Zum Inhalt
Manner Mozart Mignon Schnitten alte größere und neue kleinere Verpackung nebeneinander
Manner Mozart Mignon Schnitten - der Hersteller hat die Verpackung nun etwas verkleinert. Bild: VKI

Manner Mozart Mignon Schnitten: Verpackung verkleinert

Manner hat auf die Kritik reagiert und bietet ihre "Mozart"-Mignon-Schnitten nun in einem verkleinerten Kunststoffbeutel an. Kund:innen können die Füllmenge jetzt besser einschätzen, und es ist auch ein Schritt in Richtung Ressourceneinsparung.

Diesmal im Lebensmittel-Check: Manner hat das Missverhältnis von Verpackungsgröße und Inhaltsmenge reduziert – die nun kleinere Packung entspricht eher dem Inhalt. Die Füllmenge von 300 Gramm blieb gleich.

Das steht drauf: Manner Mozart 

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Nachdem das Oberlandesgericht Wien aufgrund unserer Klage entschied, dass es sich bei Manners "Mozart"-Schnitten um eine irreführende Mogelpackung handle, hatte die Manner AG mit einem Hinweis zur Füllhöhe auf der Verpackung reagiert. 

Manner Mozart Mignon Schnitten Füllmengenangabe von 300 Gramm
Manner Mozart Mignon Schnitten - Die Füllmenge von 300 Gramm ist gleich geblieben. Bild: VKI

Wir haben die Markierung der Füllhöhe zwar als Schritt in die richtige Richtung zur Kenntnis genommen, aber kritisierten in unserem Lebensmittel-Check (3/2024) die weiterhin unverhältnismäßig große Verpackung für 300 Gramm Schokoschnitten.

Kunststoffbeutel verkleinert

Nun hat Manner die Verpackung ihrer "Mozart"-Schnitten erneut überarbeitet. Bei gleichbleibender Füllmenge von 300 Gramm fällt der Kunststoffbeutel in Höhe und Breite jetzt etwas kleiner aus.

Pfeil und Linie zur Anzeige der Füllhöhe wurden wieder von der Schauseite genommen.

Dafür hat Manner das starke Missverhältnis zwischen Verpackungsgröße und Inhalt abgemildert. Zum Vergleich: Die Höhe wurde von 20 auf 19 Zentimeter verringert, die Breite von 14 auf 12,5 Zentimeter. Die Tiefe des Säckchens blieb mit 7,5 Zentimeter gleich.

Füllmenge leichter einzuschätzen

Gut, dass Manner nun Maßnahmen bei der Verpackungsgröße gesetzt hat. Die kleinere Packung zeigt den Kund:innen jetzt deutlicher die im Vergleich zu anderen Mannerschnitten-Sorten geringere Füllmenge an.

Zwar hätte der zusätzliche Hinweis auf die Füllhöhe die Füllmenge insgesamt am besten einschätzen lassen – die alleinige Anzeige der Füllhöhe beim vorherigen Design hätte man beim schnellen Griff ins Regal aber mitunter übersehen können. 

Lebensmittelverpackungen sollten weder die Erwartungen der Konsument:innen enttäuschen noch unnötig Ressourcen verschwenden – beides wird vom Hersteller nun ein Stück weit besser gelöst.

Zutaten unverändert

Die Überarbeitung betraf nur die Verpackung, die Zutaten der "Mozart"-Schnitten haben sich nicht verändert. Der Preis der Packung schwankte bei unseren mehrmaligen Einkäufen im vergangenen Jahr zwischen 3,99 Euro und 4,29 Euro.

Lesen Sie auch:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Schärdinger Bio Hummus natur: ohne Sesampaste

Schärdinger Bio Hummus natur: ohne Sesampaste

Das Produkt lässt die für Hummus typische Zutat Tahina (Sesampaste) vermissen. Darf sich jeder Kichererbsenaufstrich "Hummus" nennen? Dafür gibt es keine gesetzliche Vorgabe.

Spar Roll Fondant rot: nicht "vegan"

Spar Roll Fondant rot: nicht "vegan"

Der Tortenüberzug "Roll Fondant rot" wird von Spar als "vegan" ausgelobt, enthält aber "Echtes Karmin". Dieser Farbstoff stammt aus Schildläusen und ist somit nicht vegan.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang