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Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Cookies, die von außen mehr Kekse verspricht, als sie tatsächlich enthält. |
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Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Cookies, die von außen mehr Kekse verspricht, als sie tatsächlich enthält. |
Milka Choco Cookies: Wenig Kekse, viel Verpackungsmaterial und Luft ... (Bild: U. Payer/VKI)
... das merkt man aber erst nach dem Aufziehen der Beutellasche. (Bild: U. Payer/VKI)
Wären die Cookies in einer Rolle verpackt, würde erheblich weniger Verpackungsmaterial anfallen. (Bild: U. Payer/VKI)
Das steht drauf: Milka Choco Cookies
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Eine Packung Milka Choco Cookies im charakteristischen Lila. "Der Keks mit Haferflocken und einzigartigen Milka Alpenmilch Schokoladenstückchen ist in einer originellen wiederverschließbaren Verpackung und verspricht ein einzigartiges Geschmackserlebnis", heißt es auf der Milka-Homepage zu den Cookies.
Wie die Choco Cookies schmecken, haben wir nicht geprüft; aber wir haben uns die Verpackung genauer angesehen. Die Cookies werden wie im Internet beschrieben in einem wiederverschließbaren Beutel verkauft, in dem eine unterteilte Kunststoffschale mit den Keksen steckt. Die Schale hat drei durch Stege voneinander getrennte Vertiefungen, in denen je vier Kekse aufeinandergestapelt sind.
Dass man mit dieser Packung enttäuschend wenig Kekse, dafür aber viel Verpackungsmaterial und auch Luft ersteht, merkt man erst nach dem Aufziehen der Beutellasche.
Wären die Cookies in einer Rolle verpackt, würde erheblich weniger Verpackungsmaterial anfallen. Mondelez, zu dessen Marken auch Milka gehört, kann einer solchen Verpackung aber wenig abgewinnen: In einer Rolle würden die Kekse zerbröseln; der Plastik Tray sei nötig, um Bruch zu verhindern, teilte uns das Unternehmen mit.
Ein Tipp für Konsumenten, die nicht so viel Verpackungsmaterial nach Hause tragen wollen: Andere Hersteller schaffen es durchaus, Kekse in einer Rolle zu verpacken, ohne dass sie zu Bruch gehen.
Was Mondelez dazu sagt, dass pro Packung Milka Choco Cookies viel Verpackungsmaterial, aber wenig Inhalt verkauft wird.
"Die ChocoCookies von Milka werden als Quer-Verpackung verkauft, um die hohe Qualität der Kekse zu gewährleisten. In einer Rolle verpackt würden die Kekse aufgrund der typischen, unebenen Cookie Oberfläche zerbröseln. Das dementsprechend eingesetzte Plastik Tray ist somit essentiell, um Bruch zu verhindern und um sicher zu stellen, dass die Konsumenten die Kekse möglichst ganz in der Packung vorfinden."
Mondelez Europe Services GmbH
21. 7. 2015
Wir meinen: Durch Schütteln der Packung lässt sich im Geschäft vage abschätzen, wie viel Produkt sie enthält – nämlich nicht viel.
DeBeukelaer Tourinos Rosmarin - Viel Luft in der Packung (4/2015)
Finn Crisp Multigrain, Finn Crisp Garlic - Viel Verpackung für noch weniger Knäckebrot (9/2014)
Kelly‘s Sunland Farm Wild Tex Chili Chips - Mehr Luft als Chips (9/2014)
Feiny Biscuits Choco-Chip Cookies - Große Packung, wenig Kekse (6/2014)
Verpackungsärger mit Mogelpackungen - Luft-Geschäfte (12/2012)
Die rosafarbene Erdbeercreme lässt bei dieser Roulade einen höheren Anteil an Erdbeeren erwarten als tatsächlich vorhanden ist: 0,1 Prozent gefriergetrocknete Erdbeerstücke – enttäuschend wenig.
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
Die Packung der "Kelly's Mini Fritts Salz" ist nur rund zur Hälfte gefüllt, die andere Hälfte ist Luft. Bei der Größe des Sackerls könnte man sich locker mehr Sticks erwarten.
Die Fruchtrollen nennen sich nach der englischen Bezeichnung für Himbeeren. Zusätzlich sind Abbildungen der rötlichen Beeren auf der Packungs-Vorderseite zu sehen. Im Produkt sind diese aber nur zu ein Prozent enthalten. Hauptbestandteil sind Äpfel und Birnen.
Die Kalorienangabe klingt nun realistisch. Der Hersteller hat den Wert von 11 kcal pro Stück auf 111 kcal ausgebessert.
Der Multipack enthält nur mehr vier einzelne Kaugummipäckchen statt wie zuvor fünf. Der Preis ist aber kaum reduziert – eine Verteuerung um elf Prozent.
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