CO2-neutral, klimaneutral, treibhausgasneutral. Diese und ähnliche grüne Werbebotschaften wurden zuletzt überschäumend oft verwendet. Ökologische Themen sind angesagt. Das wissen die Werbestrateg:innen und Marketingabteilungen. Auch bei Gösser.
Wenn die steirische Brauerei wirbt, dann wird’s idyllisch: plätschernde Gebirgsbäche, saftige Wiesen, weit und breit kein menschlicher Eingriff in die Natur, außer vielleicht ein uriger Heustadel auf der Alm. Die Leitfarbe von Gösser ist seit jeher grün. Da konnte der Mutterkonzern Brau Union ja fast nicht anders, als das Thema Nachhaltigkeit als Marketingvorgabe für seine Flaggschiffmarke umzusetzen.
Beworben als 100 Prozent CO2-neutral gebraut
Laut der zum Heineken-Konzern gehörenden Brau Union wird Gösser seit 2016 zu 100 Prozent CO2-neutral gebraut. Gösser warb unter anderem mit dem Slogan „CO2-neutral gebraut: Nachhaltig schmeckt uns das Leben besser“. Im Jänner 2022 stieß KONSUMENT-Nachhaltigkeitsredakteur Markus Stingl auf diese Werbelinie – und wurde hellhörig. Denn allein die Tatsache, dass es im Gösser-Sortiment kein Bio-Bier gibt, ließ ihn an der Nachhaltigkeitsbotschaft zweifeln. Ist Gösser wirklich so grün, wie uns das Marketing glauben machen will? Stingl machte den Greenwashing-Check-Projektleiter Raphael Fink darauf aufmerksam. Im April 2022 war es so weit. Fink vertiefte sich in die Materie.
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