DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Flying Power Sugarfree - Jetzt korrekt deklariert

Lebensmittel-Check

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Energydrink, der früher falsch deklariert war. Jetzt nicht mehr.

Flying Power Sugarfree; (Bild: VKI)
Flying Power Sugarfree; (Bild: VKI)

Flying Power Sugarfree; (Bild: VKI)

Flying Power Sugarfree: Produkt ist zuckerfrei und jetzt auch korrekt deklariert. (Bild: VKI)
Flying Power Sugarfree: Produkt ist zuckerfrei und jetzt auch korrekt deklariert. (Bild: VKI)

Flying Power Sugarfree: Produkt ist zuckerfrei und jetzt auch korrekt deklariert. (Bild: VKI)

Flying Power Sugarfree: Nährwerte; (Bild: VKI)
Flying Power Sugarfree: Nährwerte; (Bild: VKI)

Flying Power Sugarfree: Nährwerte; (Bild: VKI)

Kennzeichnung passt jetzt

Das steht drauf: Flying Power Sugarfree

Gekauft bei: Hofer

Das war das Problem

Im Frühjahr 2020 berichteten wir über Flying Power Sugarfree. Obwohl als „zuckerfrei/sugarfree“ ausgelobt, enthielt dieser Energydrink laut Nährwerttabelle 11 g Zucker /100 ml. In der Zutatenliste war aber kein Zucker angeführt. „Ist das Produkt jetzt zuckerfrei oder nicht?“, fragten uns Konsumenten.

Tatsächlich zuckerfrei, Fehler beim Druck

Dem Produzenten sei beim Druck der Aufschrift auf den Sugarfree-Dosen ein Fehler passiert, erklärte Hofer damals auf unsere Nachfrage und garantierte, dass der Energydrink Sugarfree tatsächlich zuckerfrei produziert sei. Da keine Gesundheitsgefährdung für Konsumenten bestanden habe und auch aus Nachhaltigkeitsgründen , habe man sich dazu entschieden, die (falsch deklarierte) Charge in den Verkauf bringen.

Fehlerhaft Deklariertes sollte nicht in den Verkauf

Wir meinten hingegen: Fehlerhaft deklarierte Produkte sollten nicht verkauft werden. Für Diabetiker (vor allem, wenn sie eine Insulintherapie durchführen) kann eine falsche Deklaration des Zuckergehalts drastische Folgen haben.

So wurde das Problem gelöst

Wir sahen seither etliche Male bei Hofer nach, ob der Energydrink mittlerweile korrekt gekennzeichnet angeboten wird. Gut drei Monate, nachdem wir unseren Bericht veröffentlicht hatten, fanden wir erfreulicherweise nur mehr richtig deklarierten Flying Power Sugarfree im Regal.

Jetzt korrekt gekennzeichnet

Das hätte unserer Ansicht nach zwar auch schon früher der Fall sein können, doch nun passt die Kennzeichnung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Green Mountain Plant Based Steak: Verpackung teils mit Sichtfenster, teils undurchsichtig

Green Mountain Plant Based Steak: überdimensionierte Verpackung

Die Verpackung des Green Mountain Plant Based Steak mit Sichtfenster lässt mehr „Steak" erwarten, als darin vorhanden ist. Der Karton überdeckt ein Drittel Luftraum. Schade, mit passenderer Verpackung und ohne Aromazusatz könnte dieses proteinreiche „Steak“ eine gute pflanzliche Alternative sein. Kein Kommentar vom Hersteller.

NÖM PRO High Protein Water: Getränkeflasche

NÖM PRO High Protein Water: unnötige Kalorien!

Mit dem „trendigen“ NÖM PRO High Protein Water wachsen die Muskeln auch nicht von allein. Eine zusätzliche Protein-Einnahme ist bei ausgewogener Ernährung weder notwendig noch trägt sie zu Fitness oder Gesundheit bei.

SPAR wie früher Bio Knoblauch: Etikett

SPAR wie früher Bio Knoblauch

Beim SPAR wie früher Bio Knoblauch sorgte ein falsch bedrucktes Etikett für Verwirrung. Demnach hatte das österreichische Produkt eine italienische Herkunft.

Gösser Kracherl: Flasche mit gelbem Etikett, Vorderansicht.

Gösser Kracherl: Alkoholgehalt jetzt angegeben

Das Gösser Kracherl ist nicht ganz so „alkoholfrei“, wie es auf den ersten Blick scheint: Jetzt hat der Hersteller den wichtigen Hinweis „< 0,5 Vol.-% Alkohol“ zumindest am Etikett auf der Rückseite aufgedruckt. Das ist erfreulich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

Sozialministerium
Zum Seitenanfang