Diesmal im Lebensmittel-Check: Mit der Optimierung des Designs bei Ben’s Original nach Art Risi Bisi geht eine Shrinkflation um 36 Prozent einher.
Ben’s Original nach Art Risi Bisi: Neue Bezeichnung, aber weniger Inhalt!
Das „Risi Bisi“ der Marke Ben’s Original nennt sich jetzt „Nach Art Risi Bisi“. Das ist eine minimale Veränderung aufgrund des geringen Erbsen-Anteils. Wenig erfreulich: Der Produzent hat mit dem neuen Design gleichzeitig die Füllmenge des Gemüsereis verringert und den Preis angehoben.
Das steht drauf: Ben’s Original nach Art Risi Bisi
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Das ist das Problem
Wir haben im Lebensmittel-Check (2/2022) von einem Gemüsereis der Marke Ben’s Original berichtet, der sich als Risi Bisi (bekanntes italienisches Reisgericht mit Erbsen) bezeichnete, aber erstaunlicherweise kaum Erbsen erhielt. Das Produkt war deshalb auch im Rennen um die KONSUM-Ente 2022, dem Wettbewerb für das ärgerlichste Produkt des Jahres.
Produktbezeichnung jetzt passender
Der Hersteller hat aufgrund der Kritik der Konsument:innen das Design etwas geändert: Auf der Verpackung steht nun statt „Risi Bisi“ zumindest „Nach Art Risi Bisi“. Die Erbsen (venezianisch: bisi) sind nach wie vor Teil der Produktbezeichnung. Das Reisgericht enthält aber neben Paprika, Karotten und Mais weiterhin nur zwei Prozent davon. Mit bisi, also den Erbsen, ist es noch immer nicht weit her. Dennoch sehen wir in der Umschreibung „Nach Art Risi Bisi“ einen kleinen Schritt in die richtige Richtung.
Shrinkflation – Jetzt weniger Inhalt!
In die falsche Richtung geht allerdings das Verhältnis des Inhalts zur Verpackungsgröße. Der Produzent hat im Zuge der Designänderung die Füllmenge um 30 Gramm verringert. An der Verpackung macht sich das nicht weiter bemerkbar, abgesehen von der kleinen Angabe der veränderten Grammanzahl.
Um gut ein Drittel teurer
Besonders ärgerlich: Der Preis ist gleichzeitig gestiegen. Kosteten früher 250 Gramm 1,99 Euro, so sind seit Mai 2023 für nur 220 Gramm des Gerichts 2,39 Euro zu zahlen – eine Preissteigerung um rund 36 Prozent! Nach dem betrüblichen Erbsenzählen im vergangenen Jahr haben wir nun den Hersteller erneut um Stellungnahme gebeten.
Reaktion von Mars Multisales
Der Produzent argumentiert die Shrinkflation mit Kostendruck
„Wie viele andere sind auch wir mit erheblichen Kostensteigerungen bei unseren Rohstoffen und in unseren Betriebskosten konfrontiert. Wir haben diese steigenden Kosten schon seit einiger Zeit aufgefangen, aber der wachsende Druck, dem wir ausgesetzt sind, bedeutet, dass wir mehr tun müssen. Wir haben bereits in der Vergangenheit eine große Anzahl unserer Ben’s Original Express Reisprodukte in 220-g-Beuteln angeboten.
Nun haben wir beschlossen, den verbleibenden Teil des Portfolios der 250-g-Reisprodukte von Ben’s Original Express auf 220 g zu vereinheitlichen. Obwohl es eine schwierige Entscheidung war, das Gewicht einiger unserer aufwärmbaren Beutel zu verringern, sind wir der Meinung, dass wir immer noch nahrhafte, wohlschmeckende Qualitätsprodukte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Wir äußern uns nicht zu den Einzelhandelspreisen. Die Preisgestaltung im Einzelhandel liegt im alleinigen Ermessen des Einzelhändlers.“
Mars Multisales Austria-Belgium-Luxembourg-Switzerland
8.5.2023
Wir empfehlen
Schauen Sie genau auf Füllmenge und Preisgestaltung, wenn Produkte in einer neuen Verpackung im Regal stehen. Oft geht die Designänderung mit Shrinkflation einher.
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