Zum Inhalt
Mr. Brownie Galactic Brownies
Mr. Brownie Galactic Brownies - Die Kalorienangabe je Stück stimmt nicht mit den Gesamtkalorien überein. Eine korrigierte Version der Verpackung ist bereits im Umlauf. Bild: VKI

Mr. Brownie Galactic Brownies: Kalorienangabe falsch

Die Schokoküchlein kommen laut Nährwerttabelle auf nur "11 kcal" pro Stück. Ein Fehler, den der Hersteller bereits korrigiert hat. Alte Packungen der kalorienreichen Nascherei sind aber noch im Handel.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ein kurzer Blick auf die Kalorienangabe pro Stück wäre bei dieser Süßigkeit leider zu wenig. Aufgrund eines Fehlers stimmt diese nicht mit den Gesamtkalorien überein.

Das steht drauf: Mr. Brownie Galactic Brownies

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Beim Naschen der "Mr. Brownie Galactic Brownies" entdeckten Frau V. und ihre Freundin einen Fehler bei den Kennzeichnungen: "Auf der Packung steht, dass ein Brownie mit 25 Gramm nur 11 kcal hat. Da dürfte eine Zahl vergessen worden sein, denn die ganze Packung hat 890 kcal und es sind nur 8 Stück drinnen. Demnach müsste ein Brownie 111 kcal haben." 

Mr. Brownie Galactic Brownies - Nährwertangaben
Mr. Brownie Galactic Brownies - Nährwertangaben pro Stück und je 100 Gramm Bild: VKI

Falsche Kalorienangabe je Stück

Nur 11 kcal pro Brownie? Darüber würden sich alle freuen, die süße Brownies lieben. Diese Kalorienangabe für 25 Gramm Schokoküchlein ist aber leider zu schön um wahr zu sein. 

Die Nährwertangabe für 100 Gramm, in der aufgedruckten Tabelle direkt daneben zu finden, ist mit 445 kcal deutlich realistischer. 

Eine Packung "Mr. Brownie Galactic Brownies" von 200 Gramm enthält acht Brownies zu 25 Gramm. 

Zusammen machen diese laut Auslobung 890 kcal aus. Dividiert durch die Stückzahl ergibt das 111 kcal je Brownie. Bei der Kalorienangabe pro Stück hat der Hersteller wohl auf eine Zehnerpotenz vergessen.

Brennwerte und Nährstoffmengen pro Portion kann der Hersteller freiwillig angeben, wenn auch die Stückzahl und deren Grammatur ausgewiesen werden, so wie in diesem Fall. Die Angaben pro 100 Gramm sind dagegen für die meisten Lebensmittel gesetzlich verpflichtend.

Hoher Zucker- und Fettgehalt 

Nehmen Konsument:innen nur schnell die fälschlich angeführten "11 kcal" je Brownie auf der Packung wahr, würden sie die Wirkung der Nascherei völlig falsch einschätzen. Da das Produkt einen sehr hohen Zucker- und Fettgehalt aufweist, erhält es beim Nutri-Score auch nur Ergebnis E. Zudem führt die Zutatenliste viele Zusatzstoffe an, unter anderem Farbstoffe und auch Aroma. Es handelt sich also um eine hochverarbeitete Süßigkeit für den seltenen Genuss.

Mr. Brownie Galactic Brownies - Zutatenliste
Mr. Brownie Galactic Brownies - Die Zutatenliste zeigt, die Nascherei ist hoch verarbeitet. Bild: VKI

Reaktion von Magdalenas LAZARO

Der spanische Brownies-Produzent bedankt sich für die Benachrichtigung über den Fehler am Etikett, für den er sich entschuldigt. Die Firma habe die fehlerhafte Auslobung bereits bemerkt und korrigiert, doch einige Packungen mit dem falschen Aufdruck seien bereits in den Handel gelangt.

"Thank you so much for writing us and for sending us the coment of this consumer! And first of all sorry for the wrong specification. There was a fault on the prints of some lots and since we noticed we changed the wrong ones, but there were some products that were already on stores so we coudn´t change them."

Magdalenas LAZARO s.a. 
13.2.2024

Wir empfehlen:

Haben Sie einen Fehler bei einem Lebensmittel entdeckt? Melden Sie uns gerne Produkte mit widersprüchlichen Auslobungen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Kennzeichnungen wie zum Beispiel die Angaben zu den Nährwerten nicht richtig sind. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Manner Mozart Mignon Schnitten: Verpackung verkleinert

Manner Mozart Mignon Schnitten: Verpackung verkleinert

Manner hat die Verpackung ihrer "Mozart"-Schnitten nochmals überarbeitet: die Packung mit der Kennzeichnung der geringen Füllhöhe wurde durch eine neue verkleinerte Version ersetzt und passt jetzt besser zur Füllmenge.

Spar Roll Fondant rot: nicht "vegan"

Spar Roll Fondant rot: nicht "vegan"

Der Tortenüberzug "Roll Fondant rot" wird von Spar als "vegan" ausgelobt, enthält aber "Echtes Karmin". Dieser Farbstoff stammt aus Schildläusen und ist somit nicht vegan.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang