In unserem Produktfinder sehen Sie die Angebote folgende Diskonter:
- A1 - www.a1.net
- eety - www.eety.com
- Drei - www.drei.at
- georg - www.georg.at
- Hot - www.hot.at
- Magenta - www.magenta.at
- redbull-mobile - www.redbullmobile.at
- s-budget - www.spar.at
- Spusu - www.spusu.at
- yesss - www.yess.at
Im Produktfinder sehen Sie: Testurteil, Qualität der Tarifberatung (Telefon, E-Mail/Chat/Internet), Qualität des Vertragsabschlusses sowie der Informationen auf der jeweiligen Homepage).
Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.
Test: Beratungsqualität
Es gibt in Österreich nur drei Mobilfunknetze, aber die Vielzahl von Anbietern wird zunehmend unübersichtlich. Laut Regulierungsbehörde RTR tummeln sich 38 Firmen auf dem Markt, die sich entweder in einem der drei Netze einmieten oder mit dem jeweiligen Betreiber direkt verbunden sind bzw. mit ihm kooperieren. Doch was unterscheidet die Anbieter eigentlich – vor allem, was die Qualität von Beratung und Information betrifft?
A1, Magenta, Drei und 7 Diskonter
Wir haben zehn Unternehmen ausgewählt – neben den Netzbetreibern A1, Magenta und Drei noch sieben Diskontanbieter entsprechend ihrer Marktbedeutung, darunter HoT und spusu.
Im Zentrum des vorliegenden Tests stand die Frage, wie jemand, der sich für einen Mobilfunkanschluss interessiert, von den verschiedenen Bewerbern beraten wird. Dazu wählten wir zwei Testszenarien aus, die aus Sicht des Konsumentenschutzes besonders sensibel sind: Es ging um den geeigneten Tarif für einen Minderjährigen und für eine Seniorin.
Telefon-Hotline oder Online-Anfrage
Zunächst galt es, zu klären, welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme geboten werden. Infrage kommen ja Telefon-Hotlines oder Online-Anfragen – üblicherweise per E-Mail, immer mehr Unternehmen bieten aber auch die Möglichkeit eines Chats im Internet an.
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