Getränke zum Hitzepreis
In der kalten Jahreszeit sind gekühlte Getränke zwar kein Thema, bei dieser
Geschichte kann einem aber dennoch heiß werden: Einem Zeitungsbericht zufolge
hat die Firma Coca Cola Getränkeautomaten entwickelt, die mittels Wärmesensoren
die Verkaufspreise selbsttätig an die herrschenden Temperaturen anpassen. Je
wärmer, desto größer die Nachfrage, desto besser das Geschäft, lautet die
einfache Formel. Das Argument der Firma: Auch Urlaubsreisen kosten in der
Hauptsaison mehr als in der Nebensaison. Die Geräte scheinen bereits serienreif
zu sein. Ob man auch die Akzeptanz bei den Konsumenten getestet hat, wurde nicht
bekannt gegeben.
Hilfreiche Informationen
Wertvolle Bedienungshinweise liefert folgender Aufdruck auf einer
Kunststoff-Frischhaltedose für Nahrungsmittel: „Vor Gebrauch Deckel entfernen“.
Fehlt nur noch der Hinweis auf die Jahr-2000-Tauglichkeit... Beruhigend finden
die zukünftigen Benützer sicher auch den Beipackzettel mit dem Aufdruck
„wasserdicht“ in einer Doppelpackung Duschhauben. Aber vermutlich sollten wir
darüber gar nicht lachen, sondern uns freuen, dass zumindest manche Hersteller
es mit den Hinweisen übergenau nehmen. Denn weniger lustig ist schon der aus
Birnen hergestellte „Wildkirschensaft“. Das Einzige, das entfernt an Kirschen
erinnert, ist die künstlich zugesetzte Farbe.