Zum Inhalt

Kinderlebensmittel: Nährwert-Angaben - Kindersicher mit dem Ampel-Check

, aktualisiert am

In Supermärkten und Drogerien werden viele Produkte für Kinder angeboten. Wirklich empfehlenswert sind allerdings nur wenige. Achten Sie auf den Nutri-Score.

Nutri-Score: fünfstufiges Farbmodell zur Orientierung und zum leichteren Umstieg auf gesündere Ernährung. Bild: Lia Li /Shutterstock.com

Seit einigen Monaten gibt der Nutri-Score Verbraucherinnen und Verbrauchern Orientierung bei der Auswahl von gesünderen Lebensmitteln. Die fünfstufige Farbskala, die erstmalig in Frankreich eingeführt wurde, reicht von Grün (mit der besten Nährstoffzusammensetzung) über Hellgrün, Gelb und Orange bis Rot (schlechteste Nährstoffzusammensetzung).

Freiwillige Kennzeichnung

Derzeit ist die Kennzeichnung freiwillig. Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben, die eine Verwendung des Nutri-Scores für alle Lebensmittel verbindlich machen. Allerdings verwenden ihn immer mehr Lebensmittelhersteller freiwillig. Anbieter, die sich dazu entschließen, müssen ihre gesamte Produktpalette damit kennzeichnen. So soll verhindert werden, dass Anbieter lediglich ihre gesünderen Produkte kennzeichnen. Auch in den VKI-Lebensmitteltests ist der Nutri-Score inzwischen zum fixen Bestandteil geworden. Unsere Expertinnen berechnen ihn für jedes einzelne Produkt und berücksichtigen ihn bei der Bewertung.

Ungesunde Kinderprodukte

Wie notwendig und sinnvoll eine Kennzeichnung von Lebensmitteln mit dem Instrument Nutri-Score ist, zeigen vor allem Produkte, die als gesund beworben werden und denen man als Konsument diesbezüglich gern einen „Vertrauensvorschuss“ gibt, im konkreten Fall Kinderlebensmittel. Wir haben uns insgesamt 18 Produkte, darunter Getränke, Zerealien und Milchprodukte, genauer angesehen und den Nutri-Score berechnet. Vieles von dem, was als besonders kindgerecht ausgelobt wird, erwies sich dabei als zu süß und zu fettig und macht im Hinblick auf die Nährstoffzusammensetzung eine eher schlechte Figur.

Gerade Kinder könnten also von einer verbindlichen Kennzeichnung mit dem Nutri-Score massiv profitieren. Eltern und Großeltern würden schlecht eingestufte Lebensmittel nicht mehr einkaufen, was wiederum die Lebensmittelindustrie dazu zwingen würde, derartige Ladenhüter aus dem Sortiment zu nehmen und dafür gesündere Lebensmittel anzubieten.

Bürgerinitiative für den Nutri-Score

Europäische Verbraucherorganisationen haben eine Bürgerinitiative ins Leben gerufen. Sie fordert die EU-Kommission auf, die vereinfachte Kennzeichnung mit dem Nutri-Score für Lebensmittel vorzuschreiben. Die Petition kann auf Europäische Bürgerinitiative - Pro Nutriscore noch bis zum 8.5.2020 unterzeichnet werden. Dafür ist lediglich die Pass- oder Personalausweisnummer notwendig.

VIDEO: Lebensmittelkennzeichnung

Milchprodukte

Paula Pudding Zott Monte Milchschnitte (Fotos: VKI/Konstantinoudi)

Ferrero bewirbt sein Produkt Milchschnitte als leckeren Snack für die kleine Pause im Alltag, hergestellt mit frischer Vollmilch und ohne Farb- sowie Konservierungsstoffe. In der Bilanz weist das Produkt jedoch viel zu viel Zucker und Fett auf. Nicht viel besser fällt die Bilanz für Zott Monte aus. Der Hersteller preist sein Produkt als „genau das Richtige als kleine Belohnung“ an. Der Nutri-Score hingegen kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.

Fruchtzwerge, Pudding-Dessert, Mix-in Smarties (Fotos: VKI/Konstantinoudi)

Kaum besser sind Paula Pudding von Dr. Oetker (siehe Bild oben links), Mix-in-Smarties Vanille von Nestlé und Kidsworld Dessert von Dairy 4 Fun.

Zerealien

Kellogg Cornflakes Cini Mini Kellogg Frosties (Fotos: VKI/Konstantinoudi)

Kellogg’s präsentiert seine Frosties als „knusprige Powerflakes aus viel gutem Mais, Vitaminen und Calcium, die dich startklar für den Tag machen“. Was sich gesund anhört, stellt sich im Lichte des Nutri-Score betrachtet anders dar. Der enorm hohe Zuckergehalt macht die Frosties nicht gerade zu einem Produkt, das man häufig konsumieren sollte.

Freche Freunde Cheerios Smacks (Fotos: VKI/Konstantinoudi)

Nur geringfügig besser schneiden Kellog’s Cornflakes, Kellog’s Smacks und die Cini Minis von Nestlé ab.

Getränke

Dreh und Trink Rauch Yippy Cherry Capri Sun Orange (Fotos: VKI/Konstantinoudi)

Die Beschreibung von Capri Sonne Orange liest sich gar nicht so schlecht: „Lecker Orange! Ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe, ohne künstliche Süßstoffe.“ Auch die Firma Rauch lobt ihr Getränk Yippy Cherry: „Yippy punktet durch Calcium und Vitamine und verzichtet gänzlich auf Konservierungsstoffe.“ Der Nutri-Score ist unbestechlich und sagt in beiden Fällen: viel zu viel Zucker!

Vöslauer Mineralwasser Hohes C Kids Höllinger Vitamin Apfel (Fotos: VKI/Konstantinoudi)

Nicht wesentlich besser schneiden im Übrigen Dreh & Trink Kirsch (siehe Bild oben), Höllinger Vitamin Apfel und Gelber Multi von Hohes C Kids ab.

Leserreaktionen

Dreist

Ich bin fassungslos und auch wütend über die Dreistigkeit der Hersteller. Auch ich kaufte im Vertrauen auf die Firma Höllinger den Vitamin-Apfelsaft mit reinem Naturwasser. Das ist doch mal gut – reines Wasser, dachte ich! Nun stellt sich heraus, dass sogar der süße Paula-Pudding, den ich selten kaufte, weil meinem Geschmack nach zu süß, noch eine Stufe besser ist als der wohlgepriesene Apfelsaft. Geht‘s noch? Ich werde von dieser Firma nie mehr ein einziges Produkt kaufen.

Monika Vandory
Innsbruck
(aus KONSUMENT 4/2020)

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

KONSUMENT in der Schule: Zwischenbericht

„Meine Online-Bestellung ist nie angekommen – was kann ich tun?“ Solche Situationen erleben viele junge Menschen. Doch oft wissen sie nicht genau, welche Rechte sie haben.

KONSUM-Ente des Jahres 2024

KONSUM-Ente des Jahres 2024

Ein Grillgewürz in einem Behälter, der nur zu etwa einem Drittel gefüllt ist: Damit heimste die Firma Kotanyi die KONSUM-Ente des Jahres 2024 ein.

Vegane Joghurts: Was Sie darüber wissen müssen

Vegane Joghurts: Was Sie darüber wissen müssen

Joghurtalternativen aus Sojabohnen, Hafer, Kokos und Co werden immer beliebter. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu veganen Joghurts und geben Tipps, worauf beim Verzehr zu achten ist.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang