Zum Inhalt
Frau mit Zara-Einkaufstasche auf der Straße
Bild: rblfmr/Shutterstock

Zara: Rückgabe funktioniert nicht

Automaten und Ahnungslose. Das Zurücksenden war mehr als schwierig, denn Zara wollte die Kommunikation beenden und das Geld behalten.

Großeinkauf im Online-Shop von Zara. Aber vieles davon passt nicht so recht. Frau Golob erklärt fristgerecht den Rücktritt. Ballerina 40 Euro, Sweatshirt 80 Euro, Pulli 40 Euro, weiters Blazer 46, Hose 50, T-Shirt 23, dann 180 für einen Mantel, 50 für eine Jacke und 23 Euro für ein T-Shirt. 

Neun Stücke, 530 Euro

Es sind neun Stücke, die Frau Golob zurückschickt - zusammen mit der Retoure aus zwei weiteren Bestellungen. Das ist laut Zara problemlos möglich. Alle vier Pakete, so berichtet die Kundin, seien Zara ordnungsgemäß zugestellt worden. Es sind etwa 530 Euro, die sie für diese neun Artikel zurückbekommen sollte.

"Wir danken für Ihr Verständnis"

Antwort des Zara-Kundendienstes
Bild: ZARA/Screenshot

Nur Teilbetrag überwiesen

Sollte. Denn es kommt nichts. Sie ruft an: erfolglos. Sie schreibt und gerät an einen Automaten – „Hallo, ich bin Zara's virtueller Assistent. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?“ Frau Golub: „Sie haben mir nur einen Teilbetrag überwiesen! Ich bitte Sie daher jetzt den noch offenen Betrag zu überweisen.“ Der Chatbot: „Leider konnte ich Ihre Fragen nicht verstehen. Bitte versuchen Sie es mit anderen Formulierung.“ 

"... ihre Frage nicht verstanden"

Irgendwann gibt der virtuelle Onkel auf und übergibt an eine gewisse Naile. Für Naile muss Frau Golob alle Informationen neu eingeben. Naile übergibt dann an einen gewissen Ilham und der liebe Ilham möchte alle Daten noch einmal haben. Nach einigem Hin und her erklärt Zara, dass „der Eingang des genannten Artikels nicht nachvollzogen werden“ konnte. Keine Rücksendung, keine Rückzahlung. Nachtrag: „Ich habe ihren Anliegen überprüft und ihr Fall wurde leider abgelehnt.“ 

Kaputte Grammatik, keine Lösung

Chatbot und Team liefern kaputte Grammatik, keine Lösung und kappen am Ende die Kommunikation: „Da wir uns in der Konversation im Kreis drehen, muss ich das Gespräch beenden. (…) Ich bitte Sie, dies zu akzeptieren.“ 

Es ist nicht das erste Mal, dass Zara nach einem Rücktritt die Rückzahlung verweigert (siehe Link unten).

"We love your curves“

Frau Golub akzeptiert nicht auf über 530 Euro zu verzichten und wendet sich an uns. Wir schreiben an Zara und Zara zahlt. 

Wie lautet Zaras Werbeslogan? „We love your curves.“

Betreut hat den Fall ...

Ilona Zweckberger - Expertin für nationale Verbraucherbeschwerdefälle sowie für grenzüberschreitende Verbraucherbeschwerdefälle innerhalb der EU
Bild: VKI

... unsere Juristin, Mag. Ilona Zweckberger

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Wir haben sehr viele Beschwerden zu Klarna. Die Arbeiterkammer hat den Zahlungsdienstleister erfolgreich geklagt. Enttäuschte Kund:innen schäumen in Onlinekommentaren.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang