Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: luftig verpackte und teure Fruchtgummis. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: luftig verpackte und teure Fruchtgummis. |
dm Fruchtgummi Freche Freunde: Die Verpackung der Süßigkeiten ist sehr ansprechend für Kinder gestaltet... (Bild: VKI)
...als Konsument würde man sich angesichts Preis und Verpackungsgröße der dm Fruchtgummi Freche Freunde aber deutlich mehr Inhalt erwarten. (Bild: VKI)
Foodloose Bio-Fruchtgummi: Auch diese Verpackung ist für Kinder ansprechend gestaltet... (Bild: VKI)
...der Inhalt der foodloose Bio-Fruchtgummis ist aber wenig und dafür unverhältnismäßig teuer. (Bild: VKI)
Das steht drauf: dm Fruchtgummi Freche Freunde, foodloose Bio Fruchtgummi
Gekauft bei: dm
In vielen Geschäften werden Produkte für Kinder angeboten. So auch bei dm, wo es ein eigenes Bio-Regal für Kinder gibt. Dort entdeckte eine Kundin dm Fruchtgummi Freche Freunde und foodloose Bio Fruchtgummi: „Ich habe diese Fruchtgummis gesehen und war baff. Die Verpackung ist zur Hälfte leer und der Preis ist dafür unangemessen hoch (1,25 bzw. 1,35 Euro pro Packung mit 30 Gramm). Das Verpackungsdesign ist noch ein zusätzlicher Magnet für Kinder“, schrieb sie uns verärgert.
Auch wir meinen, dass die Säckchen für diese Fruchtgummis deutlich kleiner sein könnten. Was den Preis anbelangt: Diese Produkte kosten umgerechnet auf ein Kilo jeweils über 41 €. Das ist mehr als doppelt so viel, wie vergleichbare, in größeren Mengen verkaufte Bio-Fruchtgummis pro Kilo kosten.
Die Verpackung der „foodloose Bio Fruchtgummis“ wurde bereits verkleinert, teilte uns dm auf unsere Nachfrage mit. Wir würden uns trotzdem über eine weitere Verpackungsverkleinerung freuen.
Lieferant erdbär zieht hingegen keine Verkleinerung der Verpackung in Erwägung. Denn: Man biete die Fruchtgummis als praktische Portionsgröße im Handel an. Eine Packung Fruchtgummis könne von einem Kind unterwegs problemlos genascht werden und die Eltern müssten dabei nicht einmal auf die Menge achten, ließ uns das Unternehmen wissen.
Dieses Argument können wir nun gar nicht nachvollziehen. Portion Süßigkeit hin oder her - die Verpackung ist gemessen am Inhalt einfach viel zu groß. Und die Anzahl der Eltern, die sich hinsichtlich Süßigkeitenkonsum ihrer Sprösslinge auf Portionsgrößen der Hersteller verlassen, wird wohl sehr überschaubar sein.
Positiv: dm Fruchtgummi Freche Freunde und foodloose Bio Fruchtgummi kommen ohne zugesetzten Zucker aus. Durch die Verwendung von Fruchtpürrees und –konzentraten weist dieses dm-Produkt, verglichen mit anderen Fruchtgummis, wohl einen minimal höheren Ballaststoffgehalt auf. Aber: Der Zuckeranteil ist durch den natürlicherweise enthaltenen Fruchtzucker immer noch relativ hoch. Fruchtgummis sind und bleiben eine Süßigkeit und sind kein Ersatz für Obst.
Was dm und erdbär zur Verpackungsaufmachung und zum Preis von dm Fruchtgummi Freche Freunde und foodloose Bio Fruchtgummi sagen.
„Grundsätzlich möchte dm mit dem eigenen Bio-Regal für Kinder dazu beitragen, Kinder schon von klein auf für Bio-Lebensmittel zu begeistern, ihren Geschmack zu entwickeln und Freude an hochwertigen Produkten zu wecken. Dies geschieht auch, indem zum einen die Portionen und Inhaltsstoffe kindgerecht sind und zum anderen durch die Gestaltung der Verpackung, die auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist.
Die Lieferanten für das Bio-Regal für Kinder wählt dm drogerie markt sehr sorgfältig aus. Gerne teilen wir Ihnen die Stellungnahmen von Erdbär und foodloose mit: Beide Lieferanten, Erdbär und foodloose, sind stets auf der Suche nach Verbesserungspotenzial besonders in Bezug auf Nachhaltigkeit und Transparenz. Die Verpackungsgröße der foodloose Fruchtgummis wurde kürzlich mit einigem Aufwand geändert. Die alte Verpackung wird mittlerweile nicht mehr hergestellt und ausgeliefert. Es handelte sich schon damals um die kleinstmögliche Verpackung – im Zuge der Umstellung wurde nun auch ein neuer Dienstleister für die Verpackung gesucht und gefunden, der noch kleinere Größen herstellen kann. Die Maße der neuen Verpackung sind 144 x 141 mm (davor: 200 x 140 mm). Insgesamt werden mit der neuen Verpackung 27 Prozent an Material eingespart.
Was die Preisgestaltung betrifft, so sind die Fruchtgummis aus hochwertigen Bio-Rohstoffen nicht mit herkömmlichen Gummitieren vergleichbar – weder inhaltlich noch preislich. Unser Lieferant Erdbär setzt alle Preise so, dass entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses alle beteiligten Menschen fair vergütet werden. Bei den foodlose Fruchtgummis handelt es sich um ein Bio-Produkt aus 98 Prozent Fruchtanteil. Es werden keine Aromen oder Füllstoffe verwendet, die das Produkt verschlechtern würden. foodloose kann zudem bestätigen, dass die Marge, die aktuell mit dem Produkt erwirtschaftet wird, unterhalb der Zielmarge liegt. Stattdessen liegt dem Lieferanten daran, mit dem Produkt auch etwas Gutes zu bewirken. 5 Cent pro verkauftem foodloose Artikel fließen daher an den Verein Nestwärme e.V., welcher in Deutschland und Österreich Familien mit beeinträchtigten und kranken Kindern unterstützt.“
„Mit der Marke Freche Freunde wollen wir, die erdbär GmbH aus Berlin, schon den Kleinsten eine frühe Freundschaft mit Obst und Gemüse ermöglichen. Wir schaffen dies durch Karl Karotte und seiner kunterbunten Obst und Gemüsefamilie, die in einer Vielzahl von Liedern, Büchern sowie Rezepten auftauchen und so Lust auf frisches Obst und Gemüse machen, da dieses immer die beste Wahl ist.
Für den Fall, dass es einmal schnell gehen muss, bieten wir mit unseren Bio-Snacks aus Obst und Gemüse viele attraktive Alternativen zu klassischen Süßigkeiten, wie Schokoriegeln und Co. Damit unsere Produkte mit den beliebten konventionellen Snacks mithalten können, haben wir uns für ein spaßiges Design entschieden, denn der Wettbewerb lockt bekanntlicherweise gerade bei ungesunden Lebensmitteln für Kinder schnell mit Einhörnern oder anderen süßen Tieren, die Kinder magisch anziehen. Bei unseren Verpackungen spielen die enthaltenen Obst- und Gemüsesorten die Hauptrolle, denn es ist unser Ziel, dass Kinder diese auch frisch essen. So ziert beispielsweise Edda Erdbeere oder Peggy Pfirsich die Verpackung unserer Fruchtgummi-Sorten.
Da Gummitiere bei Kindern sehr beliebt sind, diese jedoch fast ausschließlich aus Kristallzucker, Farbstoffen, Aromen und Gelatine bestehen, wollen wir Familien eine fruchtige Alternative in Bio-Qualität anbieten. Wie bei unserem gesamten Sortiment haben wir auch bei der Entwicklung unserer Fruchtgummis auf eine höchste Produktqualität geachtet. Dabei sind hochwertige Bio-Rohstoffe für uns selbstverständlich. Genauso selbstverständlich sind für uns eine faire Vergütung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. All dies sind Faktoren, die wir bei der Preissetzung berücksichtigen und unsere Produkte mit normalen Gummitieren nicht vergleichbar macht.
Warum wir uns für ein kleines Verpackungsformat entschieden haben? Das liegt daran, dass wir unsere Fruchtgummis als praktische Portionsgröße im Handel anbieten. Eine Packung Fruchtgummis kann von einem Kind unterwegs problemlos genascht werden und die Eltern müssen dabei nicht einmal auf die Menge achten. Als Eltern wissen wir, wie schnell eine Tüte Gummitiere leer sein kann.
Aus diesem Grund sehen wir davon ab den Inhalt unserer Fruchtgummiverpackungen zu erhöhen. Da wir uns jedoch stark mit dem Thema Verpackungsoptimierung auseinandersetzen und uns ein nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen unseres Planetens am Herzen liegt, sind wir immer wieder dankbar für das Feedback unserer Kunden und arbeiten stets an der Verbesserung unserer Verpackungsformate. 2020 werden wir beispielsweise durch unsere neuen Quetschies im Papierverbund bis zu 24 Tonnen Plastik einsparen. Unsere Fruchtchips befinden sich ebenfalls gerade im Umstellungsprozess und wie all unsere Produkte liegen auch die Fruchtgummi-Verpackungen zur Review bei unseren Verpackungsexperten.“
Wir meinen: In Verpackungen, deren Aufmachung gezielt Kinder ansprechen soll, stecken meistens überteuerte Produkte.
"Mars Riegel Protein" gibt sich sportlich und gesund, ist aber nichts weiter als eine Süßigkeit mit sehr schlechten Nährwerten. Trotz der Angabe "weniger Zucker" enthält dieser Riegel immer noch enorm viel davon.
Es sieht so aus, als würden mindestens drei Stück "Lambertz Lebkuchen" in der Plastiktasse fehlen. Der Hersteller begründet die viele Luft mit Produktschutz – Konsument:innen sehen eine Mogelpackung.
Kindersüßigkeiten, die Zigaretten imitieren, sind absolut entbehrlich – "EVROPA Kaugummi Sticks mit Raucheffekt" machen gesundheitsschädliches Rauchen für Kinder interessant.
Shrinkflation: Verändertes Design, weniger Inhalt – die "Leone Pastiglie Mandarine" kommen den Konsument:innen nun um 11 Prozent teurer.
"Ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe" – diese Auslobung ist verwirrend und in diesem Fall nicht korrekt. Die "Vemondo Vegane Fruitballs Dattel Espresso Banane" enthalten den Zusatzstoff Lecithin.
Der „Schokoladenmeister“ hat die „Lindt Maître Chocolatier“-Tafeln geshrinkt. Zehn Gramm weniger Schokolade im neuen Verpackungsdesign. Der Preis hat sich allerdings nicht verändert!
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