Diesmal im Lebensmittel-Check
Das steht drauf: Peanut Revolution Creamy
Gekauft bei: Spar Gourmet
Frau B. fragt sich Ende 2024 bei der Erdnussbutter „Peanut Revolution Creamy“ von Rapunzel, woher denn die Erdnüsse kommen. Auf dem Etikett wird das Produkt mit dem Zusatz „Hergestellt in Bayern“ beworben. Erdnüsse aus Bayern waren für uns doch eher unrealistisch und deshalb wir haben beim Hersteller nachgefragt: Die Erdnüsse stammen aus China.
Das steht drauf: Peanut Revolution Creamy
Gekauft bei: Spar Gourmet
Ende 2024 haben wir das Produkt gekauft, welches mit dem Hinweis „bio hergestellt in Bayern“ beworben wurde. Es fehlte auf dem Glas jedoch die Information darüber, woher die verwendeten Erdnüsse stammen. Dadurch konnte bei den Konsument:innen der Eindruck entstehen, dass auch die Erdnüsse aus Bayern oder zumindest Deutschland kommen. Eine korrekte Schlussfolgerung? Gerade bei Produkten, die als regional beworben werden, ist die Herkunft der Rohstoffe oft ein Kaufargument. Zwar werden Erdnüsse auch schon in kleinem Stil in Österreich angebaut, die potenziell deutsche Herkunft des Rohstoffes war für uns dennoch zu hinterfragen. Wir haben daraufhin beim Hersteller nachgefragt und die Antwort erhalten, dass die Erdnüsse für die Creme aus China stammen. Aufgrund der Werbung mit einem anderen möglichen Herkunftsgebiet sahen wir darin eine potenzielle Täuschung von Konsument:innen.
Ende 2025 haben wir das Produkt erneut im Handel gefunden und konnten feststellen, dass sich auf der Vorderseite mittlerweile der Hinweis „Erdnüsse aus Nicht-EU“ findet. Damit kommt der Hersteller jetzt seiner Pflicht nach, die zu Bayern abweichende Herkunft der Primärzutaten kenntlich zu machen. Für die Konsument:innen ist nun zumindest klar: Die Erdnüsse im gekauften Produkt stammen weder aus Bayern noch aus Deutschland oder einem anderen EU-Land.
Immerhin klar gekennzeichnet: Jetzt 20 statt 25 Sticks.
Erfreulicherweise wurde der Cashew-Anteil bei "Lorenz Studentenfutter Cashew-Cranberry" wieder erhöht.
Weniger Packungsinhalt, Preis-Achterbahn, gleiche Verpackung: "Despar Calamari" schrumpft im Tiefkühlregal.
Große Verpackung mit wenig Inhalt: Die tiefgekühlten Brandteig Krapferl von Billa immer gut sorgen für Ärger. Ein klassischer Fall einer Mogelpackung?
Kaloriengehalt schön gerechnet? Die Nährwertangaben am Puddingpulver von Dr. Oetker sorgen für Verwirrung. Wir haben uns den Fall angesehen.
Einfacher Snack, aber langer Transportweg: Warum kommt das Daylicious Sandwich Pute & Ei von Hofer aus Polen?
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild:
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare