JETZT TESTE ICH: Die Oesterreichische Nationalbank und das Österreichische Umweltzeichen stiften Preise, die direkt an die Schüler gehen. Die anderen vier Sponsoren unterstützen uns bei der Durchführung des Schülerwettbewerbs.
Der KONSUMENT-Schülerwettbewerb JETZT TESTE ICH 2015/2016 wird von folgenden Institutionen unterstützt:
Seit vielen Jahren ist es der OeNB, der Zentralbank von Österreich, ein besonderes Anliegen finanzielle Bildung zu vermitteln und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Wachsende Komplexität von Wirtschaftszusammenhängen und zunehmende Überschuldung im Jugendalter sowie die Tatsache, dass die Grundlagen für Konsum- und Finanzverhalten immer früher gelegt werden, führen zu einem erhöhten Bedarf an Wissen rund um Geld.
Das gesamte Bildungsangebot der OeNB wird auf der WebsiteEurologisch: Finanzbildung durch die vorgestellt. Allgemeine Informationen über die OeNB sind aufOesterreichische Nationalbank zu finden. Für sämtliche Fragen zur OeNB oder zum Sonderpreis "Jugend & Geld“ steht dir auch die OeNB-Hotline (Tel.: 404 20/6666, Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr) zur Verfügung oder du schreibst eine E-Mail an oenb.info@oenb.at.
Im Oktober 1990 wurde auf Initiative des Umweltministeriums das wichtigste und bekannteste österreichische Umweltgütesiegel geschaffen: das Österreichische Umweltzeichen. Es garantiert, dass die damit ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen umweltfreundlich, qualitativ hochwertig und nicht gesundheitsschädigend sind. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft für die fachliche Betreuung des Österreichischen Umweltzeichens zuständig. Dieses wird derzeit in folgenden Bereichen vergeben: Produkte, Tourismusbetriebe, Bildungseinrichtungen, Konferenz- und Seminarveranstalter.
Hier erfährst du mehr über das Österreichische Umweltzeichen:Österreichisches Umweltzeichen.
Der Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Bildung und Frauen umfasst im Bildungsbereich das gesamte Schulwesen von der Volksschule bis zur Matura, sowie die Pädagogischen Hochschulen. Auch die Erwachsenenbildung und das Thema lebenslanges Lernen gehören dazu. Im Zuständigkeitsbereich Frauen werden Gleichstellungsmaßnahmen forciert. Weitere Schwerpunkte sind der Schutz vor Gewalt, die Sicherstellung von Frauen- und Mädchenberatungseinrichtungen sowie die rechtliche Unterstützung von Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind.
Hier erfährst du mehr über das Unterrichtsministerium:Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Die Sektion Konsumentenpolitik im Sozialministerium ist die zentrale Drehscheibe der österreichischen Konsumentenpolitik. Sie koordiniert die Konsumentenpolitik des Bundes und stellt auch die Vernetzung und den effizienten Informationsaustausch zwischen den mit konsumentInnenpolitischen Anliegen befassten Institutionen sicher. Die Sektion Konsumentenpolitik vertritt die Anliegen der VerbraucherInnen in der nationalen, EU-weiten und internationalen Rechtsetzung. Für den Bereich der Produktsicherheit bereitet die Sektion gesetzliche Maßnahmen vor, in anderen Bereichen erstellt sie Vorschläge und bringt konsumentInnenpolitische Anliegen und Sichtweisen in den Gesetzgebungsprozess ein. Auf dem InformationsportalSozialministerium: Konsumentenfragen des Sozialministeriums erfährst du alles über konsumentenrelevante Probleme im Alltag und beim Umgang mit Geld.
Seit 1995 engagiert sich die AMA-Marketing für die Qualitätssicherung und das Marketing regionaler Lebensmittel. Das AMA-Gütesiegel hat sich als DAS Zeichen für die gesicherte Herkunft der Rohstoffe, geprüfte Qualität und strenge Kontrolle etabliert. Mehr als 95 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher kennen es bereits. Die Schwester, das rot-weiße AMA-Biosiegel, ist ebenfalls gut eingeführt. Bereits jeder zweite weiß dieses Zeichen zu deuten und nutzt es als schnelle Orientierungshilfe beim Einkauf biologischer Produkte. Hier erfährst du mehr über die Agrarmarkt Austria Marketing:AMA-Marketing.