Zum Inhalt
Produktverpackung des Cara by Nussyy-Produkts.
Die Creme wird als bio beworben, obwohl darin nur wenige Inhaltsstoffe tatsächlich bio sind. Bild: VKI

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme

Die bei Spar verkaufte „Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme“ wird als bio beworben, obwohl nur einige wenige Inhaltsstoffe bio sind.

  • Produkt. Cara by Nussyy – 24 h Tages- creme
  • Hersteller. Abgefüllt von Pure Green Cosmetics GmbH
  • Preis. 3,79 €/200 ml (1,90 €/100 ml), gekauft bei Spar

Von wegen bio!

Cara by Nussyy – 24 h Tagescreme
Bild: VKI

Verpackung und Werbung auf der Spar-Website lassen die „24 h Tagescreme Cara by Nussyy“ als Bio-Kosmetikum erscheinen. Auf der Tube ist ein grüner Button aufgedruckt, auf dem die Wörter „bio“ und „vegan“ zu lesen sind. Darunter finden sich die Begriffe „Bio Sheabutter“ und „Bio Aloe-Vera“.

Kein Bio-Kosmetikum

Ein Blick auf die Liste der Inhaltsstoffe offenbart jedoch, dass nur 4 der gut 30 enthaltenen Substanzen bio sind. Es handelt sich somit offenbar nicht um ein Bio-Kosmetikum, sondern um Naturkosmetik mit einzelnen Inhaltsstoffen aus biologischer Landwirtschaft.

Die Tube zieren auch zwei aufgeschnittene Aloe-vera-Blätter. In der Inhaltsstoffliste findet sich „Aloe Barbadensis Leaf Juice“ allerdings weit hinten. Da bei einem Aloe-vera-Gehalt von unter fünf Prozent keine Wirkung zu erwarten ist, haben wir den Hersteller um Informationen zum Gehalt gebeten.

Unklare Verwendung der Spende

Auf dem Produkt befindet sich zudem der Hinweis: „Mit dem Kauf dieses Produkts unterstützt du eine Charity Organisation unseres Vertrauens.“ Auf der Website des Herstellers findet sich lediglich die Information, dass seit dem Jahr 2018 das Jane Goodall Institute Austria unterstützt wird. Wofür die Spende genau verwendet wird, ist unklar.

Stellungnahme

Laut Hersteller werden im Produkt nur zu 8,9 Prozent Rohstoffe aus biologischem Anbau eingesetzt. Dies bestätigt unsere Vermutung, dass es sich um ein ganz normales Kosmetikum mit einigen Inhaltsstoffen aus biologischer Landwirtschaft handelt. Der Gehalt an Aloe vera liegt laut Anbieter bei knapp unter 1,5 Prozent.

Unsere Bilanz

Das Produkt ist ein Naturkosmetikum mit klassischen verarbeiteten Inhaltsstoffen und kein Bio-Kosmetikum. Aufmachung und Slogans auf der Verpackung reflektieren auf aktuelle Kosmetiktrends wie Umweltschutz und soziale Verantwortung, sind dazu aber viel zu intransparent.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aroma Derm Aloe Vera – Natural  Active Gel

Aroma Derm Aloe Vera – Natural Active Gel

Die Firma Styx vertreibt ein Kosmetikum zur Hautpflege, bei dem es sich um pures Aloe-Vera-Blattgel handeln soll. Doch das Produkt besteht hauptsächlich aus angerührtem Aloe-Vera-Pulver, Wasser und Glycerin.

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Swiss-o-Par Kokos Haarwachs

Ein Haarpflegemittel wird beworben, als käme es direkt aus der Kokosnuss in die Dose. Dabei besteht es hauptsächlich aus Mineralöl.

Penaten Baby Seife

Penaten Baby Seife

Eine Babyseife enthält laut Werbung Babyöl und Honig. Was kann sich ein Baby mehr wünschen? Wir sagen: Eine Seife ohne Mineralöl und problematische Chemikalien!

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

EU-Studie: Bisphenol A Risiko für Millionen Menschen

EU-Studie: Bisphenol A Risiko für Millionen Menschen

Kassenbons, Nuckelfläschchen, Kokosmilch in Dosen: Die Chemikalie Bisphenol A (BPA) kommt – das zeigt eine aktuelle Studie der Europäischen Umweltagentur – massenhaft zum Einsatz. Ein großes Gesundheitsrisiko.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang