Zum Inhalt
Tabletten und Beipackzettel, darüber Lupe
Bild: PhotoSGH / Shutterstock

Wechselwirkungen: Medikamente und Ernährung

premium

Vorsicht mit den Pillen: Lebensmittel können die Wirksamkeit bestimmter Arzneimittel beeinflussen. Bei der Einnahme sollte man immer den Beipackzettel beachten.

Ist bei Medikamenten von Wechselwir­kungen die Rede, fällt wohl den meisten dazu ein, dass man verschiedene Mittel nicht gleichzeitig einnehmen sollte. Doch nicht nur ein Mix von Wirkstoffen kann zu ­Pro­b­lemen führen, auch von bestimmten Nahrungsmitteln weiß man, dass sie mit Arzneimitteln interagieren können.

Beipackzettel lesen

Das kann Konsequenzen haben, was Aufnahme, Verteilung und Wirksamkeit eines Wirkstoffes im Organismus angeht. Wird im ­Beipackzettel eines Medikaments auf die Einnahme in Kombination mit Nahrungsmitteln und Getränken hingewiesen, sollte dies unbedingt beachtet werden.

Premium

Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:

  • 24-Stunden-Ticket
    oder
  • Online-Flatrate

Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat

Jetzt weiterlesen

Bereits registriert? Hier anmelden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rotschimmelreis - Alarmstufe Rot

Rotschimmelreis - Alarmstufe Rot

In Japan starben mindestens vier Menschen und mehr als 150 mussten im Spital behandelt werden, nachdem sie Nahrungsergänzungsmittel aus Rotschimmelreis zur Senkung des Cholesterinspiegels konsumiert hatten. Die Hintergründe sind noch unklar. Wir warnten bereits 2016 vor der Einnahme derartiger Präparate.

Gesundheits- und Krankenpflege: Fehler vermeiden

Gesundheits- und Krankenpflege: Fehler vermeiden

Immer mehr Menschen brauchen Pflege. Vielfach wird diese durch pflegende Angehörige oder professionelle Pflegekräfte geleistet. Dabei gilt es, die Pflegemaßnahmen sorgfältig auszuwählen.

Rechtsanspruch auf ein Medikament

Rechtsanspruch auf ein Medikament

Patient:innen, die in Krankenanstalten mit öffentlichem Versorgungsauftrag behandelt werden, haben einen Rechtsanspruch auf wirksame Medikamente, auch wenn diese sehr teuer sind.

High Protein: Wie gesund sind proteinreiche Lebensmittel? premium

High Protein: Wie gesund sind proteinreiche Lebensmittel?

Lebensmittel, die als besonders proteinreich vermarktet werden, liegen im Trend. Doch wie sind derartige Produkte einzuschätzen und benötigt der Körper überhaupt zusätzliches Protein? Wir haben recherchiert.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang