Shrinkflation ist, wenn der Inhalt schrumpft, Verpackung und Preis aber gleich bleiben. Das hat Rama in diesem Jahr die KONSUM-Ente beschert. Dieses Phänomen, das bei Konsument:innen für Unmut sorgt, setzt sich aus dem englischen „shrink“ (schrumpfen) und dem Begriff „Inflation“ zusammen.
Hersteller wenden Shrinkflation mittlerweile aber nicht nur bei Lebensmitteln an, sondern auch im Non-Food-Bereich, etwa bei Waschpulver, Toilettenpapier und Tierfutter.
Bei welchen Produkt- und Lebensmittelkategorien ist Ihnen bereits Shrinkflation untergekommen? Und wie sehr ärgert Sie es, dass die Füllmengen verringert werden, während Stückpreis und Verpackung gleich bleiben? Können Sie den geschrumpften Produkten auch etwas Positives abgewinnen?
Teilen Sie uns Ihre Meinung in einer kurzen Online-Umfrage mit!
👉🏼 Zur Umfrage
Dauer: ca. 5 bis 10 Minuten
Teilnahmeschluss: 30.09.2023
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare