DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Greisinger Leberkäse in Scheiben - Verpackung:„rosarote Brille“ für blassen Leberkäse

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Ärger über Farbtäuschung - Verpackter Greisinger Leberkäse sieht durch rosa getöntes Sichtfenster appetitlicher aus als am Teller. Die Wurstware ist in Wirklichkeit viel blasser.

Greisinger Leberkäse in Scheiben; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Greisinger Leberkäse in Scheiben; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Greisinger Leberkäse in Scheiben; (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Greisinger Leberkäse in Scheiben: Hinter der getönten Folie wirkt der Leberkäse anders als er in Wirklichkeit aussieht. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Greisinger Leberkäse in Scheiben: Hinter der getönten Folie wirkt der Leberkäse anders als er in Wirklichkeit aussieht. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Greisinger Leberkäse in Scheiben: Hinter der getönten Folie wirkt der Leberkäse anders als er in Wirklichkeit aussieht. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Greisinger Leberkäse in Scheiben: Auf der Rückseite steht zwar ein Hinweis zur eingefärbten Folie. Verbraucherfreundlicher wäre diese Anmerkung auf der Vorderseite der Packung. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Greisinger Leberkäse in Scheiben: Auf der Rückseite steht zwar ein Hinweis zur eingefärbten Folie. Verbraucherfreundlicher wäre diese Anmerkung auf der Vorderseite der Packung. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Greisinger Leberkäse in Scheiben: Auf der Rückseite steht zwar ein Hinweis zur eingefärbten Folie. Verbraucherfreundlicher wäre diese Anmerkung auf der Vorderseite der Packung. (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Mit rosa Folie nachgeholfen

Das steht drauf: Greisinger Leberkäse in Scheiben

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Wieder einmal lässt eine Verpackung ein Produkt besser aussehen, als es dann ausgepackt erscheint. Der Greisinger Leberkäse in Scheiben wirkt durch das Sichtfenster auf der Vorderseite der Verpackung sehr appetitlich, rosarot und frisch. So freute sich auch eine Konsumentin auf den Genuss dieser Wurstware. Doch sie stellte nach dem Öffnen der Verpackung fest: Das Produkt entsprach ohne Folie farblich gar nicht diesem ersten Eindruck, sondern das rosa getönte Sichtfenster hatte diesen Effekt erzeugt.

Der Leberkäse erwies sich als deutlich blasser und entsprach nicht der Erwartung der Konsumentin. Sie schrieb uns: „Ich habe beim Hofer genau diesen Leberkäse genommen, weil er so appetitlich ausgeschaut hat. Die Ernüchterung war groß, nachdem ich die Folie abgezogen habe.“ Und sie ärgerte sich: „Rosa Folie vor blassem Leberkäse finde ich wirklich unfair.“

Rosa Folie für blassen Leberkäse

Der Greisinger Leberkäse in Scheiben aus der Kühlabteilung des Lebensmitteldiskonters  Hofer ist nicht das erste Beispiel für die „rosarote Brille“ bei Wurstwaren. Wir haben bereits über ähnliche Farbtäuschungen berichtet, zum Beispiel beim Extrawurst - Mahlzeit! sind uns getönte Sichtfenster bei Verpackungen aufgefallen. Die Gutachter stellten damals fest: „Der durch die ungeöffnete Verpackung vermittelte Eindruck der Ware entspricht nicht ihrer tatsächlichen Beschaffenheit.“

Umso ärgerlicher ist es, dass Produzenten nach wie vor diesen Effekt einsetzen. Wir haben den Greisinger Leberkäse auch gekauft und können den Unmut der Konsumentin nachvollziehen. Auch wir finden, durch die rosa getönte Folie des Sichtfensters auf der Verpackungsvorderseite entsteht der Eindruck, dass die Farbe des Leberkäses deutlich intensiver ist als in Wirklichkeit. Dadurch wirken die Leberkäsescheiben besonders appetitlich.

Die Farbe ist nicht „wurscht“

Wurstwaren sind an sich nicht rosarot, sondern eher weiß bis grau. Das rosa getönte Sichtfenster der ungeöffneten Verpackung vermittelt positive Eigenschaften, über die das Produkt in dieser Weise gar nicht verfügt. Die farbliche Erscheinung eines Fleischprodukts ist den Konsumentinnen und Konsumenten allerdings nicht „wurscht“, sondern beeinflusst die Kaufentscheidung. Der Greisinger Leberkäse ist ausgepackt jedenfalls um einiges blasser als er durch das getönte Sichtfenster erscheint.

Hersteller argumentiert mit Schutz vor Ausbleichen

Wir haben dem Hersteller die Beschwerde der Kundin weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten. Hersteller Greisinger argumentiert mit der „technologischen Notwendigkeit“ von getönten Folien. Er erläutert, bei aufgeschnittenen Fleisch- und Wurstwaren sei die Gefahr der Vergrauung oder Ausbleichung durch den Einfluss starker Lichtquellen in den Verkaufsvitrinen groß. Leberkäse sei durch seine feine Beschaffenheit mit den typischen Einschlüssen von Luftbläschen ein heikles Produkt in puncto „Lichtvergrauung“.

Deshalb werde das vom Handel und den Konsumenten geforderte Sichtfenster mit einer UV-Schutzschicht bedruckt. Lichtlagertests des Herstellers Greisinger hätten ergeben, dass diese Sichtfenster die Vergrauung minimieren. Eine Täuschung der Kundinnen und Kunden sieht der Hersteller nicht, da er auf dem rückwärtigen Etikett auf die getönte Folie hinweise.

Falschem Eindruck schon auf Vorderseite vorbeugen!

Eine korrekte Anmerkung „Verpackungsfolie ist eingefärbt, Produktfarbe kann leicht abweichen“ ist auf der Rückseite der Verpackung zwar vorhanden, allerdings sehr unübersichtlich zwischen Haltbarkeitshinweisen und Herkunftskennzeichnung aufgedruckt. Es wäre deutlich verbraucherfreundlicher, gleich auf der Schauseite auf die gefärbte Folie hinzuweisen. Schließlich hat auf der Vorderseite auch ein ausführlicher „Kalt und Warm“-Genießertipp Platz. Stattdessen oder zusätzlich wäre ein klarer Hinweis auf die getönte Folie wünschenswert. Überlegenswert wäre auch der Verzicht auf ein Sichtfenster.

Reaktion der Firma Greisinger

Das sagt Greisinger zum farblich aufgefrischten Leberkäse:

"Bei aufgeschnittenen Fleisch- und Wurstwaren ist die Vergrauung der Produkte im Lebensmitteleinzelhandel oft ein Qualitätsproblem. Dort kann es durch die ständige Lichteinwirkung in den Vitrinen, abhängig auch von der Stärke und Art der Lichtquelle, zur massiven Vergrauung/Ausbleichung der Produkte kommen, vor allem, wenn nicht bedruckte, transparente Folien verwendet werden.

Speziell das Qualitätsprodukt Leberkäse ist aufgrund seiner Beschaffenheit und speziell wegen der typischen Luftbläschen Einschlüsse ein sehr heikles Produkt in punkto Lichtvergrauung.

Um diesem Qualitätsproblem Vergrauung entgegenzuwirken, kann beispielsweise die Frontseite der Verpackung vollflächig bedruckt werden. Kunden und Handelsketten fordern jedoch ein Sichtfenster um das Produkt besser erkennen zu können. Aufgrund dessen wird das Sichtfenster mit einer UV-Schutzschicht leicht bedruckt. Durch diese leichte Bedruckung haben wir mit vielen Lichtlagertests  herausgefunden, dass dadurch die Vergrauung der Produktoberseite deutlich minimiert werden kann.

Grundsätzlich möchten wir damit feststellen, dass es sich keinesfalls um eine Kundentäuschung handelt, sondern diese Maßnahme rein die Oxidation und Vergrauung der Produktoberfläche verhindern soll. Auf der Etikette wird auf diesen Umstand auch konkret hingewiesen mit dem Wortlaut:´Verpackungsfolie ist eingefärbt, Produktfarbe kann leicht abweichen`.“

Greisinger GmbH
8.7.2021

Wir meinen: Getönte Sichtfenster auf Verpackungen sind für Konsumentinnen und Konsumenten nicht hilfreich. Auch dann nicht, wenn auf der Rückseite der Verpackung auf die Tönung hingewiesen wird. Der beim Greisinger Leberkäse in Scheiben nicht besonders deutliche Hinweis auf der Verpackungsrückseite kann leicht übersehen werden oder kommt nach der Kaufentscheidung zu spät. Sollte eine Folie technologisch notwendig sein, wäre es verbraucherfreundlicher, Hinweise auf die Verwendung klar und deutlich auf der Verpackungsvorderseite anzubringen.

Wir empfehlen: Schauen Sie sich Verpackungen von Wurstwaren kritisch an und suchen Sie nach einem Hinweis, ob das Produkt womöglich mit einem getönten Sichtfenster „aufgehübscht“ ist.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Green Mountain Plant Based Steak: Verpackung teils mit Sichtfenster, teils undurchsichtig

Green Mountain Plant Based Steak: überdimensionierte Verpackung

Die Verpackung des Green Mountain Plant Based Steak mit Sichtfenster lässt mehr „Steak" erwarten, als darin vorhanden ist. Der Karton überdeckt ein Drittel Luftraum. Schade, mit passenderer Verpackung und ohne Aromazusatz könnte dieses proteinreiche „Steak“ eine gute pflanzliche Alternative sein. Kein Kommentar vom Hersteller.

SPAR wie früher Bio Knoblauch: Etikett

SPAR wie früher Bio Knoblauch

Beim SPAR wie früher Bio Knoblauch sorgte ein falsch bedrucktes Etikett für Verwirrung. Demnach hatte das österreichische Produkt eine italienische Herkunft.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang