Der Hersteller beruft sich auf steigende Rohstoffpreise und versichert, über seine Kanäle über Veränderungen in Preis und Menge zu informieren.
„Als Lebensmittelhersteller sind wir mit hohen Kosten in unserer gesamten Lieferkette
konfrontiert, einschließlich der Kosten für bestimmte Zutaten, die wir in unseren Produkten
verwenden. So haben sich beispielsweise die Kakaopreise in den letzten zwölf Monaten fast verdreifacht und ein Rekordniveau erreicht. Auch andere Kosten, wie Energie, Verpackung und Transport, bleiben hoch.
Das bedeutet, dass die Herstellung unserer Produkte viel teurer ist. Wir sind uns des wirtschaftlichen Drucks bewusst, dem Konsument*innen weiterhin ausgesetzt sind, und Erhöhungen der Abgabepreise an den Handel sind für unser Unternehmen das letzte Mittel. Wir analysieren den Markt sorgfältig und kontinuierlich und versuchen, Kosten aufzufangen, wo immer wir können. In diesem schwierigen Umfeld sind wir gezwungen, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen. Wir haben die Entscheidung getroffen, das Gewicht einiger unserer Milka Tafeln, sowohl im Standard- als auch im Großtafelsegment, anzupassen, um wettbewerbsfähig bleiben zu können und keinen Kompromiss beim Geschmack und der Qualität unserer Schokolade zu machen.
Transparenz gegenüber unserem Konsumenten*innen hat für uns höchste Priorität. Deshalb geben wir das neue Gewicht jeder entsprechenden Tafel deutlich auf der Produktverpackung an. Anhand dieser Angabe ist das genaue Gewicht des Produkts zu erkennen, so dass diese Information vor dem Kauf zur Verfügung steht.“
Mondelez Österreich GmbH
19.5.2025
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