Zum Inhalt
billa bio Nuss-Nougat-Creme
billa bio Nuss-Nougat-Creme enthält nun Kokosöl statt Palmöl. Bild: VKI

billa bio Nuss-Nougat-Creme: Kokosöl statt Palmöl

Die "billa bio Nuss-Nougat-Creme" enthält jetzt Kokos- statt Palmöl. Eine Verbesserung ist das nicht. Warum kommt diese Creme nicht ohne Öle aus tropischen Gebieten aus? Am Beispiel der Ja! Natürlich Bio Nuss-Nougat-Creme von Billa zeigt sich: Es ist möglich.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die "billa bio Nuss-Nougat-Creme" sollte ohne Palmöl nachhaltiger sein, ist sie aufgrund des jetzt zugesetzten Kokosöls leider weiterhin nicht.

Das war das Problem

Das steht drauf: billa bio Nuss-Nougat-Creme

Gekauft bei: Billa

Im Lebensmittel-Check (5/2021) haben wir berichtet und kritisiert, dass Rewe im damals neuen Bioprodukt der Eigenmarke „billa bio Nuss-Nougat-Creme“ Palmöl verwendet. Und das, obwohl Billa mit seiner Ja! Natürlich Bio-Eigenmarke einige Zeit davor den Ausstieg aus dem Einsatz von Palmöl promotet hat. Mit dem Konkurrenzprodukt ist also bereits ein ähnliches palmölfreies Produkt am Markt. Die billa bio Nuss-Nougat-Creme schaffte es übrigens ins Voting zum Negativpreis KONSUM-Ente 2021.

Kokosöl keine nachhaltige Alternative

Rewe hat das von uns beanstandete Produkt geändert. Es enthält nun kein Palmöl mehr, wie uns die Rewe group mitteilte. Am Etikett der Nougat-Creme verkündet ein Hinweis: „Palmölfreier Bio-Nuss-Genuss“. Klingt gut, aber na ja: Statt Palmöl ist nun Kokosöl enthalten. Palmöl einfach gegen Kokosöl auszutauschen ist aus unserer Sicht nicht wirklich eine Verbesserung.

Auch Kokosöl ist keine nachhaltigere Alternative. Da immer mehr Firmen von Palmöl auf Kokosöl umstellen, schafft das aufgrund der weltweiten Nachfrage dieselben Probleme: beispielsweise Landraub, Rodungen für neue Monokulturplantagen und Vernichtung der Biodiversität. Kokospalmen bringen zudem deutlich weniger Ertrag pro Fläche als Ölpalmen.

billa bio Nuss-Nougat-Creme
billa bio Nuss-Nougat-Creme - Die Zutatenliste Bild: VKI

Genug Öle aus heimischen Pflanzen

Übrigens, unser Test Schokocremen: Welche schmeckt besser als Nutella? (4/2022) zeigte: Nuss-Nougat-Creme ohne Palm- oder Kokosöl ist möglich und auch bereits am Markt erhältlich. Auch Pflanzenöle aus unseren Breiten eignen sich für Schokocremen.

Bleibt die Frage: Wenn Rewe eine Bio-Eigenmarke ohne Palm- oder Kokosöl hinkriegt, warum dann nicht auch eine andere?

Nachsatz: Die "billa bio Nuss-Nougat-Creme" eignet sich nicht unbedingt fürs tägliche Frühstück. Der süße Brotaufstrich erhält beim Nutri-Score das Ergebnis E.

Lesen Sie auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Manner Mozart Mignon Schnitten: Verpackung verkleinert

Manner Mozart Mignon Schnitten: Verpackung verkleinert

Manner hat die Verpackung ihrer "Mozart"-Schnitten nochmals überarbeitet: die Packung mit der Kennzeichnung der geringen Füllhöhe wurde durch eine neue verkleinerte Version ersetzt und passt jetzt besser zur Füllmenge.

Spar Roll Fondant rot: nicht "vegan"

Spar Roll Fondant rot: nicht "vegan"

Der Tortenüberzug "Roll Fondant rot" wird von Spar als "vegan" ausgelobt, enthält aber "Echtes Karmin". Dieser Farbstoff stammt aus Schildläusen und ist somit nicht vegan.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang