Frau Luftenberger bestellt bei Zalando mehrere Sachen. Die Konsumentin schickt sie – einiges passt nicht, einiges gefällt nicht - alle mittels Rücksendeetikett wieder retour.

Zalando: Kundin schickt zu viel retour - Rausgeschmissen
Ärger mit Rücksendungen: Zalando beantwortet Nachrichten nicht oder – Automatentext - unzureichend. Wir konnten helfen.
" ... drei Stück fehlen"
Das Rücksendepaket wird erfolgreich zugestellt. Allerdings behauptet Zalando, dass drei Stück fehlen und fordert die Kosten für die angeblich nicht zurückgesandten Waren. Das sind knapp über 100 Euro. Die Kundin schreibt und chattet, aber Zalando beantwortet ihre Nachrichten nicht oder – Automatentext - unzureichend. Tiefer Seufzer. Die Konsumentin zahlt, um Mahn- oder Inkassokosten zu vermeiden.

"Weitere Geschäftsbeziehungen nicht erwünscht"
Als wir Zalando anschreiben, zahlt das Unternehmen das Geld zurück und informiert uns so: „Bitte entschuldigen Sie, dass die Retoure zur Bestellung nicht vollständig verbucht wurde. (…) Es kam in der Vergangenheit mehrfach zu Unstimmigkeiten bezüglich der Rücksendungen/Lieferungen von Artikeln. Als Konsequenz sind weitere Geschäftsbeziehungen mit ihr nicht erwünscht. Wir untersagen es ihr, weitere Konten bei Zalando zu eröffnen oder Bestellungen zu tätigen.“
Nicht allein
Frau Luftenberger ist nicht die einzige. Tausenden anderen Zalando-Kund:innen geht es genauso.
Betreut hat den Fall ...

... Mag. Ruth Haas, Juristin in unserer Beratung.
Sollten Sie ein vergleichbares Problem haben, wenden Sie sich bitte an unsere VKI-Beratung.
LINKS
Watson.ch: Zalando - Tausende Kundenkonten wegen zu vieler Rücksendungen gesperrt
https://www.watson.ch/schweiz/konsum-detailhandel/849220348-zalando-sperrt-tausende-kundenkonten-wegen-zu-vieler-ruecks…
t3n: Stellenabbau bei Zalando - An einem Tag verschwinden 450 Jobs
https://t3n.de/news/zalando-450-entlassungen-kundenservice-umstrukturierung-1682404/
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare