Zum Inhalt
Schlot der Fernwärme Wien und Pixibuch "Was passiert in der Spittelau?"
Pixi-Buch "Was passiert in der Spittelau?": Eine Fake-News-Geschichte. Bild: Sonja-Mair/Shutterstock

Fernwärme: Märchenstunde bei Wien Energie

BLOG

ÖKO.LOGISCH

Mit einem Pixi-Buch versucht Wien Energie, die Müllverbrennungsanlage Spittelau kindgerecht zu beschreiben. Was nach der Lektüre aber ebenfalls hängen bleibt: Das Wiener Fernwärmesystem wird falsch erklärt. Von Gas als Haupt-Wärmequelle ist im Pixi-Buch nichts zu lesen. Das ärgert nicht nur mich.

Es ist das eine, wenn Unternehmen bei Marketing-Kampagnen die Wahrheit beugen. Schlimm genug. Wenn das Ganze auf Kinder abzielt, bekommt es aber noch einmal eine andere Dimension. Letzteres wirft eine Konsumentin Wien Energie vor. Das kommt so: Die Leserin, die lieber anonym bleiben will, schreibt mir: „Wir haben ein Kinder-Pixi-Buch von Wien Energie, in dem ein freundlicher Mitarbeiter den Kindern erklärt, dass die Fernwärme in Wien durch Müllverbrennung in der Spittelau entsteht.“

Markus Stingl - Redakteur: Nachhaltigkeit, Finanzthemen
Markus Stingl, Bakk. phil. | Redakteur: Nachhaltigkeit, Finanzthemen Bild: VKI

Im KONSUMENT-Magazin und -Blog schreibe ich über Themen im weiten Feld der Nachhaltigkeit. Die Kolumne nennt sich ÖKO.LOGISCH.

Markus Stingl, Redakteur

Bei Ista und Wien Energie nachgefragt

Dieses „Märchen“ würde sie ihren Kindern immer noch erzählen, wenn sie nicht im Zusammenhang mit einer Fernwärme-Preiserhöhung nachgefragt hätte. Und zwar bei ihrer Hausverwaltung, bei dem für ihr Haus zuständigen Dienstleister Ista und bei Wien Energie selbst. Die Konsumentin wollte mit ihrem Pixi-Buch-Wissen auftrumpfen und nachbohren, wie es denn zusammenpasse, dass mit gestiegenen Preisen am Energie-Beschaffungsmarkt argumentiert werde, wo doch Fernwärme in Wien ausschließlich aus der Verbrennung von Müll gewonnen werde.

Tja, stimmt nicht, wurde sie belehrt. Und tatsächlich – wie KONSUMENT von Wien Energie bestätigt bekam, wird die Fernwärme in Wien zu rund 50 Prozent unter Einsatz von Erdgas produziert. Die andere Hälfte stammt aus industrieller Abwärme (also im Wesentlichen wieder aus Gas) und aus Müllverbrennung.

Mit Halbwahrheiten abgespeist

Die Leserin hat nun das Gefühl, mit Halbwahrheiten abgespeist zu werden. Das ist, aus meiner Sicht, noch vornehm formuliert. Es ist schon mehr als dreist, Kinder mittels Pixi-Buch so eine Fake-News-Geschichte aufzutischen. Es erinnert mich ein wenig an ein von der AMA herausgebrachtes Kinderbuch, das 2017 die Emotionen hochkochen ließ. Weil es die Fleischproduktion an sich und die Schlachtung im Speziellen verharmloste, stoppte der Werberat die weitere Verbreitung des Buches.

 

Stellungnahme von Wien Energie

Ich habe Wien Energie um eine Stellungnahme gebeten. Die Müllverbrennungsanlage Spittelau leiste einen wesentlichen Anteil zur Fernwärmeerzeugung, heißt es da. Aber die Spittelau sei, wie ich richtig anmerke, nur eine von mehreren Wärmequellen, die ins Wiener Fernwärmenetz einspeisen. Eigentlich müsste man, so auch die Einsicht von Wien Energie, zwischen „Was passiert in der Spittelau?“ und „Wie erzeugen wir Fernwärme?“ unterscheiden. Das werde man bei einer Neuproduktion des Pixi-Buches im Hinterkopf behalten.

Immerhin. Leider schwenkt das Unternehmen in weiterer Folge wieder etwas um, wenn es mir schreibt: „Wobei wir das nicht als Irreführung sehen, denn wir wollten mit dem Buch ja einen Blick hinter die Fassade der Müllverbrennungslage Spittelau bieten und eigentlich nicht das komplette Funktionieren der Fernwärme erklären. Auf 24 Seiten-Pixi-Buch ist es nicht möglich, einen so komplexen Prozess komplett und kindgerecht darzustellen.“ Ganz ehrlich, liebes Wien-Energie-Team: Doch, ist es. Indem man mit offenen Karten spielt und nicht verklausuliert behauptet: Fernwärme in Wien = Spittelau.

 

Transparenz, bitte!

Faktum ist, dass nicht nur Kinder beim Thema Fernwärme von Wien Energie mit Halbwahrheiten abgespeist werden. Auch der interessierte Erwachsene bekommt auf der Unternehmenshomepage wenig Erhellendes geliefert. Mehrfach liest man im Zusammenhang mit der Fernwärme Wien das Wort „umweltfreundlich“. Von jährlichen CO2-Einsparungen in Millionenhöhe ist die Rede – im Vergleich womit, wird aber nicht verraten. Immerhin wird nicht gänzlich verschwiegen, dass Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen zur Anwendung kommen. Wie diese Anlagen funktionieren, darüber schweigt man sich wiederum aus.

„Grüne Wärme Fernwärme“

Den Begriff Gas, diesen Game Changer von einem Wort, sucht man vergeblich. Klar, Gas steht dem seit Jahren gepflegten grünen Image der Fernwärme Wien entgegen. „Grüne Wärme Fernwärme“ ist ein zwar älterer, aber immer noch präsenter Werbeslogan, den man auch heute auf Plaketten, angebracht auf vielen Häusern in Wien, lesen kann.

Den Kunden die Wahrheit zumuten

Also bitte, liebes Team von Wien Energie: Gerade in Zeiten wie diesen muss den Konsumentinnen und Konsumenten die Wahrheit zugemutet und klar kommuniziert werden, welche Primärenergiequellen für die Produktion der Fernwärme in Wien verwendet werden. So viel Transparenz muss sein, nicht nur beim Kinderbuch.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden BLOG

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden

Unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl vermisst das kleine Bier in der Mehrwegflasche schon lange. Jetzt gib es sie endlich: Eine österreichweite Branchenlösung für 0,33er-Mehrwegflaschen. Lesen Sie mehr im VKI-Blog.

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt BLOG

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt

... und das Olivenöl ranzig macht. Diese beiden Themen versucht unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl in seinem neuesten VKI-Blogbeitrag zu verbinden.

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch BLOG

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch

"Ein Monat Vegetarier", bloggte KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl. Lesen Sie zwei inspirierende Reaktionen auf seinen Veggie-Selbstversuch.

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee BLOG

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee

Das Balkonkraftwerk unseres Nachhaltigkeits-Redakteurs Markus Stingl hat geliefert. Und zwar ziemlich genau jene Menge an Strom, die er für realistisch gehalten hatte.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang