Greenwashing-Check: Hält das grüne Versprechen?
Greenwashing? Nicht mit uns!
Wir prüfen grüne Werbeversprechen, prangern jene an, die offensichtlich Greenwashing betreiben und zeigen, mit welchen Tricks Unternehmen versuchen, sich nachhaltiger darzustellen, als sie sind. In einzelnen Fällen beschreiten wir auch den Rechtsweg.
Helfen auch Sie mit bei unserer Offensive gegen Greenwashing!
Was macht den Greenwashing-Check aus?
👉🏼 Was ist Greenwashing?
Unternehmen, die sich in ein umweltfreundliches Licht rücken, aber nicht ausreichend Schritte setzen, die dieses grüne Image auch tatsächlich rechtfertigen, betreiben Greenwashing.
👉🏼 Wie wird Greenwashing betrieben?
Unternehmen verwenden zum Beispiel absichtlich vage, missverständliche Aussagen, setzen auf unglaubwürdige Labels ohne Anspruch oder legen keine hinreichenden Beweise für angebliche Nachhaltigkeitsschritte vor.
👉🏼 Warum ist das ein Problem?
Konsument:innen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist, können oft nicht erkennen, ob die grüne Werbung eines Unternehmens stimmt oder nicht – und kaufen Produkte, die womöglich nicht nachhaltig sind.
👉🏼 Was tut der VKI?
Wir veröffentlichen monatlich einen Greenwashing-Check. Das ist ein Fakten-Check zu einem konkreten Beispiel. So bauen wir Druck auf Unternehmen auf und betreiben Bewusstseinsbildung. Außerdem klagen wir, wenn Rechtsverstöße vorliegen könnten.
Video: Ökologe Raphael Fink über Greenwashing
Greenwashing-Checks
Vöslauer: Bleibt-Dran-Verschluss
Ist der "Bleibt-Dran-Verschluss" von Vöslauer im Jahr 2024 noch eine Innovation? Oder wird da Werbung mit Selbstverständlichkeiten gemacht?
Barilla - Pesto-Posse der Barilla-Bosse
Ein Pesto mit Basilikum aus nachhaltiger Landwirtschaft? Klingt schmackhaft! Aber hält diese PR-Botschaft von Barilla auch, was sie vollmundig verspricht?
Wizz Air - Ein schlechter Wizz
Die Neuauflage unseres ersten Greenwashing-Checks. Oder: Wie eine Airline das Grüne vom Himmel verspricht.
Das sagen Konsument:innen über den Greenwashing-Check
🗣 „Ich finde die Greenwashing-Initiative super.“ – Johannes N.
🗣 „Großartig, wie ihr den Unternehmen auf die Finger klopft und gegen Greenwashing vorgeht.“ – Gottfried S.
🗣 „Ich verfolge begeistert die Erfolge des VKI! Toll, was ihr macht und bewegt!“ – Jutta M.
🗣 „Endlich wird diesen Konsumentenver*****ern ein Riegel vorgeschoben!“ – Facebook-User
🗣 „Bravo! 🙌 Danke, dass es euch gibt!!!“ – TikTok-User
🗣 „Klimaneutral sollte heutzutage selbstverständlich sein.“ – TikTok-Userin
Greenwashing-News
Greenwashing? Nicht mit uns!
Eine Zwischenbilanz zum 3-Jahres-Jubiläum unseres Erfolgsprojekts VKI Greenwashing-Check, inklusive Blick hinter die Kulissen.
Apple: Grün veräppelt
Der US-Tech-Gigant Apple stimmt immer lauter in den Chor der CO2-Neutralitätsbeteuerungen ein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei leider nicht die Taktgeber.
Plastik-Wasserflaschen: EU-weite Aktion gegen Greenwashing
Plastikflaschen vermüllen die Weltmeere. Gerade hier wäre also Zurückhaltung bei grünen Werbebotschaften angebracht. Das Gegenteil ist aber oft der Fall, auch bei Mineralwasser. Dem wollen wir einen Riegel vorschieben.
Unser Green-Team
Diese fünf Kolleg:innen betreuen und forcieren den Greenwashing-Check im VKI. Von links:
Raphael Fink, Daniela Decker, Markus Stingl, Barbara Bauer, Maximilian Tenschert
Mehr Infos zum Team finden Sie im Beitrag zum 3-Jahres-Jubiläum des Greenwashing-Checks.
Blog-Beiträge
Bye Bye Greenwashing: Belegpflicht kommt
Die EU arbeitet an strengeren Regeln zu Umweltbehauptungen. Green Claims wie etwa „klimaneutral“ oder „nachhaltig“ müssen künftig belegt werden. Das bringt Konsument:innen mehr Klarheit.
Greenwashing im Alltag
Hier ein klimaneutrales Produkt, dort ein grünes Unternehmen. Ein nachhaltiges Leben ist möglich - aber nicht so, wie Werbung und Wirtschaft uns das oft weismachen wollen. Eine Glosse in Form eines Streifzugs durch die bisherigen VKI Greenwashing-Checks.
Green, Greener, Greenwashing?
Anlässlich des heutigen World Ecolabel Day haben wir eine Umfrage zum Thema rund um Gütesiegel und Greenwashing gestartet. An dieser Stelle präsentieren wir die Ergebnisse.
Kontakt
Ihnen ist ein Produkt oder Unternehmen aufgefallen, das die "grünen Versprechen" nicht hält?
👉🏼 Bitte melden Sie uns Ihre Beobachtung via unserem Onlineformular.
📋 Website: Onlineformular
💻 E-Mail: infoservice@vki.at
✉ Brief: Redaktion KONSUMENT, Linke Wienzeile 18, 1060 Wien
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