Zum Inhalt
Zwei stilisierte Schlösser und ein Schlüssel symbolisieren Sicherheit, Schließfächer und ähnliches
Tamburi ist das "führende Paketkastensystem in Österreich"? Vielleicht. Die Servicehotline sollte halt funktionieren Bild: lefthanderman/Shutterstock

Tamburi-Schließfach: Fest verschlossen

Viele Anrufe bei der Tamburi-Servicenummer gingen ins Leere. Nicht einmal die Polizei konnte helfen. Wir erreichten eine Rückzahlung der Spesen.

Winterurlaub in Zell am See. „Da wir“, so berichtet uns Herr Fercher, „Skiausrüstung, Rucksäcke und einen Koffer dabeihatten, entschieden wir uns, direkt am Bahnhof ein Schließfach zu mieten und unsere Sachen dort zu deponieren.“ Diese Schließfächer werden nicht von der ÖBB betrieben, sondern von der Firma Tamburi ein Start-up und nach Eigenwerbung „das führende Paketkastensystem in Österreich“.

Viele Anrufe, keine Hilfe

Also erst Zahlung am Terminal, dann Pin-Code am Bildschirm und zuletzt ohne schweres Gepäck ins Café. Als es Zeit für den Zug nach Innsbruck wird, versuchen die Kunden das Schließfach zu öffnen, aber der Pin-Code funktioniert nicht. Fercher berichtet uns über „Anrufe bei der Tamburi-Serviceline, bei denen wir jedes Mal das ganze Szenario erklären mussten.“ 

Sogar zur Polizei

Viele Anrufe, viele Versprechen, viele fehlgeschlagene Versuche, keine Hilfe durch das Unternehmen. In ihrer Not wendet sich das Paar an die örtliche Polizei. Auch die Uniformierten versuchen, die Tamburi-Serviceline zu erreichen. Aber auch auf diesem Weg gibt es keine Hilfe.

Gepäck um mehrere Tausend Euro

Das Paar möchte das Gepäck im Wert von mehreren Tausend Euro nicht allein in einer anderen Stadt lassen, verzichtet auf die Abreise und nimmt sich als Notlösung ein Hotelzimmer.

Schließfach aus der Ferne öffnen

Am nächsten Morgen viele weitere Anrufe, viele Erklärungen. Nach langem Hin und her, so berichtet Herr Fercher, „erhielten wir endlich einen Rückruf und konnten das Schließfach aus der Ferne öffnen ― nachdem uns am Vortag gesagt wurde, dass dies nicht möglich sei“. Mit einem Tag Verspätung und fast 400 Euro ärmer fahren die beiden nach Hause, jetzt mit Gepäck. 

Tamburi lenkt ein

Herr Fercher wendet sich an unsere Beratung in Innsbruck. Wir fordern im Namen der Konsumenten Schadenersatz (§§1293ff ABGB). Tamburi lenkt ein und verspricht zu überweisen. Bei Redaktionsschluss war der Betrag noch offen. 

"(...) eine Odyssee"

Unser Fall ist nicht der einzige. Berichte über ein ähnliches Problem mit Tamburi gibt es auch auf Reddit zu lesen: “(…) von da an begann eine Odyssee sondergleichen“.

Betreut hat den Fall ...

Mag. Ruth Haas – Juristin: Rechtsberatung nationale und europäische Agenden
Mag.ª Ruth Haas – Juristin: Rechtsberatung nationale und europäische Agenden
Bild: VKI

... Mag. Ruth Haas, Juristin in unserer Beratung.

Sollten Sie ein vergleichbares Problem haben, wenden Sie sich bitte an unsere VKI-Beratung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang