Davert Roter Quinoa wird in einem überdimensionierten Karton verkauft. Dass hier nur wenig Quinoa drin ist, sieht man von außen aber nur, wenn man die Schachtel umdreht und auf den Kopf stellt. |
Davert Roter Quinoa wird in einem überdimensionierten Karton verkauft. Dass hier nur wenig Quinoa drin ist, sieht man von außen aber nur, wenn man die Schachtel umdreht und auf den Kopf stellt. |
Davert Roter Quinoa: Durch das Sichtfenster scheint der Karton gut gefüllt zu sein. (Bild: VKI)
Davert Roter Quinoa: Nach dem Öffnen zeigt sich, beim Platzieren des Beutels neben dem Karton erweist sich dieser als nur halb gefüllt. (Bild: VKI)
Das steht drauf: Davert Roter Quinoa
Gekauft bei: denn‘s
Quinoa - auch Perureis, Peruspinat oder Reismelde genannt - stammt ursprünglich aus Südamerika. Die stärkehaltigen Samen der Pflanze werden in der Küche wie Reis verwendet. Von den zahlreichen Quinoasorten, die es gibt, sind schwarze, weiße und rote am gängigsten.
Eine Kundin hatte bei denn’s Davert Roter Quinoa gekauft. Er wurde in einem Karton mit Sichtfenster angeboten, wodurch das Produkt gut zu erkennen war. Von außen schien der Karton wohl gefüllt zu sein. Doch als die Kundin zu Hause die Packung umdrehte und auf den Kopf stellte, sah sie, dass im Karton auch viel Luft drin war. Denn jetzt blieb das Sichtfenster leer. „In meinen Augen ist das Produkt eine Mogelpackung. In dieser Packung hätte deutlich mehr Quinoa Platz“, meinte sie, als sie uns auf das Produkt aufmerksam machte.
Um wie viel der Karton zu groß bemessen ist, zeigt sich erst nach dem Öffnen der Packung genau: Im Karton steckt ein Plastikbeutel mit dem Produkt. Nimmt man den Beutel heraus und stellt ihn daneben, sieht man, dass der Karton nur halb voll ist.
Was Midsona Deutschland zur übergroßen Verpackung von Davert Rotem Quinoa sagt.
„Ein Produkt mit Innenbeutel in einer Faltschachtel wird im Vergleich zu einem Folienbeutel immer ein Plus an Volumen und Verpackung bedeuten. Für einige Produkte wählen wir dennoch bewusst die Faltschachtel, um ausführliche Informationen aufzubringen und diese ausgewählten Produkte im Markt hochwertig zu präsentieren. Wir weisen darauf hin, dass mindestens 90 Prozent unserer Artikel im Folienbeutel abgefüllt werden.
Den Innenbeutel unserer Quinoa-Produkte können wir aus technischen Gründen nicht tiefer absiegeln. Unabhängig von der Größe eines Beutels gibt es einen Abstand von ca. 30 mm zwischen Oberkante Ware und der Unterkante der Siegelnaht. Die Siegelnaht hat darüber hinaus noch eine Höhe von ca. 10 mm. Bei einer kleinen Packung (z. B. Quinoa) fällt der leere Bereich von insgesamt ca. 40 mm deutlicher ins Auge als bei einer großen Packung.
Die Faltschachtel muss so groß gewählt sein, dass unsere Automaten den befüllten Beutel auf dem Rücken liegend in die ungefaltete Schachtel legen können, ohne das der Beutel die Stanzränder berührt.
Unabhängig von den technischen Gegebenheiten haben wir bereits bei der Verpackungsentwicklung Maßnahmen getroffen, um ein möglichst transparentes und kundenfreundliches Produkt zu schaffen.
Wir drucken in Fett die Einwaage (Quinoa - 200 g) auf die Vorderseite des Produktes, damit der Kunde die Füllmenge auf den ersten Blick erkennen kann. Darüber hinaus findet sich auf unserer Verpackung die freiwillige Angabe “Füllhöhe technisch bedingt.”, mit dem wir den Kunden für das Thema sensibilisieren möchten. Des weiteren kann der Kunde durch unser großes Sichtfenster auf der Vorderseite sowie die kleineren Sichtfenster an der Seitenkante, die bewusst über die gesamte Höhe der Verpackung gezogen wurden, auf Anhieb die Füllhöhe der Rohmaterials in der Faltschachtel erkennen.“
Midsona Deutschland GmbH
18. 12. 2019
Wir meinen: Stellen Sie Packungen mit Sichtfenster noch im Geschäft auf den Kopf. Bei etlichen lässt sich dann abschätzen, wie viel (bzw. wie wenig) Produkt sie enthalten.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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