Zum Inhalt
Shrinkflation: Screenshot Purina Relaunch
Nur ein Beispiel von vielen: Nestlé hat im Zuge des Produktrelaunchs von Purina One auch die Füllmengen reduziert Bild: Screenshot VKI

Shrinkflation Beispiele: Schrumpfkur bei Waschmittel, Tierfutter und Co

Wenn der Inhalt schrumpft, Verpackung und Preis aber gleich bleiben – diesen Trick wenden Hersteller nicht nur bei Lebensmitteln an, sondern auch bei Waschpulver, Toilettenpapier und Katzenfutter. Dazu gesellen sich Mogelpackungen, die der Käuferschaft mehr Inhalt versprechen, als wirklich drinnen ist. Wir haben einige solcher Zusendungen unserer Leser:innen gesammelt und die Hersteller um Stellungnahmen gebeten.

Shrinkflation – was ist das?

Weniger Inhalt zu einem höheren Preis. Das hat Rama in diesem Jahr die KONSUM-Ente beschert. Shrinkflation nennt sich das Phänomen, das bei Konsument:innen für Unmut sorgt. Der Begriff setzt sich aus dem englischen „shrink“ (schrumpfen) und dem Begriff „Inflation“ zusammen. Diese hält nicht nur in der Lebensmittelbranche Einzug. 

Persil Universal

Offene Persil-Verpackung mit Luft
Bild: VKI

Persil-Packung wird mit ca. 42 Prozent Luft verkauft“, schreibt uns Christian H. per E-Mail und schickt ein Foto mit Maßstab mit, das den Luftraum in der 6,5-kg-Packung dokumentiert.

Was sagt Henkel dazu?

Von der Pressestelle heißt es: "Für Pulverwaschmittel wie Persil Pulver gilt, dass sich bei ihrer Abfüllung ein hoher Schüttkegel bildet. Die Pulvermenge reicht daher bei der Abfüllung bis unter den Rand der Packung, verliert jedoch danach an Volumen: Einerseits entweicht Luft aus den Pulverzwischenräumen, andererseits verteilt sich das Pulver gleichmäßig im Karton. So fällt die Menge optisch in sich zusammen und die Füllhöhe sinkt. Die auf der Packungsvorderseite angegebene Anzahl an Waschladungen ist jedoch selbstverständlich immer im Paket enthalten."

OMO Colour Professional

Omo Waschpulver Verpackung
Bild: VKI

Auch Barbara Huber aus Wien ärgert sich über ein Waschmittel – in diesem Fall von OMO. „Ich habe gerade eine neue XXL-Packung aufgemacht und musste feststellen, dass diese nicht einmal zu 2/3 gefüllt ist. Da Waschmittel nicht zerbrechlich ist, wie z. B. Chips, die einen Luftpolster als Schutz brauchen, bin ich verärgert. Der Inhalt möge den 8,4 kg entsprechen, doch finde ich die Packungsgröße irreführend“, schreibt sie.

Was sagt Unilever dazu? 

Unilever hat die Produktion von OMO an das österreichische Unternehmen Diversey ausgelagert. Dieses teilte uns mit: „Die Produktionslinie verfügt über eine automatische Gewichtskontrolle am Ende der Verpackungslinie, die jede untergewichtige Packung aussortiert. Das bedeutet, dass 100 % des Lagerbestands auf sein Gewicht geprüft ist. Der leere Raum ist als Sicherheitsmaßnahme gedacht, um zu verhindern, dass beim Öffnen der Schachtel Pulver verschüttet wird.“ Übrigens hat die Verbraucherzentrale Hamburg 2021 Unilever erfolgreich wegen einer XXXL-OMO-Verpackung abgemahnt – der Karton war nur etwa zur Hälfte gefüllt.

 

Somat Geschirrspültabs

Somat Tabs nur zur Hälfte gefüllt
Bild: VKI

Und auch bei den Tabs Somat All in 1 XXXL ist viel günstige Luft verpackt. „Die Schachtel ist 25 cm hoch und vom obersten Tab bis zur Oberkante sind 11 cm Luft“, berichtet uns Leser Gerhard Heiß. Und auch ein weiterer Leser macht uns per E-Mail auf das Missverhältnis aufmerksam: "Es geht um eine große Verpackung mit wenig Inhalt bei ‚Somat Tabs‘, wo mir das Verhältnis zwischen Verpackung und Füllmenge doch aus dem Ruder zu laufen scheint."

 

Was sagt Henkel dazu?

Bei den Somat-Tabs lässt uns Henkel Folgendes wissen: „Die Tabs fallen während der Abfüllung in die Packung und verkanten sich dabei, sodass sie sich höher stapeln als eigentlich nötig. Während des Transports entweicht etwa durch Rütteln Luft aus den Zwischenräumen und die Tabs verteilen sich gleichmäßiger im Karton.“ Dadurch sinke die Füllmenge optisch. Gleichzeitig arbeite die Verpackungsentwicklung kontinuierlich an Verpackungen mit möglichst geringem Materialeinsatz. Daher seien die Verpackungen der Produkte mit dem Relaunch auch im Sinne des Füllgrads kleiner geworden.

Claro Multi Geschirrspültabs

Claro Multi Geschirrspültabs
Bild: VKI

"Die 50 Stück der Claro Multi Geschirrspültabs befinden sich in einem 23 cm hohen Karton, benötigen aber nur 11 cm Höhe an Platz. Und das bei einem Unternehmen, das sich den Umweltschutz auf die Fahnen heftet. Ressourcenschonung und Müllvermeidung sehen anders aus", schreibt uns eine Konsumentin. 

Was sagt Claro dazu?  

Von der Marketingleitung bekommen wir die Antwort, dass die Füllmenge aktuell produktionstechnisch eingeschränkt sei, da die Tabs eingefüllt/geleert und noch nicht geschlichtet werden. Beim Befüllen der Tabs in die Packungen müsse ausreichend Raum gegeben sein, damit die Tabs in wasserlöslicher Folie optimal eingefüllt werden können und sich die Öffnungen der Kartonagen ohne Problem schließen lasse. Bei Mehrbefüllung könne es zur Beschädigung der Packung bzw. der Tabs kommen und die vorausgesetzte Qualität nicht gehalten werden. "Weiters möchten wir hervorheben, dass die Anzahl der Tabs in den letzten Jahren nicht reduziert worden ist und wir uns somit von einer Kundentäuschung in Bezug auf Shrinkflation klar distanzieren möchten. Unsere KundInnen erhalten langfristig den gleichen Inhalt mit gleichbleibender Qualität", heißt es. 

Es sei Ziel des Unternehmens, den Füllgrad der Packungen in Zukunft zu optimieren, um so einen weiteren wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz beizutragen. "Generell achten wir bei der Auswahl der Materialien auf ökologische Kartonagen, wir verwenden wo auch immer möglich Recycling-Papier und keine Frischfasern, ebenso beziehen wir unsere Verpackungen zum Großteil von regionalen Lieferanten." Der erste große Schritt in diese Richtung seien die neuen claro multi Next Tabs ohne Folie und platzsparend geschlichtet im Graskarton. "Diese Tabs werden aktuell noch geschlichtet als Manufakturprodukt. Es laufen interne Tests und Planungen zum Einsatz von passenden Maschinen, welche es uns ermöglichen, diese Technik bei unserem gesamten Sortiment einzusetzen und damit auch das Problem mit dem Füllgrad langfristig zu lösen."

Leberwurst-Creme von DM Dein Bestes

Auf Facebook hat uns eine Konsumentin auf die Leberwurst-Creme von DM Dein Bestes aufmerksam gemacht. Die abgepackten Einzeldosen würden bei Weitem nicht so viel Platz im Karton benötigen.

Was sagt DM dazu?

Von DM heißt es dazu: „Um ein 24-monatiges Mindesthaltbarkeitsdatum zu ermöglichen, wird die Creme in einer mehrschichtigen flexiblen Folie verpackt, die das Produkt während des Sterilisationsprozesses schützt. Um die Qualität und Sicherheit zu gewährleisten, darf die Folie weder beim Sterilisations- noch beim Verpackungsprozess geknickt werden. Darauf ist die Kartonverpackung ausgelegt und gleichzeitig das Einsparungspotential des Verpackungsmaterials nach dem heutigen Stand der Technik maximal ausgeschöpft.“

Screenshot Facebook dm dein bestes
Bild: Screenshot VKI

Nivea-Naturally-Good-Cremen

Nivea Naturally Good Creme
Bild: VKI

Getäuscht fühlt sich ein Verbraucher von der Verpackung der Nivea-Naturally-Good-Cremen. „Auch wenn auf der Packung auf die Originalgröße des Produkts hingewiesen wird: aus verkaufspsychologischen Gründen hat sich die Firma dennoch für die Mogelpackung entschieden“, schreibt er uns und ist damit nicht alleine, wie viele Zuschriften dieser Art zeigen. 

Was sagt Beiersdorf dazu?

Hersteller Beiersdorf schickt uns folgende Antwort: „Um sicherzustellen, dass alle Produkt- und Verbraucher*inneninformationen auch auf der Verpackung abgebildet werden können, kann die Größe der Verpackung manchmal auch größer ausfallen als das Produkt selbst. In diesem konkreten Fall wollten wir unsere Kund*innen aber auch zusätzlich über den CO2-Fußabdruck des Produktes informieren und die Verpackung wurde deshalb um eine sogenannte Flappe erweitert, die diese zusätzlichen Informationen enthält.“ Bei der Gestaltung von Verbraucherprodukten halte sich Beiersdorf im Sinne des Verbraucherschutzes strikt an die gesetzlichen Vorgaben der Fertigpackungsverordnung und des Eichgesetzes. 

Nivea Q10 Anti-Falten Power

"Ein Fall für Ihre Mogelpackung-Sammlung", schreibt uns eine Leserin und schickt uns Fotos von Niveas Augenpflege Q10. Eine viel zu große Verpackung für das Produkt und dann noch eine Papiereinlage, die wohl verhindern soll, dass das Produkt im Hohlraum hin- und herrutscht. 

Was sagt Beiersdorf dazu? 

Von der Pressestelle bekommen wir die Antwort, dass sich der besondere Qualitätsanspruch, an dem Nivea seine Produkte messe, sich auch auf Transparenz und Ehrlichkeit bei der Gestaltung der Produktverpackungen erstrecke. Und weiter: "Das Aussehen und die Qualität der Verpackung spielen für Konsument*innen eine entscheidende Rolle bei der Produktauswahl. Um sicherzustellen, dass alle relevanten Produkt- und Verbraucher*inneninformationen auch auf der Verpackung abgebildet werden können, kann die Größe der Verpackung manchmal auch größer ausfallen als das Produkt selbst. Zudem ist es uns – für ein Höchstmaß an Transparenz – wichtig, reale Produktabbildungen auf den Verpackungen zu verwenden, damit die Konsument*innen ein objektives Bild von der tatsächlichen Größe des Produkts erhalten."

Und welche Funktion hat die integrierte Papierlasche? Sie solle dem Produkt in der Verpackung mehr Stabilität geben. Bei der Gestaltung von Produkten halte sich Beiersdorf laut eigener Aussage im Sinne des Verbraucherschutzes nämlich strikt an die gesetzlichen Vorgaben der Fertigpackungsverordnung und des Eichgesetzes. 

Nivea Q10 Augenpflege
Bild: VKI

Shrinkflation Beispiele

Zewa comfort Toilettenpapier

Ein KONSUMENT-Abonnent schrieb uns, dass er bisher Zewa comfort im Juli 2022 noch in der 20-Rollen-Packung gekauft habe, nun gebe es nur noch eine Verpackung mit 16 Rollen. Rechnet er sich den Preis pro Rolle aus, sei dieser um 15,4 Prozent gestiegen.

Was sagt der Hersteller dazu?

Essity spricht von steigenden Kosten für Energie, Rohstoff und Transport und dass die Großpackung im April 2023 auf 16 Rollen umgestellt worden sei. Die unverbindliche Preisempfehlung pro Rolle habe sich dabei nicht verändert. Der niedrigere absolute Preispunkt sei ein attraktives Angebot für die Konsument:innen.

Hakle Toilettenpapier

"Es sind jetzt nur 8 Rollen pro Packung statt 10. Erst hatte ich das nicht bemerkt und trotzdem einige Packungen gekauft. Nachdem es mir aufgefallen ist, boykottiere ich jetzt diese Firma und kaufe Toilettenpapier beim Hofer", schreibt uns eine Leserin. 

Was sagt Kimberly-Clark dazu? 

Als Antwort auf unsere Anfrage erhielten wir folgendes Statement: "In dieser Zeit der beispiellosen Kosteninflation haben wir uns darauf konzentriert, die Kostensteigerungen bei Energie, Transport und Rohstoffen so weit wie möglich auszugleichen, um unsere beliebten Marken innerhalb unseres Geschäfts zu produzieren, ohne die Spitzenqualität unserer Produkte zu beeinträchtigen. Trotz unserer Bemühungen machten die inflationäre Situation und der Anstieg der Rohstoffpreise im Jahr 2022 die Verlagerung der Hakle-Produktion in unsere Produktionsstätte in Italien erforderlich, was im Jahr 2023 zu Änderungen bei einigen unserer Hakle-Präsentationen führte – so bei unserer Linie "Pflegende Sauberkeit", die von 10 auf 8 Rollen angepasst wurde, jedoch nicht in der Qualität oder Quantität der Schichten." 

Bezüglich der Varianten, die im Handel zu finden sind, sei anzumerken, dass im November 2022 letztmalig die 10-Rollen-Edition ausgeliefert wurde. Gleichzeitig bestätigt der Hersteller, dass der Verkaufspreis an die Endkund:innen auf 8 Rollen heruntergerechnet worden sei, als die Änderung der Produktverpackung zu Beginn des Jahres durchgeführt worden ist. "Wir können uns jedoch nicht zu dem Preis äußern, den Sie in Geschäften oder Apotheken sehen, da jeder Einzelhändler die Preise, die er den Käufern in Rechnung stellt, unabhängig festlegt. Daher können die Preise von einem Geschäft zum anderen variieren."

Kokett Toilettenpapier

22 Prozent mehr Inhalt verspricht das dreilagige Kokett-Toilettenpapier von Hofer. "Im Kleingedruckten kann man lesen, dass es sich nur um die Anzahl der Blätter handelt. Allerdings wird nicht angeführt, dass die Größe der Blätter verkleinert worden ist. Dafür gab es aber eine Preissteigerung von 2,99 auf 3,49 Euro. Das WC-Papier ist also nicht um 22 Prozent billiger geworden, sondern teurer, da die Preissteigerung höher ist als die Gewichtssteigerung", schreibt uns eine Konsumentin und ist mit ihrem Ärger nicht alleine, auch andere Hofer-Kund:innen wundern sich über die Werbemaßnahmen des Discounter. 

Eine andere Verbraucherin schreibt uns: "Was Hofer nicht anführt, ist, dass jedes Einzelblatt um gut 1 cm kürzer ist. Die vermeintlich 22 Prozent mehr sind in Wahrheit nur 13,4 Prozent. Außerdem hat sich auch die Qualität sehr verschlechtert. Mein Fazit: Versteckte Preiserhöhung und Kundentäuschung mit unrichtiger Angabe auf der Verpackung.  Um das noch besser zu vertuschen, sind die Blattabmessungen auf der neuen Verpackung nicht mehr angeführt."

Kokette Toilettenpapier dreilagig von Hofer
Bild: VKI

Was sagt Hofer dazu? 

Von der Presseabteilung bekommen wir folgende Antwort: "Das Kokett-Toilettenpapier 3-lagig wurde weiterentwickelt und unterscheidet sich somit zum Vorgängerartikel in mehreren Hinsichten. Vorrangig ist hier, dass die Qualität des Toilettenpapiers grundlegend verbessert wurde, indem von Recycling-Papier auf 100 Prozent Zellstoff umgestellt wurde." 

Zudem sei es schwierig, die beiden Artikel zu vergleichen, da die Rollen unterschiedlich eng gewickelt seien und sich in der Papierqualität unterscheiden würden. "Das Recycling-Toilettenpapier 10x180 hatte eine Blattgröße von ca. 138x97 mm und ein Röllchengewicht von ca. 121 Gramm, während das neue Frischzellstofffasern-Artikel 10x220 eine Blattgröße von ca. 127x97 mm und ein Röllchengewicht von ca. 130 Gramm hat", heißt es weiter. 

HIPP Feuchttücher

Im Oktober 2023 sind noch beide Produkte in einer Drogeriekette erhältlich: HIPP-Feuchttücher zart pflegend 4x56 Tücher um 4,90 Euro sowie 4x48 Tücher um 5,45 Euro. Weniger Tücher also zu einem höheren Preis.

Was sagt HIPP dazu? 

Von der Pressestelle bekommen wir die Antwort, dass die HiPP-Feuchttücher teurer geworden sind, da sich das Tuchmaterial grundlegend verändert habe. "Bestanden diese Feuchttücher bislang aus synthetischer Feinfaser, so werden die neuen HiPP Babysanft Feuchttücher zartpflegend aus biologisch abbaubaren zellulosebasierten Fasern hergestellt. Das Tuchmaterial hat eine FSC-Zertifizierung, die eine nachhaltige Forstwirtschaft bestätigt. Bedauerlicherweise stellt uns das neue nachhaltige Material vor eine Herausforderung: Tuchmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen ist in seiner Beschaffung derzeit deutlich teurer als herkömmliches Vlies aus Kunststofffasern, was sich letztendlich auf den Endverbraucherpreis auswirkt." Für die Verbraucher:innen sei diese Veränderung auf der Verpackung deutlich zu erkennen. Auf der Vorgängerversion der Tücher war auf der Vorderseite das EU-weit gültige Symbol für Einwegplastik (Schildkröte) angebracht. Auf der Verpackung der neuen, plastikfreien HiPP Babysanft Fechttüchern zart pflegend müsse dieses Symbol nun nicht mehr aufgedruckt werden. Zudem sei die Produkteigenschaft „plastikfrei“ für den Verbraucher deutlich erkennbar auf der Verpackungsfront angegeben. 

Die neue Packungsgröße mit 48 Tüchern pro Verpackung sei Teil der Harmonisierung des gesamten HiPP-Feuchttücher-Sortimentes. Bislang variierten die Verpackungsgrößen der verschiedenen Varianten zwischen 48 und 56 Stück je Einzelpack. Nun enthalten die Einzelpacks aller Varianten einheitlich 48 Stück. Dies biete deutlich mehr Preistransparenz.

Somat Classic Pulver XXL

Ebenso ein Henkel-Produkt: Das Somat Classic Pulver für den Geschirrspülreiniger im XXL-Pack. „Das Pulver ist um 1 € erhöht worden, allerdings ist der Inhalt von 3 kg auf 2,5 kg geschrumpft“, schreibt uns eine Konsumentin.

Was sagt Henkel dazu?

„Um auch Energie beim Spülen zu sparen, wurden die Formeln aller Reiniger-Varianten von Somat so entwickelt, dass sie auch bei niedrigen Temperaturen im ECO-Programm effektiv wirken“, rechtfertigt sich der Hersteller und verweist darauf, dass er keinen Einfluss auf die Endverbraucherpreise im Handel habe und nur eine unverbindliche Preisempfehlung abgeben könne.

Wir können Ihnen versichern, dass wir uns die Entscheidung für Anpassungen des Inhalts wie der veränderten Anzahl an Spülgängen bei Somat Classic Pulver generell nicht leicht machen. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder versucht, Kostensteigerungen etwa durch gestiegene Rohstoffpreise oder Transportkosten intern aufzufangen. Bei weiterhin hohen Investitionen in unsere Marken und Innovationen wie auch den nun verbesserten Formeln von Somat zur Anwendung im ECO-Programm können wir die gestiegenen Kosten jedoch nicht vollständig auffangen.

Um unseren Verbraucherinnen und Verbrauchern weiterhin die bewährte Qualität unserer Produkte bieten zu können, gab es daher Anpassungen in unserem Sortiment. Um auch Energie beim Spülen zu sparen, wurden zudem die Formeln aller Reiniger-Varianten von Somat so entwickelt, dass sie auch bei niedrigen Temperaturen im ECO-Programm effektiv wirken. Entsprechende Informationen finden sich auf den Verpackungen."

Erneut weniger Inhalt

Ein paar Monate nach dem Einholen der Stellungnahme zum Somat Classic Pulver erreichte uns folgende Nachricht einer Konsumentin: "Ich habe heute eine neue Packung Somat-Geschirrspülmittel gekauft. Bei gleichbleibenden Preis wurde nun der Packungsinhalt um 500 reduziert. Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass auf der 2,5-Kilo-Verpackung und der neuen 2-Kilo-Verpackung dieselbe Anzahl der Waschgänge angeführt wird (125)."

Was sagt Henkel dazu? 

"Bei dem Somat XXL Pulver ermöglicht eine Formelverbesserung die Reduzierung der Dosierungsempfehlung von zuletzt 20 g auf 16 g bei gleichzeitiger Beibehaltung der Performance. Das bedeutet weniger Geschirrspülmittel für gleiche Leistung, bei gleichbleibend hoher Reichweite von 125 Spülgängen. Gleichzeitig sorgt eine Verkleinerung der Packung auf 2 kg für nachhaltigeren Transport und einfacheres Handling für Konsument:innen."

Somat Classic Pulver XXL mit 2,5 kg und 2 kg
Bild: VKI

Somat Classic Tabs XXL

"Bis dato hat mich dieses Thema nicht sonderlich aufgeregt. Bis jetzt. Auch ich musste feststellen, dass Somat Tabs weniger werden, und das in recht kurzer Zeit. Früher waren in der XXL-Packung (classic) 72 Stück drinnen, dann hat es sich reduziert auf 70, und aktuell sind es nur mehr 66 Stück. Ich finde das so ärgerlich. Da verdient sich Henkel ein schönes Geld damit", mailte uns eine Konsumentin. 

Was sagt Henkel dazu?

Vom Hersteller bekommen wir diese Antwort: "Die Anzahl der Tabs wird auf der von Ihnen angesprochenen Somat-Packung deutlich im rechten oberen Eck genannt. Zudem wird im Rahmen der Regalkennzeichnung der Preis pro Spülgang ausgelobt. Eine veränderte Anzahl an Anwendungen ist folglich im Handel leicht erkennbar. Zusätzlich wurde bei der Reduzierung der Tabs auch der Karton verkleinert, um einen angemessenen Füllstand beizubehalten und Verpackungsmaterial zu sparen." 

Und weiters: "Als Hersteller haben wir keinen Einfluss auf die Endverbraucherpreise im Handel. Es ist uns lediglich gestattet, dem Handel eine unverbindliche Preisempfehlung zu geben. Diese blieb unverändert bei der Einführung der neuen Verpackungsgrößen. Wie der Handel mit Preisempfehlungen umgeht, entscheidet allein der Handel."

Somat classic XXL Tabs mit 70 und 66 Stück
Bild: VKI

Blink Geschirr-Reiniger-Pulver

Von 1,8 kg auf 1,5 kg reduziert wurde das Geschirreiniger-Pulver von Blink, einer Eigenmarke der Drogeriekette Müller. Was hinter der Reduzierung stecke, fragte uns ein Konsument. 

Was sagt Müller dazu? 

"Der von Ihnen genannte Artikel durchlief eine Rezepturanpassung, die analog dem Markt vorgenommen wurde. Die Rezeptur ist stärker konzentriert und dadurch ist eine geringere Dosierung vorgesehen. Der Artikel wurde analog zum Markt von 1,8 kg auf 1,5 kg umgestellt", heißt es vonseiten der Presseabteilung. 

Zwei Packungen Blink Geschirr-Reiniger-Pulver nebeneinander, eine mit 1,5 kg, die andere mit 1,8 kg
Bild: VKI

Finish Classic XXL

Die Verpackung mit neuem Design enthält nur noch 72 statt 77 Geschirrspültabs, gleichzeitig ist der Preis pro Tab von 10 auf 12 Cent gestiegen. 

Was sagt Reckitt dazu? 

Bis dato hat der Hersteller nicht auf unsere Anfrage reagiert. 

Persil Universal Tiefenrein mit Silan

Der Hohlraum ist nicht das einzige Ärgernis, das Persil-Kund:innen wütend macht. Annemarie Obetzhofer aus Tirol ist aufgefallen, dass das Waschmittel Persil Universal Tiefenrein Frische von Silan eine neue Verpackung hat und das Pulver statt für 30 Waschgänge nur noch für 28 reicht.

Was sagt Henkel dazu?

Diesen Schrumpfvorgang rechtfertigt Henkel durch gestiegene Rohstoffpreise und Transportkosten sowie hohe Investitionen. Henkel fügt hinzu, dass die neuen Formeln von Persil bereits ab 20 Grad ihre volle Waschkraft entfalten und so Energiekosten eingespart werden können.

Persil Verpackung
Bild: VKI
Persil mit Silan Familypack
Bild: VKI

Auch die "Familienpackung" von Persil Universal Tiefenrein ist geschrumpft. Statt 100 Waschgänge sind nur noch 90 enthalten, schreibt uns eine Konsumentin. Die Verpackungshöhe sei gleich geblieben, die Breite habe sich etwas verschmälert. "Gleichzeitig hat sich die Dosierung geändert. Wenn ich nicht zufällig geschaut hätte, wäre mir das gar nicht aufgefallen. Dies hätte auch auf der Vorderseite gut aufgedruckt werden können. Oder hofft der Hersteller, dass niemand nachsieht und so noch mehr Waschmittel verbraucht?", fragt sich die Verbraucherin.

 

Persil Universal Megaperls

Und wieder ein Waschmittel. Und wieder Henkel. Einer Leserin fiel auf, dass die Verpackung der Persil Universal Megaperls Tiefenrein von 1,43 kg auf 1,15 kg geschrumpft ist - statt für 26 Waschgänge ist nur noch Pulver für 23 Waschgänge enthalten. Und das bei gleichbleibendem Preis von 9,99 Euro im Handel. 

Was sagt Henkel dazu?

Die Verbraucherberatung für Wasch- und Reinigungsmittel des Unternehmens antwortet der Konsumentin, dass sich auch die Dosierempfehlung aufgrund einer neuen verbesserten Formel geändert habe: Bei normal verschmutzter Wäsche bei mittlerer Wasserhärte seien nur noch 50 statt 55 Gramm pro Megaperls pro Waschladung nötig. Trotz geringerer Dosierung sei die Waschleistung von Persil Megaperls nun hinsichtlich der Wirkung auf die Maschine verbessert, worauf Henkel mit der neuen Auslobung „Tiefenrein: Reine Wäsche + Hygienische Frische für die Maschine“ hinweise. 

"Über den Inhalt unserer Waschmittel-Verpackungen informieren wir grundsätzlich sehr transparent und nennen die Anzahl der enthaltenen Waschladungen auf der Vorderseite. Diese Zahl ist die entscheidende Angabe zur Ergiebigkeit eines Produkts. Daher gilt bereits seit 2005 für Waschmittel in der EU, dass auf ihnen die Anzahl der Waschladungen genannt werden muss. Nur so lassen sich unterschiedliche Angebote im Markt vergleichen – trotz diverser Anwendungsformen wie Gel, Pulver, Caps und Bars sowie unterschiedlicher Dosierempfehlungen. Zudem wird der Preis pro Waschladung häufig auch auf den Regalschildern im Handel angegeben." 

Persil Megapearls im Vergleich
Bild: VKI

DM Denk mit Colorwaschmittel

Ein Konsument hat in einer Drogeriefiliale in Wien eine Entdeckung gemacht: Das DM Denk mit Colorwaschmittel 20°–60° weist statt 2,7 nur noch 1,35 kg auf – also genau die Hälfte. Dabei sei der Preis auch noch höher geworden, wie einige Konsument:innen melden. 

Was sagt DM dazu?

Stefan Ornig, Pressesprecher von DM Österreich, sagt dazu: „Bei der 2,7-kg-Packung handelt es sich um ein Produkt, das bei DM ausgelistet ist. Mit der Einführung des Nachfolgeprodukts und dem neuen Gewicht von 1,35 kg wurde aufgrund des geringeren Inhalts auch der Preis entsprechend verringert. Der Preis des Nachfolgeprodukts lag damit deutlich unter jenem des zuvor erhältlichen Waschmittels.“ Allerdings kam es am 1. Februar 2023 zu einer Preiserhöhung beim Denkmit Colorwaschmittel mit dem Inhalt von 1,35 kg.

"Diese wird von dm am Preisetikett in Form des Hinweises ‚Nicht erhöht seit 01.02.2023‘ transparent und für Kundinnen und Kunden nachvollziehbar kommuniziert. Grund dafür war die Preiserhöhung durch den betreffenden Lieferanten. Insgesamt ist es dm drogerie markt ein Anliegen, mit großem Engagement und Investitionen Teuerungseffekte für Kunden so weit als möglich zu vermeiden bzw. zu minimieren. Daher werden Preiserhöhungen nicht in vollem Maß an Kunden weitergegeben", sagt Ornig. 

Denk mit Colourwaschmittel im Vergleich
Bild: VKI

Weißer Riese Universalgel

Weißer Riese Universalgel
Bild: VKI

"Beim Öffnen der neuen Flasche ist mir aufgefallen, dass der Füllstand sehr niedrig war. Daher habe ich genauer hingesehen: Beide Flaschen versprechen 50 Waschdurchgänge. Die Füllmenge in der neuen Verpackung ist jedoch um ganze 10 Prozent geringer. Um auf die gleiche Menge an Waschdurchgängen wie zuvor zu kommen, hat man einfachheitshalber die empfohlene Dosierung pro Waschgang entsprechend verringert", schreibt uns eine Verbraucherin. 

Was sagt Henkel dazu? 

"Wir bieten Weißer Riese Gel seit Anfang dieses Jahres in einer neuen Rezeptur an: Durch den Austausch von zwei Enzymen beim neuen Weißer Riese Gel entsteht eine Reduktion der notwendigen Waschmittelmenge beim Waschen. Diese sinkt nun von 50 auf 45 ml pro Waschgang." Mit dieser Kalt-Aktiv-Technologie wirke der neue Weißer Riese riesig stark gegen Flecken schon ab 20°C. Die verbesserte Effizienz bei niedrigen Waschtemperaturen helfe, Stromverbrauch und Kosten zu senken. Die Flaschen (exkl. Kappe) seien noch dazu zu 100 Prozent recycelbar.

Und weiter: "Grundsätzlich weisen wir prominent auf der Vorderseite unserer Verpackungen auf die enthaltene Anzahl an Waschladungen hin. Die Anzahl der Waschladungen ist die entscheidende Angabe zur Ergiebigkeit eines Produkts. Daher gilt bereits seit 2005 für Waschmittel oder Weichspüler in der EU, dass auf deren Verpackung die Anzahl der Waschladungen genannt werden muss."

fewa Renew Wolle

"Ich habe mich neulich beim Kauf des Waschmittels Fewa Renew für Wolle und Feines sehr gewundert. Verpackung und Inhalt sind plötzlich von 1,38 Liter auf 1,1 Liter geschrumpft – deutlich spürbar an der viel schmäleren Verpackung bzw. Flasche. Auf den geschmälerten Inhalt hingewiesen wurde im dm, wo ich das Waschmittel gekauft habe, nicht", schreibt uns eine Konsumentin. 

Was sagt Henkel dazu?

Aus der Presseabteilung heißt es: "Fewa Flüssigwaschmittel bieten wir mit konzentrierteren Formeln an: Die Dosierempfehlung pro Waschladung lautet bei Fewa 55 Milliliter statt bisher 60 Milliliter. Dabei bieten die neuen, verbesserten Formeln trotz geringerer Dosierung das gleiche Duft- bzw. Wascherlebnis. So ist es grundsätzlich ein Bestreben von Henkel, unsere Wasch- und Reinigungsmittel so effizient wie möglich anzubieten und durch kompaktere Formeln Ressourcen zu schonen. Wir bieten Fewa 20 Waschgang mit den konzentrierteren Formeln in einer kleineren Flasche mit geringerer Tiefe an, die es ermöglicht, den Bedarf an Verpackungsmaterial zu verringern. Zudem ist es bei dieser neuen Flasche nicht mehr erforderlich, die den Flaschenkörper umhüllende Folie vor der Entsorgung der Flasche über die Wertstoffsammlung zu entfernen. So unterstützt Fewa eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Auf die Änderung weisen wir auf den Flaschen-Vorderseiten hin. Dort ist neben dem Wäschekorb-Symbol zu lesen: „Neue Größe & Dosierung“." Auf die Endverbraucherpreise im Handel habe Henkel keinen Einfluss. 

Fewa Renew Wolle
Bild: VKI

Silan Weichspüler

Silan
Bild: VKI

Über unser Meldeformular für den Lebensmittelcheck hat uns ein Verbraucher seine Erfahrung mit den neuen Silan-Produkten geschickt. Er hat zwei verschiedene Verpackungsgrößen von Silan im Regal stehen gesehen – zum selben Preis. "Das nenne ich Schrinkflation, Gierflation, Mogelpackung", tut er seinen Ärger kund. 

Was sagt Henkel dazu? 

Wie bereits bei Fewa Renew Wolle rechtfertigt sich der Hersteller bei der Reduzierung der Waschladung mit einer konzentrierteren Formel: Statt 25 Milliliter seien nur noch 22 Milliliter pro Waschgang nötig. Und die kleinere Flasche mit geringerer Tiefe ermögliche es, den Bedarf an Verpackungsmaterial zu verringern. 

Lenor Wäscheparfüm

Bleiben wir beim Wäschewaschen. Ein Verbraucher schreibt uns: „Langsam wird es einfach nur noch dreist, 160 g in der innovativen neuen Kartonverpackung des Lenor-Wäscheparfums kosten 5,49 Euro, gleich daneben die alte Verpackung mit 210 g zum gleichen Preis, was einem Preisanstieg von 31,25 Prozent gleichkommt.“

Was sagt P&G dazu?

Hersteller von Lenor ist Procter & Gamble, der uns antwortet: „Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat P&G eine neue, vollständig recycelbare Kartonverpackung für die Lenor Wäscheparfüms eingeführt und damit die bisherige Plastikflasche ersetzt. Die neue Verpackung besteht aus Karton aus FSC® MIX-zertifizierten Wäldern sowie recycelten Materialien und ist vollständig über das Altpapier recycelbar. Mit der neuen Verpackung haben sich die Verpackungsgrößen verändert und wir haben die unverbindlichen Preisempfehlungen angepasst. Die Plastikflasche enthielt 210 Gramm Duft­perlen zu einem UVP von 7,99 €. Die neue Kartonverpackung gibt es in den Größen 160 zu einem UVP von 6,99 € und 300 Gramm zu einem UVP 11,99 €.“

Lenor Wäscheparfüm im Vergleich
Bild: VKI

Elvital Stärkendes Aufbau-Shampoo

Elvital von L'OREAL Stärkendes Aufbaushampoo einmal mit 300 und einmal mit 250 Milliliter
Bild: VKI

"Ich habe beim DM ein Haarshampoo von Elvital um 4,15 Euro gekauft. Zuhause stellte ich entsetzt fest, dass statt der bisher 300 ml nur mehr 250 ml um den gleichen Preis angeboten wurden. Eine versteckte Preiserhöhung", schreibt uns eine Konsumentin und schickt ein Foto mit. Tatsächlich sind beim Mitbewerber noch die älteren Verpackungen mit 300 ml um denselben Preis erhältlich. 

Was sagt L'Oréal dazu? 

Wir haben den Hersteller um eine Stellungnahme gebeten, jedoch keine Rückmeldung erhalten. 

Neutrogena Deep Moisture

"Ich nehme das Produkt seit einigen Jahren, der Inhalt war immer mit 400 ml. Die Neue Flasche hat nur mehr 250 ml. Warum? Der Preis ist gleich geblieben, eigentlich fühlt man sich als Kunde ausgenutzt", schreibt uns ein Konsument. 

Was sagt Johnson & Johnson dazu?

Aus der Presseabteilung erfahren wir, dass im Zuge eines Relaunches der Neutrogena „Deep Moisture Sofort einziehende Bodylotion“ im März 2024 die Formel mit leistungsstarken Inhaltsstoffen optimiert worden sei. Zudem verfüge die Flasche nun über einen recycelbaren Pumpspender und sei damit vollständig recyclefähig (wo Recyclingmöglichkeiten vorhanden sind). 

"Außerdem enthält sie 50 Prozent PCR. Als Teil des Relaunches und um die Kosten zu balancieren, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen, haben wir auch das Format des Produkts und damit die Füllmenge, sowie entsprechend die Größe und das Design unserer Flaschen geändert", heißt es weiter. 

Neutrogena Deep Moisture
Bild: VKI

Schicker's Erdäpfelcreme

Von 300 ml auf 250 ml geschrumpft ist die Erdäpfelcreme "Die Echte" vom steirischen Produzenten Schicker's. Der Preis ist laut Konsumenten mit 23,90 Euro gleich geblieben. 

Was sagt Schicker's dazu? 

Vom Unternehmen erhalten wir als Antwort, dass auch dieses von der Teuerung betroffen sei und daher manche Preissteigerungen bei den Rohstoffen an die Endkund:innen weitergegeben werden müssten. Und weiter: "Natürlich wollen wir auch nicht die gesamte Preissteigerung am Rohstoffmarkt an unsere Kunden weitergeben. Seit 2012 kostet die Erdäpfelcreme 300ml € 23,90, jetzt haben wir uns erlaubt, die Menge zu verändern. Wir sind kein gemeinnütziger Verein und müssen daher gewinnorientiert arbeiten, um in einem gesättigten Markt bestehen zu können. Leicht ist uns diese Entscheidung ohnehin nicht gefallen, aber dies war zwingend notwendig. Wir haben dies auch gleich zum Anlass genommen, auf eine stabilere Verpackung zu wechseln."

Schickers Erdäpfelcreme Die Echte mit 300 und 250 ml
Bild: VKI

Garnier Hand Repair

Bei der Garnier Hand Repair ist einem Konsumenten aufgefallen, dass der Inhalt von 100 ml auf 75 ml geschrumpft ist, auch das Design hat sich verändert. Der Preis jedoch nicht. 

Was sagt L'Oréal dazu? 

Von der Pressestelle heißt es, dass es bei dem angesprochenen Produkt zum Jahresanfang einen Relaunch gegeben habe. "Es fand eine umfangreiche Renovierung von Formel, Verpackung und Format statt. Die Formel inklusive der Inhaltsstoffe wurde modernisiert, wodurch die Formel jetzt u. a. auch vegan ist. Gleichzeitig wurde das Verpackungsmaterial auf eine hochwertige Papp-Tube, bestehend aus 34% Pappe umgestellt." Insgesamt würden durch die Umstellung pro Tube 52 Prozent Plastik eingespart. Alle Handpflegeprodukte von Garnier würden nun einheitlich in 75ml-Tuben angeboten.

Wir finden: Die Verpackung ist nicht zwingend umweltfreundlicher als vorher. Denn die Garnier-Tube lässt sich nicht recyclen. Es wird zwar Kunststoff in der Herstellung eingespart, dieser ist jedoch für die Kreislaufwirtschaft “verloren”, da er nicht wiederverwertet werden kann. Ob das in Summe dann wirklich umweltfreundlicher als eine reine Kunststofftube ist, ist sehr fraglich.

Garnier Hand Repair
Bild: VKI

CD-Seife

25 Prozent weniger Seife gibt es bei der Marke CD. Mitte 2022 hat das Unternehmen Lornamead alle CD-Seifen einem Relaunch unterzogen und verkauft sie laut eigener Aussage seitdem vegan und mikroplastikfrei sowie in recycelbarer Verpackung. Neben der Rezeptur hat der Hersteller auch die Form der Seifen angepasst. 

Was sagt Lornamead dazu?

Die konkave Form biete eine deutlich kleinere Auflagefläche, weil in der Mitte nun ein Hohlraum besteht. Dieser sorge dafür, dass die Handseife weniger im Nassen liegt, wodurch sie nicht so leicht aufweichen könne. Im Rahmen dieser Umstellung habe sich Lornamead – nicht zuletzt aus Kostengründen – dazu entschieden, das Gewicht von 125 Gramm auf 100 Gramm anzupassen. Das Unternehmen verweist zusätzlich darauf, dass Wettbewerbsprodukte aufgrund der Kostensituation gar nicht mehr hergestellt werden würden. 

CD-Seife
Bild: Screenshot VKI

Dove Duschgel

Seit Jahren kauft eine Konsumentin die Pflegedusche von Dove und musste nun feststellen, dass es diese nur noch in einer neuen Verpackung mit 225 ml statt bisher 250 ml Inhalt gibt. Dafür ist diese aber um 1,10 Euro teurer als die alte Verpackung mit mehr Inhalt. 

Was sagt Unilever dazu? 

Der Hersteller betont, dass die „Dove Advanced Care Duschcreme Reichhaltige Pflege“ Teil einer neuen Premium-Produktreihe sei, die sich durch eine patentierte Formulierung und eine innovative Flaschenform auszeichne und sich damit klar von früheren Dove Duschprodukten unterscheide. Dies sei auf der Verpackung und durch das neue Design deutlich erkennbar.

Und weiter heißt es: "Diese Weiterentwicklung spiegelt unsere kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit wider, um unseren Konsument*innen die bestmögliche Pflege im Bereich der Körperreinigung zu bieten. Die Premium-Produktreihe hat daher die "Dove Pflegedusche Reichhaltige Pflege" abgelöst. Die UVP für diese Range (...) liegt bei 3,49€."

Dove Pflegedusche im Vergleich
Bild: VKI

Always Dailies Cotton Protection Normal

"Habe gerade die Always Dailies Cotton um 3,99 Euro gekauft. Statt 38 Slipeinlagen sind jetzt nur noch 28 drinnen", schreibt uns eine Userin auf TikTok. 

Was sagt Procter&Gamble dazu? 

"Wie viele andere Unternehmen befinden wir uns jedoch in einer sehr volatilen Phase des wirtschaftlichen Wandels, der erhebliche Auswirkungen auf unser Geschäft hat. Um die Nachhaltigkeit unseres operativen Geschäfts zu gewährleisten und weiterhin Qualitätsprodukte anzubieten, für diejenigen, die sie benötigen, haben wir einige Elemente unseres Produktangebots, einschließlich der Verpackungsgrößen, auf Always aktualisiert. Die von Ihnen genannten Verpackungsänderung können wir bestätigen und die aktuelle UVP ist 3,59 €. Die Anzahl der in einer Verpackung enthaltenen Slipeinlagen wird klar und deutlich auf der Vorderseite der Verpackung kommuniziert." 

Febreze Lufterfrischer

Dass sich der Febreze Lenor Aprilfrisch Lufterfrischerspray bei optisch fast gleicher Packungsgröße beinahe halbiert habe von 300 auf 185 ml moniert ein Konsument.

Was sagt Procter & Gamble?

Laut Hersteller handle es sich nicht um eine versteckte Preiserhöhung. Aufgrund einer Produktweiterentwicklung gebe das Produkt weiterhin die gleiche Anzahl an Sprühstößen pro Flasche, komme aber mit weniger Gesamtmenge aus. Dabei sei der UVP gleichgeblieben.

"Wir haben unsere Febreze Lufterfrischer nach intensiver Entwicklungsarbeit und umfangreichen Tests mit Konsument:innen runderneuert. Ergebnis ist ein erlebbar besseres Produkt, das wir seit Februar 2024 ausliefern. Der UVP ist mit 3,95 € für 60 Anwendungen auch bei der Weiterentwicklung gleichgeblieben. (...) Die Geruchsbekämpfung und Duftwahrnehmung sind jetzt über die gesamte Lebensdauer des Lufterfrischers nahezu gleichbleibend gut. Das haben unsere intensiven Tests mit Menschen, die das Produkt nutzen, ergeben. Wir erreichen diese Verbesserungen mit einer veränderten Zusammensetzung der eigentlichen Febreze-Flüssigkeit und des Treibmittels. Im Ergebnis enthalten die Flaschen nun 185 ml statt früher 300 ml, bei – wie oben beschrieben – nach wie vor 60 Sprühstößen pro Flasche. Die Erneuerung unserer Lufterfrischer folgt damit unserem generellen Forschungsansatz, mit weniger mehr zu erreichen. Aus den Tests mit Konsument:innen wissen wir, dass die Verbesserungen wertgeschätzt werden und die Zufriedenheit mit unseren Febreze Lufterfrischern gestiegen ist. Die Verbesserungen betreffen alle Febreze Lufterfrischer."

Febreze Dosen im Vergleich
Bild: VKI

Blue Star 10x Effekt WC-Kraft-Tabs

In der Verpackung der WC-Kraft-Tabs von Blue Star sind zwar nach wie vor zehn Tabs enthalten, jedoch sind diese kleiner geworden. Früher war das Nettogewicht 250 g, seit Ende Mai sind es nur noch 225 g. Im Onlineshop eines Drogeriemarktes ist der Preis gleich geblieben. 

Was sagt Henkel dazu?

Die Pressesprecherin betont, dass die Blue-Star-Tabs trotz geringerer Dosierung dasselbe Leistungserlebnis wie zuvor bieten würde. Und weiter: "Grundsätzlich weisen wir prominent auf der Vorderseite unserer Verpackungen auf die enthaltene Anzahl an Tabs hin."

Purina One Katzenfutter

Weniger Futter in der Verpackung für unsere Vierbeiner: Gleich mehrere Verbraucher:innen meldeten uns, dass die Verpackungen des Trockenkatzenfutters Purina One kleiner geworden seien – bei gleichbleibendem Preis. Die 6-Kilo-Packung hat nur noch 5,7 kg, die 800-Gramm-Packung nur noch 780 Gramm.

Was sagt Nestlé dazu?

Katharina Keimelmayr von Nestlé Österreich sagt dazu, dass das Katzentrockennahrungssortiment von Purina One im September 2022 umgestellt worden sei. „Die vorherige Verpackung bestand aus 2 Materialtypen und 3 Schichten. Die neue Verpackung besteht nur noch aus einer Materialart und ist recycelbar. Mit der neuen Verpackung hat sich die Füllmenge des Produktsortiments geändert. Das geänderte Nettogewicht ist für den Verbraucher sichtbar auf der Verpackung ausgewiesen. Der UVP hat sich in diesem Zuge nicht geändert. Den Verkaufspreis bestimmt der Handel.“

Purina One Bifensis im Vergleich
Bild: Screenshot VKI

Royal Canin Urinary S/O

Riesenkarton, wenig Inhalt
Packung wächst, Inhalt schrumpft, Preise steigen – willkommen bei den Mogelpacklern. Bild: Leszek Wisniewski/VKI

Ähnlich bei Royal Canin: Eine Konsumentin berichtet, dass sie das Katzentrockenfutter Urinary S/O früher zu einem günstigeren Preis im 9-kg-Sack gekauft habe, jetzt sei nur noch der 7-kg-Sack erhältlich. Wir haben nachgesehen: In einem Onlineshop für den österreichischen Markt kostete ein 7-kg-Sack am 10.08.2022 56,95 Euro, am 22.05.2023 68,95 Euro. Damals gab es noch einen 9-kg-Sack, heute nicht mehr.

Was sagt Royal Canin dazu?

Royal Canin argumentiert dies so: „Wir haben Urinary S/O 9 kg für Katzen aufgrund der mangelnden Nachfragen ausgelistet. Nach wie vor stehen die 7 kg Gebinde zur Verfügung.“ Weiters spricht die Pressesprecherin von einem volatilen Umfeld der Lieferkette und einem beispiellosen Kostendruck in der Branche. Dadurch sei Royal Canin gezwungen, die Preise zu erhöhen.

Select Gold Katzenfutter

"Beim Kauf in der Fressnapf-Filiale musste ich festellen: 7 kg zum selben Preis wie vorher die 10 kg. Wie lässt sich dies rechtfertigen?", fragte uns ein erzürnter Konsument. Aber nicht nur beim 10-kg-Sack wurde der Inhalt reduziert: Statt 400 g sind es jetzt 300 g, statt 3 kg nur noch 2,5 kg und eben statt 10 kg nur noch 7 kg. 

Was sagt Fressnapf dazu? 

Der Pressesprecher schreibt uns, dass die Preise für Katzentrockenfutter (Private Label) in Österreich laut Nielsen im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 23 Prozent gestiegen seien. Die Preisentwicklung sei unabhängig von Fressnapf und auf externe Einflussfaktoren wie Energie- und Rohstoffpreise zurückzuführen. 

Und weiter: "Die Trockenfutterproduktion ist aufgrund der industriellen Trocknung sehr energieintensiv und daher besonders betroffen. Unabhängig vom einzelnen Produkt hat Fressnapf im vergangenen Jahr eine umfassende Sortimentsbereinigung durchgeführt, bei der die Packungsgrößen vereinheitlicht wurden. Im Zuge dessen wurde auch das betreffende Produkt überarbeitet. Die Umverpackung ist nun recyclingfähig und die Rezeptur wurde an die neuen Ernährungsrichtlinien der FEDIAF (Verband der Europäischen Heimtiernahrungsindustrie) angepasst, um die ernährungsphysiologische Qualität zu verbessern. Wir von Fressnapf wissen, dass steigende Preise für unsere Kundinnen und Kunden eine Herausforderung sind. Deshalb überprüfen wir unsere Produkte regelmäßig und stehen im Dialog mit unseren Lieferanten. Preissenkungen geben wir nach Möglichkeit weiter. Für das angesprochene Produkt haben wir nach Prüfung eine Preisanpassung vorgenommen."

Select Gold Katzenfutter im Vergleich das alte und neue Design
Bild: VKI

Whiskas-Katzenfutterbeutel

Einheitlich 85 statt 100 Gramm beinhalten seit Kurzem die Whiskas-Katzenfutter-Beutel, der Preis ist gleich geblieben oder sogar gestiegen. Dies hat vor allem in Großbritannien für Aufsehen gesorgt. 

Was sagt Mars dazu? 

Der Hersteller gibt auf Anfrage bekannt, auch in Österreich das Whiskas-Portfolio Anfang des Jahres optimiert zu haben. „Unsere Produkte verfügen nun über ein deutlich ausgewogeneres Verhältnis zwischen saftigen Fleischhäppchen, Sauce und weiteren Zutaten wie Gemüse. Darüber hinaus haben wir die Füllmenge unserer Portionsbeutel auf die optimale und etablierte Füllmenge von 85 g vereinheitlicht“, heißt es schriftlich. Untersuchungen des Waltham Petcare Science Institute hätten gezeigt, dass nur vier von zehn Katzen einen Portionsbeutel mit 100 Gramm Nassfutter bei einer Mahlzeit verzehren. Die Vereinheitlichung der Füllmenge führe demnach zu mehr sauberen Näpfen und weniger Futterabfällen. 

Kitekat-Katzenfutterbeutel

"Bisher war die Verpackungseinheit 12 x 100g um 4,99 €, ab jetzt 12 x 85g um 4,99 €. Ich habe heute die letzten 4 Packungen zu 100 g ergattert, auf dem Kassenbon steht schon 85 g. Gleicher Preis = weniger Ware", schreibt uns eine Konsumentin. 

Was sagt Mars dazu? 

Von der Pressestelle heißt es: "2023 hat sich auch bei KITEKAT einiges getan, das Portfolio wurde überarbeitet und optimiert und ist seit Juli in der neuen Form erhältlich. Wir haben die Füllmenge unserer KITEKAT-Portionsbeutel auf die optimale und etablierte Füllmenge von 85 g vereinheitlicht." Dabei beruft sich Mars auf dieselben Untersuchungen des Waltham Petcare Science Institute, die der Hersteller schon als Begründung für die Schrumpfung der Whiskas-Portionsbeutel genannt hat. 

Clever Müllsäcke 25 Liter

"Die Müllsäcke sind wesentlich dünner und reißen leichter. Eine absolute Frechheit", schreibt uns ein Konsument auf TikTok. 

Was sagt Rewe dazu? 

Von der Presseabteilung erhalten wir die Antwort, dass man bei den Clever-Müllbeuteln eine neue Materialmischung angewandt habe. Dies führe auch zu einer Reduktion der Materialdicke. Die Anzahl der Müllbeutel, die sich in der Rolle befinden, sei jedoch gleichgeblieben. "Durch diese Umstellung im Produktionsverfahren lassen sich pro Jahr ungefähr 44 Tonnen an Plastik einsparen. Hinzu kommen noch Einsparungen an CO2 im Rahmen der gesamten Transportkette durch die etwas kleinere Rolle (mehr Ware pro Containerload, Erhöhung der Paletten-Auslastung um 20 %, Einsparung Treibstoff, etc.)", heißt es. Beim Preis gab es laut Rewe seit März 2022 keine Anpassung mehr. 

Clever Müllsäcke 25 Liter
Bild: VKI

iWear multibalance

zwei iwear-produkte von pearle stehen nebeneinander, wobei die rechte packung um 20 milliliter geschrumpft ist
Bild: VKI

Die All-in-one-Lösung von iWear (Eigenmarke von Pearle) heißt jetzt multibalance statt multiclean plus und ist von 380 auf 360 ml geschrumpft. Wir hätten gerne gewusst, wie sich der Preis verändert hat und was Pearle dazu sagt, haben aber leider keine Stellungnahme erhalten. 

Swarovski Armband

Swarovski Armbänder im Vergleich
Bild: VKI

"Nun bin ich zum ersten Mal mit Shrinkflation außerhalb des Lebensmittel-Sektors konfrontiert – ich finde das besonders frech", schreibt uns ein Konsument per E-Mail. Er hat seiner Frau ein weiteres Subtle-Armband von Swarovski bestellt und nach Lieferung festgestellt, dass die Länge der Kristalle beim neuen Armband um mehr als 1 cm kürzer ist. 

Was sagt Swarovski dazu?

Laut Presseabteilung gab es bei der neuen Version des Subtle-Armbandes Anpassungen, "um aktualisierten Designansprüchen gerecht zu werden." Es handle sich dabei nicht um „gezielte Einsparungen“. Auf die Frage, wie sich der Preis des Produktes dadurch geändert hat, erhielten wir keine Auskunft. Nur, dass das Armband einen individuell einstellbaren Verschluss habe, mit dem die Länge je nach Bedarf/Vorliebe getragen werden könne. "Der Preis liegt bei 125 € und entspricht den verwendeten Kristallen, der Schleiftechnik und der Verschlusstechnik."

Sudoku-Block

Zwei Sudoku-Rätselblöcke übereinander, die Shrinkflation belegen
Bild: VKI

"Was es alles gibt! Aus 200 Seiten werden 192. Gott sei Dank ist der Preis gleich geblieben 😉", schreibt uns ein Abonnent per E-Mail und schickt uns ein Foto der beiden Sudoku-Blöcke mit. Diese beinhalten seit Kurzem acht Sudoku-Rätsel weniger, dre Preis ist allerdings gleich geblieben. 

Was sagt der Verlag dazu? 

Vom Verlag Bassermann heißt es, dass die Umfangänderung der Sudoku-Reihe sowohl technische/herstellerische als auch wirtschaftliche Gründe habe. "Zum einen hatten wir einen Druckereiwechsel, die nun für uns nur in diesem Umfang /Format drucken kann. Das dies nicht zeitgleich zu einer Preissenkung führen kann, liegt an den bekanntlich enorm gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen, in unserem Fall besonders des Papiers", bekamen wir als Antwort. 

VKI-Tipp

Vergleichen Sie die Grundpreise

Die Preise pro 100 Gramm, Kilo, Milliliter oder Liter sind am Preisschild zu sehen. So lässt sich unabhängig von der Packungsgröße und der enthaltenen Füllmenge erkennen, welches Produkt einer Kategorie am günstigsten ist. 

Seien Sie außerdem kritisch bei Preisaktionen, neuen Designs, Sorten und Verpackungen, Limited Editions oder angeblich verbesserten Rezepturen. Hinter derartigen "Innovationen" verbergen sich allzu oft Taktiken zur Verschleierung von Preissteigerungen. 

Melden Sie Shrinkflation-Beispiele!

Ist Ihnen auch ein Produkt des täglichen Bedarfs aufgefallen, das kleiner geworden ist oder dessen Füllmenge sich verringert hat? Wir sammeln laufend, schicken Sie uns Ihren Leserbrief über das Formular auf unserer Website.

Sollte Ihnen beim Einkaufen ein Lebensmittel auffallen, können Sie dieses auch gerne bei uns einmelden. Auf der Plattform Lebensmittel-Check werden in regelmäßigen Abständen Produkte veröffentlicht, welche Auslobungen, Abbildungen, Verpackungen... aufweisen, durch die sich Konsument:innen getäuscht fühlen können. Gerne können Sie uns zukünftig ärgerliche Lebensmittel auch über unser Online-Meldeformular weiterleiten und hier auch direkt Fotos hochladen.

Mehr zum Thema

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

KONSUM-Ente 2022: Welche Produkte ärgern Sie?

KONSUM-Ente 2022: Welche Produkte ärgern Sie?

Welche Produkte sorgten im vergangenen Jahr für den größten Ärger unter Konsument:innen? Mehr als 10.000 Leser:innen stimmten im Rahmen unseres Schmähpreises KONSUM-Ente 2022 ab.

 KONSUM-Ente: Die Gewinner des Negativpreises 2021

KONSUM-Ente: Die Gewinner des Negativpreises 2021

Titandioxid am Teller. Gewinner unseres Negativ­preises 2021 ist Dr. Oetker. Der Konzern mutet den Kunden in Österreich in seinem Kuchen­dekor Titandioxid zu. In Deutschland wurde die umstrittene Chemikalie längst aus den Produkten des Konzerns verbannt.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang