„Sehr geehrtes Konsumenten-Team! Ich habe da eine Seite gefunden und kann nicht glauben, dass so etwas gibt: VoltMax. Robert K.“ Sehr geehrter Robert: Wir auch nicht.
VoltAce/Stop Max im Test: Kein Stromsparwunder
Keine Wirkung. "Verschwenden Sie nicht Ihr Geld", sagt StopWatt/VoltAce/VoltMax. Das sagen wir auch.
Voltbox: Strom sparen?
VoltAce: "Stromversorger haben Angst vor diesem bahnbrechenden Gerät"
Warnung: VoltAce, Voltfuse, Voltbox, Voltmax, VoltPlug, StopWatt - die Namen wechseln alle drei Monate, Konzept und falsche Infos bleiben. Ein Super-Wunder-Spezial-Stecker soll den Stromverbrauch um bis zu 90 Prozent reduzieren, soll helfen Geld zu sparen und „ungesunden“ Strom „harmonisieren“. Das Werbeversprechen von StopWatt: "Die Vorteile von StopWatt sind unschlagbar und renommierte Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass dieses Gerät den hohen Stromrechnungen endlich ein Ende setzen kann, damit am Ende des Monats endlich mal wieder Geld übrig bleibt."
Schweizer Sender SRF: "Stromsparwunder ist ein Bschiss“
Vor der Voltbox warnten das deutsche Technik-Magazin c´t und der Schweizer Sender SRF. Das war 2021. Die Schweizer ließen die Kästchen von Elektrotechnikern analysieren und naturgemäß war das Ergebnis ernüchternd. „Die Voltbox spart keinen Strom, sondern führt im Gegenteil zu erhöhtem Verbrauch.“ Und weiter: „Die Voltbox hat keinerlei Wirkung.“ Und: „Voltbox - Reinfall per Internet: Stromsparwunder ist ein Bschiss“. Pikant: Nicht nur der Hersteller, auch Google und andere Werbeplattformen verdienen Geld mit den Inseraten.
Voltbox: Vergleich und Test
Erfahrungen: Voltbox-Versprechen ist Nepp
C´t bestätigt. „Drin steckt ein rätselhafter Klotz, dem man von außen nicht ansieht, was der macht. Wir haben ihn deshalb röntgen lassen. Außer den Drahtenden ist außer Vergussmasse nix drin; also ein reines Placebo.“ Die Schlussfolgerung: „Das Voltbox-Versprechen ist Nepp; und besonders dreist fällt das Marketing aus.“ Beim Team von c´t hat sich ein Leser gemeldet, dem aufgefallen ist, dass Voltbox ein Foto von ihm und zwei seiner Kollegen verwendet, unterschrieben mit "Die Gründer dieses mächtigen neuen Geräts".
Voltbox: "Nachtlicht für 59 Euro"
Ja, Gründer ist der Mann zwar, aber von einer ganz anderen Firma. Wie schreiben die Kollegen von c´t über die Voltbox: „Das einzige, was also wirklich funktioniert, ist die LED: Cool, ein Nachtlicht für 59 Euro. Top-Angebot!“ Soweit Voltbox.
VoltMax: selbes Manager-Foto wie Voltbox
Anderer Name, selbe Geschichte: VoltMax „entzieht keinen zusätzlichen Strom, sondern nutzt die Energie nur effizienter, so dass weniger davon benötigt wird.“ Bei dem Unternehmen hapert es - siehe Screenshot - mit der Rechtschreibung („Verschwnde nicht länger Geld“). Außerdem verwendet Voltmax auf der Österreich-Seite (getvoltmax.com/article/at) das selbe Manager-Foto wie Voltbox.
Keine Adresse für die Rücksendungen des "Stromsparsteckers"
Wir konnten von dem Unternehmen keine Adresse finden – weder für die Zustellung eines Schreibens unserer Rechtsabteilung noch für etwaige Rücksendungen des Produktes. Auch die Lieferbedingungen enthalten mehrere rechtswidrige Klauseln. Genau dasselbe gibt es nun auch unter der Bezeichnung Voltfuse und VoltAce. Auch von Voltfuse warnt unsere Schweizer Schwesterorganisation "Saldo": Tests zeigen: Voltfuse-Stromspar-Box ist Humbug
Alles klar?
Folgen Sie den Links.
LINKS zu VoltAce, Voltfuse, Voltbox, Voltmax
SRF Schweizer Radio und Fernsehen: Voltbox - Reinfall per Internet: Stromsparwunder ist ein Bschiss
https://www.srf.ch/news/panorama/voltbox-reinfall-per-internet-stromsparwunder-ist-ein-bschiss
c`t (Heise-Verlag): Warum das Stromsparkästchen Voltbox nutzloser Nepp ist
https://www.heise.de/tests/Warum-das-Stromsparkaestchen-Voltbox-nutzloser-Nepp-ist-6266294.html
c't-Video: Der Stromspar-Scam
https://www.heise.de/news/c-t-3003-Der-Stromspar-Scam-6292222.html
Alle konsument.at-Artikel zum Thema Energiesparen
https://konsument.at/taxonomy/term/379
Saldo: Tests zeigen Voltfuse-Stromsparbox ist Humbug
https://www.saldo.ch/artikel/artikeldetail/tests-zeigen-stromspar-box-ist-humbug/
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare