Zum Inhalt
Just Veg! Protein Drink Mandel
Just Veg! Protein Drink Mandel enthält 5,8 % Sojabohnen und 2,5 % Mandeln. Bild: VKI

Just Veg! Protein Drink Mandel: Mehr Soja als Mandeln

Die Produktaufmachung passt nicht zur Zusammensetzung: Beim "Just Veg! Protein Drink Mandel" erwarten Konsument:innen einen Pflanzendrink auf Basis von Mandeln. Doch der Drink erhält seinen Proteinanteil aus Sojabohnen. Der Mandelanteil ist dagegen viel geringer.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: "Just Veg! Protein Drink Mandel" gibt sich als Mandeldrink aus, besteht aber hauptsächlich aus Soja.

Das ist das Problem

Das steht drauf: Just Veg! Protein Drink Mandel

Gekauft bei: Hofer

"Warum wird dieser Proteindrink mit ‚Mandel‘ beworben, wenn er großteils aus Soja besteht?", fragt Frau G. verärgert, nachdem sie einen Blick auf die Zutatenliste des "Just Veg! Protein Drink Mandel" von Hofer geworfen hat. Auf der Rückseite des Getränkekartons ist Folgendes angeführt: "Sojabohnen 5,8 %" und "Mandeln 2,5 %". Vorne auf der Verpackung steht groß "Mandel" drauf, auch Abbildungen von Mandeln sind zu sehen. Nur wer ganz genau hinschaut, erkennt eventuell auch Sojabohnen.

Mandeldrink vor allem aus Soja

Die Produktaufmachung passt nicht zur Zusammensetzung. Einen ganz ähnlichen Fall haben wir schon einmal im Lebensmittel-Check behandelt: Dream & Joya Protein Mandel - Wenig Mandel (5/2020). Auch dieses Produkt enthält überwiegend Sojabohnen. Ebenso verhält es sich beim "Just Veg! Protein Drink Mandel", in dem mehr als doppelt so viele Sojabohnen als Mandeln drinnen sind. Das erwarten Konsument:innen aufgrund des Produktnamens und der Abbildung aber nicht. Etliche Konsument:innen mögen Soja aus unterschiedlichen Gründen als Pflanzendrink einfach nicht. Und warum sollte es nicht möglich sein, sich auf Bezeichnung und Aufschrift auf der Schauseite eines Produktes zu verlassen?

Sojabohnen als eigentlicher Hauptbestandteil des Pflanzendrinks (nach Wasser) sollten schon auf der Vorderseite genannt und deutlicher abgebildet sein, damit Käufer:innen nicht erst daheim bei genauer Beschäftigung unliebsam überrascht werden.

Soja als Proteinzusatz

Laut Verpackung ist das Produkt eine Proteinquelle. Um eine solche Auslobung aufdrucken zu dürfen, muss das Getränk einen entsprechenden Eiweißanteil enthalten, wie es die sogenannten Health Claims Verordnung vorschreibt. Mehr als 12 Prozent des Brennwerts müssen demnach auf den Proteinanteil entfallen.

Richtigerweise darf Hofer den Proteindrink mit dem Hinweis "Proteinquelle" bewerben, da sogar 29 Prozent des Brennwerts aus dem Proteingehalt stammen. Zum Hintergrund: Pflanzliche Drinks auf Mandelbasis enthalten normalerweise kaum Protein (ca. 0,5 g Protein/100 ml). Sojadrinks haben von Natur aus einen höheren Proteinanteil (ca. 3,5 g Protein/100 ml).

Soja wird bei diesem Mandeldrink also zur Proteinanreicherung und -bewerbung verwendet. Für uns kein Grund, den Drink nicht beim richtigen Namen zu nennen!

Just Veg! Protein Drink Mandel: Zutatenliste
Just Veg! Protein Drink Mandel: Zutatenliste Bild: VKI

Sojabohnen ohne Herkunftsangabe

Was die Kundschaft sonst noch auf der Verpackung des Proteindrinks vergeblich sucht: die Herkunft der verwendeten Sojabohnen und Mandeln. Muss Hofer auch nicht anführen. Allerdings legen viele Konsument:innen Wert auf eine transparente Deklaration. Und schließlich werden bereits viele Sojadrinks aus österreichischen Sojabohnen hergestellt und sind so eine nachhaltigere Alternative zu Cashew-, Mandeldrink und Co. Denn Mandeln für Pflanzendrinks stammen meist aus Indien, China und den USA.

Sehr gute Nährwertzusammensetzung

Der "Just Veg! Protein Drink Mandel" hat eine sehr gute Nährstoffzusammensetzung mit sehr geringem Zuckergehalt. Die Berechnung des Nutri-Scores ergibt A. Was der Nutri-Score allerdings nicht berücksichtigt, sind Zusatzstoffe: Im Drink sind natürliches Aroma und Aroma enthalten.

Reaktion von Hofer

Der Produzent nennt den Geschmack und nicht den Inhalt als wichtigstes Kriterium für den Produktnamen.

"Vielen Dank für Ihre Nachricht und die Möglichkeit zur Stellungnahme. Der Just Veg! Protein Drink Mandel wurde mit der Zielsetzung entwickelt, die bei Konsumentinnen und Konsumenten beliebte Zutat Mandel mit einem hohen Proteingehalt zu kombinieren. Er hat durch den Einsatz von Soja mit 3,2 g Protein je 100 ml einen vergleichsweise hohen Eiweißgehalt und vereint das mit dem bei Kundinnen und Kunden sehr beliebten Mandelgeschmack.

Die Kombination von Soja und Mandeln wird für unsere Kundinnen und Kunden am Verpackungsdesign klar kommuniziert: So sind auf der Verpackungsvorderseite Mandeln und Sojabohnen abgebildet. Die angegebene Verkehrsbezeichnung auf der Rückseite lautet ‚Getränk aus Soja und Mandeln, UHT‘, weiters ist in der Zutatenliste die Zutat Soja korrekt vor der Zutat Mandel angeführt."

Hofer KG
30.1.2023

Wir empfehlen

Lesen Sie bei Pflanzendrinks die Zutatenliste, denn die Produktbezeichnung lässt manchmal eine andere Zusammensetzung erwarten. Vor allem pflanzliche Proteindrinks enthalten häufig Soja.

Lesen Sie auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wholey Crunchy Granola: Nährwerte verbessert

Wholey Crunchy Granola: Nährwerte verbessert

Die Zutatenliste des Müslis hat sich zum Besseren verändert: Weniger Zucker und gesättigte Fettsäuren, mehr Vollkorn – der Hersteller hat unsere Kritik ernst genommen.

Fuchs Tonkabohnen: wenig Inhalt

Fuchs Tonkabohnen: wenig Inhalt

In der Dose befinden sich nur fünf Bohnen. Die Verpackung fällt viel zu groß aus. Eine Konsumentin fühlte sich getäuscht.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang