Zum Inhalt
Simply Sunny Paranusskerne und Pekannusskerne
Simply Sunny Paranusskerne und Pekannusskerne: der Nutri-Score der Produkte unterscheidet sich stark. Bild: VKI

Simply Sunny Paranusskerne und Pekannusskerne: Nuss ist nicht gleich Nuss

"Simply Sunny Paranusskerne" und "Simply Sunny Pekannusskerne" sind beliebte Knabbernüsse und können einen wesentlichen Beitrag zu einer gesunden Ernährung leisten. Warum die Produkte mit deutlich unterschiedlichen Nutri-Scores daherkommen, ist für Konsument:innen jedoch nicht gut erkennbar.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: "Simply Sunny Paranusskerne" und "Simply Sunny Pekannusskerne" erscheinen in ähnlichem Verpackungsdesign, haben aber unterschiedliche Nährwerte.

Das ist das Problem

Das steht drauf: Simply Sunny Paranusskerne, Simply Sunny Pekannusskerne

Gekauft bei: Penny

Wer sich bewusst und gesund ernähren möchte, muss beim Einkauf genau hinsehen. Auch bei sehr ähnlichen Produkten kann es große Unterschiede bei der Nährstoffzusammensetzung geben. Das zeigt ein Beispiel, das uns Herr T. aktuell geschildert hat: "Die Paranüsse von Penny haben Nutri-Score C, die Pekannüsse Nutri-Score A. Wie kann das sein?", lautet seine Frage.

Nüsse: wertvolle Nahrung

Nüsse sind sehr gesund und ein wichtiger Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. In Maßen genossen sind Nüsse und Mandeln besonders gut für unser Herz-Kreislauf-System. Zudem sind Nüsse wahre Energiebündel, daher auch sehr kalorienreich. Das gilt mit über 720 kcal pro 100 Gramm für Para- und Pekannüsse gleichermaßen. Als einen Richtwert für eine gesunde Ernährung empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung grundsätzlich rund 25 Gramm Nüsse pro Tag, egal von welcher Sorte. 25 Gramm entsprechen einer kleinen Handvoll.

×

Paranüsse: mehr gesättigte Fettsäuren

Woher kommt dann der schlechtere Nutri-Score C von Paranüssen? Im Vergleich zu Pekannüssen haben Paranüsse einen höheren Anteil an gesättigten Fettsäuren, was aus ernährungsphysiologischer Sicht weniger gewünscht ist. Das führt bei der Berechnung zum Nutri-Score C. Paranüsse enthalten zudem geringe Mengen natürlicher radioaktiver Stoffe, was ebenfalls einen maßvollen Genuss nahelegt. Wir empfehlen maximal zwei Paranüsse pro Tag.

Hoher Selengehalt positiv

Die Paranuss hat auch Vorteile. Der hohe Selengehalt von Paranüssen kann gerade für Veganer:innen und Vegetarier:innen eine wichtige Quelle für diesen essenziellen Nährstoff sein. In der Europäischen Union darf Tierfutter mit Selen angereichert werden, wodurch vor allem tierische Lebensmittel wie Fleisch und Eier sowie Fisch zur Selenversorgung von Mischköstler:innen beitragen.

Mehr Erklärung wünschenswert

Wir finden wir es gut, dass der Hersteller seine Nusswaren mit einem Nutri-Score kennzeichnet und so ein schnelles Vergleichen innerhalb der Produktgruppe ermöglicht. In diesem Fall können wir jedoch gut nachvollziehen, dass die unterschiedlichen Nutri-Score-Ergebnisse bei ähnlichen Produkten wie Para- und Pekannüssen bei Käufer:innen zu Verwirrung führen können. Eine Erklärung auf der Verpackung wäre für die Konsument:innen durchaus hilfreich. Leider hat der Hersteller auch auf unser zweimaliges Nachfragen keine Stellungnahme dazu abgegeben.

Wir empfehlen

Grundsätzlich gilt nicht nur bei Nüssen, sondern auch bei anderen Lebensmittelgruppen wie Gemüse oder Getreidebeilagen: Abwechslung zahlt sich aus, denn jedes Lebensmittel hat andere Vorteile und eine andere Nährstoffzusammensetzung, die für unsere Ernährung wertvoll sein kann.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Alpro Natur: Weniger Inhalt bei veganem Joghurt

Alpro Natur: Weniger Inhalt bei veganem Joghurt

„Alpro Natur“ von Danone gibt es jetzt im kleineren 400-Gramm-Becher, aber teurer! Zusätzlich ärgert die falsche Kilopreisangabe auf den Regalschildern. Spar verspricht eine Korrektur der veralteten Preisschilder.

Billa bio Gemüsesuppe: Schrift schlecht lesbar

Billa bio Gemüsesuppe: Schrift schlecht lesbar

Kaum Farbkontrast bietet die Beschriftung auf der Rückseite der "Billa bio Gemüsesuppe", dabei müssten laut Gesetz verpflichtende Kennzeichnungen gut lesbar sein. Billa verspricht, das zu verbessern.

Clever Kokoskuppeln: Nun kein Palmöl, aber Transfette

Clever Kokoskuppeln: Nun kein Palmöl, aber Transfette

Verwirrende Kennzeichnung behoben: Die "palmölfreien" "Clever Kokoskuppeln" enthalten nun kein Palmöl mehr in der Zutatenliste. Doch die Rezeptur hat sich nicht verbessert: Die teilweise gehärteten Fette können problematische Transfette enthalten!

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.
Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang