Zum Inhalt
Mr. Brownie Galactic Brownies
Mr. Brownie Galactic Brownies - die falsche Kalorienangabe je Stück wurde korrigiert. Bild: VKI

Mr. Brownie Galactic Brownies: Kalorienangabe korrigiert

Die Brownies sind nun kein Diätwunder mehr: Die fehlende Zehnerstelle wurde ergänzt, durch die korrigierte Kalorienangabe kann man die Schokonascherei jetzt richtig einschätzen.

Was alles versprochen wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: "Mr. Brownie Galactic Brownies" versprachen fälschlicherweise eine zu geringe Kalorienzufuhr – jetzt hat der Hersteller den Fehler behoben. 

Das steht drauf: Mr. Brownie Galactic Brownies 

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Vor einigen Wochen haben wir im Lebensmittel-Check 4/2024 über die verwunderliche Kalorienangabe je Stück bei den "Mr. Brownie Galactic Brownies" berichtet: Ein süßes Küchlein sollte nur 11 kcal haben? Zu schön um wahr zu sein. Der Hersteller hatte den Fehler bei der Kennzeichnung zwar bereits behoben. Zum Zeitpunkt unseres Checks waren aber noch viele Packungen mit dem falschen Aufdruck im Umlauf.

Mr. Brownie Galactic Brownies - Neue Nährwerttabelle
Mr. Brownie Galactic Brownies - Neue Nährwerttabelle Bild: VKI

Kalorienangabe richtig gestellt

Bei unserem erneuten Blick ins Süßigkeiten-Regal waren alle von uns gesichteten Verpackungen ausgebessert die Nährwerttabelle gibt nun "111 kcal" pro Stück an. Dieser Wert ist für ein Schokoküchlein zu 25 Gramm realistisch und entspricht auch der in der Tabelle daneben angegebenen Summe von 445 kcal je 100 Gramm.

Bei der Kalorienangabe pro Portion handelt es sich um eine freiwillige Kennzeichnung. Diese ist möglich, wenn Stückzahl sowie Grammatur ausgewiesen werden. 

Die Angabe pro 100 Gramm ist dagegen für die meisten Lebensmittel verpflichtend. Gut, dass der Hersteller, Magdalenas LAZARO, so schnell reagiert hat und die Kalorienangabe für die einzelnen Schokobrownies jetzt stimmt. Der Fett- und Zuckergehalt der süßen Nascherei ist nämlich wenn nicht unbedingt galaktisch so doch ziemlich hoch.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wholey Crunchy Granola: Nährwerte verbessert

Wholey Crunchy Granola: Nährwerte verbessert

Die Zutatenliste des Müslis hat sich zum Besseren verändert: Weniger Zucker und gesättigte Fettsäuren, mehr Vollkorn – der Hersteller hat unsere Kritik ernst genommen.

Fuchs Tonkabohnen: wenig Inhalt

Fuchs Tonkabohnen: wenig Inhalt

In der Dose befinden sich nur fünf Bohnen. Die Verpackung fällt viel zu groß aus. Eine Konsumentin fühlte sich getäuscht.

Pringles: erneute Shrinkflation

Pringles: erneute Shrinkflation

Die "Pringles"-Chips sind wieder von Shrinkflation betroffen. 165 Gramm der Sorte "Pringles Original" kosten jetzt so viel wie die 185-Gramm-Packung zuvor.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang