Zum Inhalt
Zwei Quetschies in blau und pink mit Preisschildern, die unterschiedliche Preise anzeigen.
Bild: VKI

Bio Helden Quetschie: Preisgestaltung wirft Fragen auf

Kleinkinder lieben den Obstbrei aus weichen Quetschie-Beuteln als kleinen Snack für zwischendurch. Überraschenderweise kosten die bei Müller erhältlichen Quetschies mit Aufdrucken einer beliebten Zeichentrickserie im rosaroten Beutel mehr als im blauen. Warum?

Diesmal im Lebensmittel-Check: 

Zwei Varianten von Fruchtmark-Beutel für Kleinkinder, einmal in rosa, einmal in blauer Verpackung zu unterschiedlichen Preisen. Wir haben nachgefragt, was es damit auf sich hat. 

Das steht drauf: Bio Helden Quetschie 

Gekauft bei: Müller 

Das ist das Problem

Müller verkauft Fruchtmus mit Aufdrucken von Figuren der beliebten Kinderzeichentrickserie Paw Patrol. Die Beutel sind in zwei Varianten erhältlich: in einer rosa Verpackung, von der die schlaue Cockapoohündin Skye lächelt und in einer blauen Variante mit dem Aufdruck des Polizeihundes Chase. Gut, sie sehen allerliebst aus und werden in der blauen Aufmachung wohl eher Burschen und in der rosa Gestaltung eher Mädchen ansprechen. 

Wir haben festgestellt, dass beide Ausführungen die gleichen Zutaten in derselben Zusammensetzung enthalten und die Füllmenge identisch ist: Apfelpüree (62 %), Erdbeerpüree (15 %), Bananenpüree (12,5%), Himbeerpüree (7,5%), Vollkorn-Hafermehl (3%). Inhaltlich ist alles gleich, lediglich das Design ist unterschiedlich. 

Pink Tax: Wenn Frauen mehr zahlen als Männer

Die Preisgestaltung dieses Kinderproduktes erinnert an Pink Tax. Dabei handelt es um das Phänomen der „pinken Steuer“, also um einen Begriff für die Preisdifferenzierung nach Geschlecht. Die deutsche Verbraucherzentrale Hamburg hat bei ihren regelmäßigen Marktchecks festgestellt, dass Rasierprodukte und Parfüms für Frauen oft teurer sind. Dabei gibt es kaum Unterschiede bei den Inhaltsstoffen und Zusammensetzungen zu den gleichen Produkten für Männer.  

Die Preisdifferenz der beiden Quetschie-Varianten lässt Parallelen zu einem anderen Produkt erkennen, das wir uns im Rahmen der Lebensmittelchecks näher angesehen haben: Eskimo Twinna - Eigenartige Preisgestaltung | KONSUMENT.AT Hier ging es um das Eis „Twinna“, das dem Ursprungsprodukt „Twinni“ im grünen Karton ähnelte. „Twinna“ kam jedoch in einer rosa Mehrfachverpackung daher – offenbar auf Mädchen und Frauen zugeschnitten. Die rosa Eisvariante war je nach Stückzahl der Mehrfachverpackungen um ca. 10 Cent teurer als die identische Version im grünen Karton.  

Was sagt nun Müller zu den unterschiedlichen Verkaufspreisen der Quetschie-Beutel? Müller entschuldigte sich für den Preisfehler und will die Preise anpassen. Das werden wir uns demnächst nochmal ansehen! 

Reaktion der Firma Müller 

"Vielen Dank für Ihren Hinweis, die Verkaufspreise werden produktübergreifend festgelegt. Wir haben auch bei den von Ihnen angesprochenen Produkten die Preise angepasst und entschuldigen uns für das Missverständnis." 

Müller Presse Team 
15.5.2025 

Unsere Empfehlung

Achten Sie genau darauf, ob Lebensmittel, die speziell für Frauen vermarktet werden, mit einem Gender-Aufschlag versehen sind. Denn preisliche Unterschiede bei gleichen Produkten sind unverständlich und unverschämt. Melden Sie uns solche Produkte gerne! 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Happy Harvest Studentenfutter – Wo sind die versprochenen Nüsse?

Happy Harvest Studentenfutter – Wo sind die versprochenen Nüsse?

Wer gerne Studentenfutter snackt, fühlt sich vom Bild auf der Vorderseite der Verpackung sicherlich angesprochen: Rosinen, Mandeln, Nüsse und Paranusskerne sind appetitlich auf einem Holzteller angerichtet. Zwei Konsument:innen erwischten jedoch Packungen, in denen sich nur ganz wenige Nüsse befanden. Schade.

Schoko-Bananen-Riegel kleiner als erwartet

Schoko-Bananen-Riegel kleiner als erwartet

Viel Karton für wenig Riegel – die „Schoko-Bananen-Riegel“ der Marke Casali werden gemeinsam mit viel Luft verpackt. Das lässt Konsument:innen mehr Inhalt vermuten, als sie tatsächlich erhalten.

Pistaziendrink fehlt der Geschmack

Pistaziendrink fehlt der Geschmack

Vegane Drinks gibt es hergestellt aus verschiedenen Grundzutaten. Nun gesellt sich auch die Pistazie in diese Reihe. Im Produkt von Spar sind jedoch nur wenige Pistazien enthalten.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang