Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Dem gesund wirkenden NÖM Kefir Drink Himbeere wurde nicht gerade wenig Zucker zugesetzt. |
Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Dem gesund wirkenden NÖM Kefir Drink Himbeere wurde nicht gerade wenig Zucker zugesetzt. |
NÖM Kefir Drink Himbeere (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
NÖM Kefir Drink Himbeere Nährwerte (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
NÖM Kefir Drink Himbeere Zutaten (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Das steht drauf: NÖM Kefir Drink Himbeere
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Kefir-Drinks sind gerade ziemlich im Trend und haben den Status eines sehr gesunden Produkts. Neben Kefir "natur" sind auch Varianten mit Fruchtzusatz im Handel erhältlich. Bei den letztgenannten Milchprodukten ist der Zuckergehalt oft überraschend hoch. So ist eine Konsumentin empört über den vielen Zucker, den sie mit dem vermeintlich gesunden Getränk unvermutet zu sich genommen hat. Sie schlägt den NÖM Kefir Drink Himbeere sogar für die "KONSUM-Ente" vor, unsere Kategorie für Produkte, die Konsumentinnen und Konsumenten besonders ärgern. "Ich habe vergangene Woche eine Flasche NÖM Kefir Drink Himbeere probiert. Ich habe dann jedoch auf der Zutatenliste gesehen, dass in der Flasche 53 Gramm Zucker sind. Das sind gemessen 3 gehäufte Esslöffel. Das ist für mich entschieden zu viel, daher ist dieses Produkt mein Vorschlag für die Lebensmittel: KONSUM-Ente - Broccoli aus Ecuador", schreibt uns die Konsumentin.
Wir nehmen dieses Produkt zum Anlass, um wieder einmal darauf aufmerksam zu machen, Zucker nur in Maßen zu konsumieren. Viele Produkte, die wie Kefir-Drinks als gesund gelten, enthalten einiges an Zucker. Besonders die Drink-Varianten mit Fruchtzusatz sind hier zu nennen. Beim Genuss derartiger Produkte ist vielen jedoch nicht bewusst, dass es sich um potenzielle "Kalorienbomben" handelt – vor allem dann, wenn man das gesamte Produkt auf einmal bzw. innerhalb eines Tages konsumiert. Hilfe bietet eine fünfstufige Farbskala, der sogenannte Nutri-Score (siehe auch Nutri-Score - Ampel mit Sinn ). Auf den Verpackungen von Lebensmitteln aufgedruckt, informiert er Konsumentinnen und Konsumenten darüber, als wie gesund oder ungesund ein Lebensmittel zu bewerten ist.
Beim NÖM Kefir Drink Himbeere fällt positiv auf, dass der Nutri-Score auf der Flasche angeführt ist, womit Konsumentinnen und Konsumenten ein Hinweis zur Verfügung steht, wie dieses Lebensmittel einzuschätzen ist. Dennoch kann der Zuckergehalt bei einem Produkt wie diesem leicht übersehen werden. Der Nutri-Score bezieht sich auf 100 Gramm bzw. Milliliter eines Produktes. Bei größeren Gebinden wie beim NÖM Kefir Drink Himbeere ist man dazu verleitet, mehr als 100 Gramm des 480 Gramm fassenden Gebindes auf einmal zu trinken. Somit summiert sich logischerweise auch die Kalorien- und Zuckeraufnahme.
Der angegebene Zuckergehalt in der Nährwerttabelle („davon Zucker: 11 g pro 100 g“) setzt sich bei diesem Produkt aus zugesetztem Haushaltszucker sowie natureigenem Zucker aus der Milch und fruchteigenem Zucker aus den zugesetzten Obstprodukten wie Himbeermark und Himbeersaft aus Himbeersaftkonzentrat zusammen. In der Zutatenliste rangiert Zucker (= zugesetzter Haushaltszucker) an zweiter Stelle der Auflistung. Das lässt bereits darauf schließen, dass dieses Getränk reichlich Zucker enthält.
Wir haben den Hersteller um Stellungnahme zum hohen Zuckergehalt beim Kefir-Drink ersucht. NÖM erklärt die Menge des Zuckers mit der Zusammensetzung des Produktes. Der NÖM-Drink enthalte 6,9 % zugesetzten Zucker pro 100 Gramm, erfahren wir aus der Stellungnahme.
Auch wenn die 11 g Zucker pro 100 g Kefir-Getränk nicht allein aus dem zugesetzten Haushaltszucker stammen, sondern Frucht- und Milchzucker mitgerechnet sind, bleiben laut Stellungnahme immer noch 6,9 g extra zugesetzter Zucker. Damit nimmt man mit einer Flasche NÖM Kefir Himbeere die nicht unerhebliche Menge von 33 g Haushaltszucker auf. Das entspricht bereits einer Menge von ca. drei gestrichenen Esslöffeln Zucker. Dazu kommen noch die "natürlich enthaltenen" Zuckermengen von Milch und Früchten. Die Rechnung ergibt also insgesamt 53 g Zucker pro Flasche.
Kefir-Drinks sind demnach keine Getränke, sondern "flüssige Lebensmittel". Milcherzeugnisse wie dieses können enorm zur Kalorienaufnahme beitragen, vor allem beim Genuss in großen Mengen und beim „nebenbei“ Trinken. 100 Gramm dieses Kefir-Getränks enthalten 69 Kilokalorien (kcal). Eine ganze Flasche (480 g) enthält somit ca. 330 kcal. Das entspricht einem Sechstel des Tagesbedarfs an Kalorien eines durchschnittlichen Erwachsenen (2000 kcal).
Das Produkt bewusst als Lebensmittel in kleinen Mengen konsumieren. Maximal die Hälfte der Flasche als Tagesportion trinken. Als gesündere Alternative bieten sich "Natur-Kefir"-Drinks ohne Zusatz von Zucker und Früchten an. Die peppen Sie einfach mit frischem Obst auf – so vermeiden Sie vom Hersteller zugesetzten Zucker.
So erklärt NÖM den hohen Zuckergehalt im Kefir-Drink Himbeere:
Konkret beträgt der Zuckergehalt des NÖM für mich Kefirdrinks Himbeere 10,7 %. Entsprechend der EU Rundungsleitlinie, wurde er auf 11 % aufgerundet. Damit liegen die Zuckerwerte um 0,8 g pro 100 g unter den aktuell definierten Sipcan-Werten, die bei 11,5 g/100 ml bzw. 100 g inkl. des natürlichen Milchzuckers liegen: www.sipcan.at/milchproduktecheck . Der Zuckergehalt entspricht den Sipcan (Special Institute for Preventive Cardiology and Nutrition) -Kriterien, die mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz abgestimmt wurden, und setzt sich wie folgt zusammen: Der Drink ist ein fermentiertes Produkt, hier liegt der Milchzuckeranteil bei 3,4 % pro 100 g, der allerdings nicht zur Süßung des Produktes beiträgt, selbstverständlich jedoch zu den Zuckerwerten zählt.
Allerdings fördert gerade dieser die Aufnahme von Calcium und Vitamin D aus Lebensmitteln und hat somit eine sehr positive Eigenschaft. Hinzuzurechnen sind 0,4 % Zucker aus den Früchten, also der Fruchtzucker und schließlich 6,9 % zugesetzter Zucker in Form von Saccharose.
Um allen Konsumentenwünschen gerecht zu werden, bieten wir zusätzlich zu den Fruchtsorten im Kefir Sortiment ebenso einen nöm für mich Kefir Drink natur sowie ein nöm für mich Kefir Löffelprodukt natur an, die gänzlich ohne zugesetzten Zucker auskommen.
Ganz ohne Zucker wird es Milchprodukte jedoch nie geben, denn der natürliche Milchzucker von durchschnittlich 4,6 g pro 100 g bleibt bestehen.
NÖM AG
16.6.2021
Wir meinen: Hinsichtlich Zucker- und Kaloriengehalt gehört der NÖM Kefir Drink Himbeere nicht gerade zu den gesündesten Lebensmitteln.
Ärger über das Bipa-Produkt "BI Life Flohsamenschalen gemahlen": Das Produkt besteht hauptsächlich aus Calcium und Magnesium, die Flohsamenschalen machen nur etwa ein Siebtel des Inhalts aus.
Der Hersteller hat das "Extra Classic Müsli" um 50 Gramm "geshrinkt" und verkauft es um 17 Prozent teurer als zuvor! Die Kennzeichnungen sind auf der neuen gelben Farbe der Verpackung schwer zu lesen.
Die "allin Protein Mahlzeit Joghurt Johannisbeere" enthält nur fünf Prozent der ausgelobten Johannisbeeren. Die "40 Prozent Mehrfruchtsaft" bestehen hauptsächlich aus Traubensaft.
Rückschritt bei der Herkunftskennzeichnung der "Dulano Puten Salami" von Lidl bei der sich die bereits verbesserte Lesbarkeit wieder verschlechtert hat.
"Energiearm", aber 59 kcal pro Milliliter im "XOXO Tropical Sparkling Drink"? Da stimmt etwas nicht! Der Hersteller hat sich bei der Kalorienangabe geirrt.
Die Erdnussbutter "Peanut Revolution Creamy" von Rapunzel gibt sich als bayrisches Produkt aus. Die Angabe zur chinesischen Herkunft der Erdnüsse fehlt.
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild: