Zum Inhalt
Ölz Linzer Schnitte: 2 Teile dieses Gebäcks in durchsichtiger Umhüllung
Ölz Linzer Schnitte: Zutatenliste schwer lesbar. Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Ölz Linzer Schnitte: Zutatenliste unleserlich

Keine gute Idee: braune Schrift auf braunem Hintergrund. Auf der Verpackung der Ölz Linzer Schnitte sind die verpflichtenden Kennzeichnungen deshalb kaum lesbar. Ölz verspricht, das zu ändern.

Diesmal im Lebensmittel-Check: Verpflichtende Kennzeichnungen müssen auf Lebensmittelverpackungen „gut leserlich“ sein. Die Ölz Linzer Schnitte erfüllt diese Anforderung für uns nicht.

Das ist das Problem

Das steht drauf: Ölz Linzer Schnitte

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

„Grauenhafte Kennzeichnung, das kann ja keiner lesen“, entrüstete sich Herr K., als er wissen wollte, welche Zutaten in der Ölz Linzer Schnitte stecken. Laut Sachbezeichnung handelt es sich um ein „Mürbteiggebäck mit Ribiselfruchtzubereitung“ – das ist zur Kante der Verpackung hin gerade noch lesbar. Doch die weitere braunfarbige Beschriftung auf der transparenten Folie kommt genau auf der braunen Kuchentasse zu liegen und lässt sich wegen des mangelnden Kontrasts kaum entziffern.

×
Ölz Linzer Schnitte: braune Schrift auf Hintergrund in selber Farbe
Ölz Linzer Schnitte: schwer zu entziffernde Zutatenliste | Bild: A. Konstantinoudi/VKI
Ölz Linzer Schnitte: braune Schrift auf braunem Hintergrund
Ölz Linzer Schnitte: Braune Schrift auf braunem Hintergrund - die Nährwerte lassen sich ebenfalls kaum entziffern. | Bild: A. Konstantinoudi/VKI
Ölz Linzer Schnitte: braune Schrift auf Hintergrund in selber Farbe
Ölz Linzer Schnitte: schwer zu entziffernde Zutatenliste | Bild: A. Konstantinoudi/VKI
Ölz Linzer Schnitte: braune Schrift auf braunem Hintergrund
Ölz Linzer Schnitte: Braune Schrift auf braunem Hintergrund - die Nährwerte lassen sich ebenfalls kaum entziffern. | Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Mangelnder Farbkontrast

Auch wir meinen: Ein Aufdruck der Zutatenliste und der weiteren Kennzeichnungsangaben in brauner Schrift auf braunem Hintergrund ist keine gute Idee. Die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) besagt: Verpflichtende Informationen wie die Zutatenliste müssen auf Verpackungen „an einer gut sichtbaren Stelle deutlich, gut lesbar und gegebenenfalls dauerhaft angebracht sein“. Die gute Lesbarkeit ist bei diesem Produkt unserer Meinung nach nicht gegeben. Hier wünschen wir uns von Ölz eine Verbesserung! Der Hersteller hat diese auch schon angekündigt: Das Problem solle sich durch Umstellung auf die zuvor verwendeten helleren Kuchentassen oder durch eine deutlichere Beschriftungsfarbe demnächst lösen. Wir werden nachschauen, ob die Angaben bald leichter lesbar sind.

Nutri-Score: D

Übrigens zur Info, da auch die Nährwertangaben derzeit auf der Produktverpackung so schlecht zu entziffern sind: Die Linzer Schnitte hat das Nutri-Score-Ergebnis D, also innerhalb dieser Produktkategorie einen weniger günstigen Nährwert.

Reaktion von der Ölz Meisterbäcker GmbH

Ölz bezeichnet die schlechte Lesbarkeit als momentanes Übergangsproblem

„Aufgrund der aktuellen Rohstoffsituation am Verpackungsmarkt mussten wir die Kartonschale der Linzer Schnitte vorübergehend auf eine Schale in einem dunkleren Braunton umstellen.

Die Schriftfarbe der bestehenden Verpackungsfolien setzt sich von der temporär eingesetzten, dunkelbraunen Schale nicht optimal ab. Die Deklaration ist dadurch etwas schwerer lesbar.

Wir hoffen, Ende des Monats auf die alte und hellere Schale zurückzustellen. Abhängig ist dies vom Rohstoffmarkt und der Verfügbarkeit des hellen Kartonpapiers am Verpackungsmarkt.

Anderenfalls wird eine Änderung bei der Verpackungsfolie vorgenommen, damit auf jeden Fall zukünftig wieder eine gute Lesbarkeit gewährleistet werden kann.

Wir danken für Ihr Verständnis für diesen Überbrückungszeitraum.“

Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG
9.5.2022

Wir empfehlen auf konsument.at

Melden Sie uns schlecht lesbare Kennzeichnungen! Durch die Kritik aufmerksamer Konsumentinnen und Konsumenten haben wir im Rahmen des Lebensmittel-Checks bereits etliche Verbesserungen ursprünglich schwer lesbarer Beschriftungen erreicht: beispielsweise bei Ölz 4er Rosinen (10/2018) .

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Alete Kinderkeks: Zucker für Babys?

Alete Kinderkeks: Zucker für Babys?

Der Hersteller empfiehlt „Alete Kinderkeks“ für Babys ab dem achten Monat. Laut Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sollten Kinder unter einem Jahr keinen zugesetzten Zucker konsumieren.

Lambertz Lebkuchen: viel Luft in der Packung

Lambertz Lebkuchen: viel Luft in der Packung

Es sieht so aus, als würden mindestens drei Stück "Lambertz Lebkuchen" in der Plastiktasse fehlen. Der Hersteller begründet die viele Luft mit Produktschutz – Konsument:innen sehen eine Mogelpackung.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang