Test: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Firmen und Konsumenten - Telefon, WWW, E-Mail, Chat, Twitter, Facebook. Ist es für den Kunden leichter geworden, eine Auskunft zu erhalten? KONSUMENT hat das bei 44 Unternehmen getestet und 7 böse Überraschungen erlebt.
Diese Unternehmen haben wir getestet:
Handel:
- Amazon
- bonprix
- Cyberport
- Eduscho/Tchibo
- Esprit
- Palmers
- Saturn
- Zalando
Hersteller:
- Acer
- AEG
- Apple
- HP
- HTC
- Medion
- Microsoft
- Miele
- Samsung
- Siemens
- Sony
- Whirlpool
Reise:
- Ab in den Urlaub
- Air Berlin
- Airfasttickets
- Austrian Airlines
- Edreams
- Emirates
- Expedia
- Fluege.de
- Flugladen
- Hofer-Reisen
- Lufthansa
- Rewe-Reisen
- Ruefa
- Ryan Air
- Sta Travel
- TUI
Telekommunikation/TV:
- A1
- Drei
- Maxdome
- Netflix
- Sky
- Telering
- T-Mobile
- upc
Unsere Testtabelle informiert über: Hotline (Auffindbarkeit der Nummer, Beantwortung der telefonischen Anfrage), Kontaktformular (Auffindbarkeit des Kontaktformulars, Anfragenbestätigung, Beantwortung der Anfrage per Kontaktformular), E-Mail-Anfrage (Auffindbarkeit der E-Mail-Adresse, Anfragebestätigung, Beantwortung der Anfrage per Mail).
Dieser Test ist geeignet für die [Asset Included(Id:318893575453;Type:MagazinArtikel)]
Nachfolgend unser Testbericht.
Handel, Hersteller, Reise und Telekommunikation/TV – das waren die Zielgruppen dieses Kundenservice-Tests. Von A wie A1 bis Z wie Zalando. Die Aufgabenstellung schien einfach. Es galt, herauszufinden, welche Kontaktmöglichkeiten die Unternehmen auf ihrer Homepage anbieten und wie leicht – oder schwer – diese aufzufinden sind. Dabei klammerten wir bewusst die "Sozialen" Medien aus und beschränkten uns auf jene Kontaktmöglichkeiten, die jedem Konsumenten auch ohne Anmeldung zu einem Netzwerkdienst zur Verfügung stehen: E-Mail, Kontaktformular und Telefon.
Kundenfragen: Die Latte tief gelegt
Natürlich interessierte auch, auf welchem Qualitätsniveau unsere Fragen beantwortet werden würden. Diese hielten wir bewusst einfach: "Kann ich bei Ihnen einen Reisegutschein erwerben und wie lange ist dieser gültig?", wollten wir von der Reisebranche wissen. "Kann ich meine Rufnummer zu Ihnen mitnehmen?", fragten wir in der Telekommunikationsbranche, während wir von Herstellern beispielsweise in Erfahrung zu bringen suchten, ob schon Computer mit Windows 10.1 lieferbar sind oder ob man eine Bedienungsanleitung zugeschickt bekommen könnte. Also durch die Bank einfache Auskünfte, die jeder Support-Anfänger beantworten können sollte. Voraussetzung dafür: dass man ihn überhaupt erreicht.
Hälfte der Firmen über alle Kanäle erreichbar
Überraschung 1: Von den getesteten 44 Unternehmen bieten nur 21 die drei Standard-Kontaktmöglichkeiten an: Hotline, E-Mail und Kontaktformular. Die Nase vorne hat der Handel, der zu drei Viertel dem Kunden alle Spielarten offeriert. Das Schlusslicht bildet paradoxerweise jene Branche, welche die "Kommunikation" sogar in der Branchenbezeichnung führt: die Sparte Telekommunikation/TV. Dort schaffen das fast zwei Drittel nicht oder halten es nicht für nötig. Auch in den Kategorien Reise und Hersteller fallen diesbezüglich beinahe 60 Prozent durch (alle Zahlen gerundet). Ein unerwartetes Ergebnis im Kommunikationszeitalter.
Nun könnte man einwenden: Es müssen ja nicht alle Möglichkeiten angeboten werden – Hauptsache, die vorhandenen funktionieren. Doch auch das ist bei Weitem nicht überall der Fall.