Zum Inhalt

BILLA Bio Trinkkakao Pulver: Packung aufgestellt, daneben zum Vergleich die volle Packung bis zur geringen Füllhöhe zusammengeklappt.
BILLA Bio Trinkkakao Pulver: Viel Luft im überdimensionierten Beutel. Bild: A. Konstantinoudi/VKI

BILLA Bio Trinkkakao: Überdimensionale Verpackung für stark gezuckertes Kakaopulver

Mogelpackung-Alarm! In der großen Packung des BILLA Bio Trinkkakaos hätte fast viermal mehr Kakaopulver Platz. Außerdem: Die Enttäuschung über die Luftpackung kann auch der extrem hohe Zuckeranteil nicht versüßen!

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bei dieser großen Verpackung mag man an viele Tassen Kakao denken, aber hier wurde gemogelt: Die Füllhöhe des BILLA Bio Trinkkakaos liegt sehr weit unter der Hälfte. Schade, hier würden wir wirklich mehr erwarten. Und außerdem bitte weniger Zucker!

 

Das ist das Problem

Das steht drauf: BILLA Bio Trinkkakao Pulver

Gekauft bei: BILLA

Viele Tassen Kakao verspricht die Verpackungsgröße des BILLA Bio Trinkkakaos. Doch welche Enttäuschung, der Beutel ist nur zu etwa einem Viertel gefüllt! Ein absoluter Fall von Mogelpackung! Das ist Herrn B. beim Vergleich mit anderen Fertigkakaoprodukten negativ aufgefallen. Dass es sich bei der Billa-Eigenmarke neben Nesquik Bio um das günstigste Bioprodukt handelt, wiegt für Herrn B. die Luft in der unnötig großen Verpackung nicht auf. „Billa Bio sticht hier leider negativ mit der größten Verpackung heraus. Benco, Nesquik, Suchard Express haben fast nur halb so große Beutel bei ähnlicher Inhaltsmenge“, schildert uns Herr B. die Gegenüberstellung der Kakaopackungen unterschiedlicher Hersteller.

Große Verpackung, geringer Inhalt

×

Viel Luft und Ressourcenverschwendung

Daran lässt sich nichts schönreden. Für diese Menge an Kakaopulver ließe sich einiges an Material einsparen. Wir haben ebenfalls Ausschau nach Kakaopulver-Packungen in Supermärkten gehalten und stellten fest: Andere bekannte Marken schaffen es sehr wohl, ihren Kakao deutlich platzsparender zu verpacken. Beim BILLA Bio Trinkkakao Pulver versüßt uns auch der ziemlich hohe Zuckeranteil nicht den Ärger über die viele Luft im überdimensionalen Beutel. Ganz im Gegenteil.

REWE hat bereits verkleinerte Verpackungen bestellt

Umso erfreulicher ist es, dass die REWE GROUP laut eigener Aussage bereits vor unserer Beanstandung eine Verkleinerung der Verpackung um immerhin sieben Zentimeter veranlasst hat. Nach Auslaufen der alten Verpackungsbestände rücken nun in den kommenden Wochen die neuen zum Inhalt passenden Beutel in den BILLA-Regalen nach. Wir werden nachschauen!

Trinkkakao leicht selbst gemischt

Fertige Kakaomischungen wie diese enthalten oft rund 75 Prozent Zucker. Auch BILLA Bio Trinkkakao Pulver weist 73 g Zucker pro 100 g auf. Gesüßten Trinkkakao können Sie übrigens ganz leicht selbst herstellen: einfach ungesüßtes Kakaopulver mit der gewünschten Menge Zucker mischen und in einem Schraubglas aufbewahren. Auch Gewürze wie Zimt, Kardamom oder Vanille machen sich als Beigabe gut. Der große Vorteil dabei ist: Sie bestimmen die Zutaten sowie den Zuckergehalt selbst.

Die Reaktion der REWE GROUP

REWE hat erfreulicherweise bereits eine Verkleinerung der Verpackung veranlasst.

„Wir haben bereits vor mehreren Monaten damit begonnen, in Abstimmung mit dem Lieferanten auf eine neue, kleinere Verpackungsgröße umzustellen – die Gesamthöhe konnte dadurch von 30 cm auf 23 cm verringert werden. Bestehendes Verpackungsmaterial zu vernichten entspricht nicht unseren Grundsätzen hinsichtlich Nachhaltigkeit und einem schonenden Umgang mit wertvollen Ressourcen, weshalb wir uns für ein Auslaufen der derzeitigen Verpackungen entschieden haben. Die Umstellung selbst ist bereits erfolgt und die ersten neu gestalteten Produkte sollten in den kommenden Wochen in unseren Märkten zu finden sein.“

REWE GROUP
20.1.2022

Wir empfehlen

Vergleichen Sie die Verpackungsgrößen schon im Geschäft und geben Sie am besten ressourcenschonenden Verpackungen den Vorzug.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

dm Bio Hirse: Statt aus Österreich kommt das Urgetreide aus China.

dm Bio Hirse: Herkunft China

dm Bio Hirse aus China soll den Bedarf am aktuell in Europa wieder beliebten Getreide decken. Die europäische Ernte reiche dafür nicht aus, argumentiert dm. Die gesunden und glutenfreien Samenkörner hätten wir aber lieber ohne weite Reise auf dem Teller.

Klosterquell Paw Patrol Wasser

Klosterquell Paw Patrol Wasser: Aus Griechenland!

Kinder zum Wassertrinken statt zum Konsum von Softdrinks zu animieren, ist eine gute Absicht. Das Klosterquell Paw Patrol Wasser ist aber zu weit hergeholt. Wasser aus Griechenland in Einweg-PET-Flaschen ist der falsche Weg!

MOGLi Fruchtstreifen: 2 Packungen der Sorten Erdbeer Streifen und Mango Streifen - die angeführten Bezeichnung sind wider Erwarten nicht die Hauptbestandteile der Produkte.

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang