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Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine AC/DC-Dose, die nur sehr kärglich mit Fruchtgummi in Gitarrenform gefüllt ist. |
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Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine AC/DC-Dose, die nur sehr kärglich mit Fruchtgummi in Gitarrenform gefüllt ist. |
AC/DC Fruchtgummigitarren: Eingefleischte AC/DC-Fans freuen sich im ersten Moment über die Nascherei, denn sie kommt in einer tollen Metall-Box daher. (Bild: U. Romstorfer/VKI)
AC/DC Fruchtgummigitarren: Nach dem Öffnen der Dose folgt Ernüchterung. Nur etwa die Hälfte des Doseninhaltes ist mit Gummigitarren befüllt. (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Das steht drauf: AC/DC Fruchtgummigitarren
Gekauft bei: Müller
AC/DC – wer kennt sie nicht? Seit der Gründung der Band vor über 40 Jahren sind bereits etliche Fan-Generationen zu Konzerten der australischen Hardrocker gepilgert, haben sich mit Studio-Alben und Live-Mitschnitten eingedeckt. Auch T-Shirts, Jacken, Dosen, Tassen oder diverse andere Merchandising-Produkte mit AC/DC-Logo finden unter Fans nach wie vor ihre Abnehmer.
Ein Kunde entdeckte in einem Geschäft eine kleine Metall-Box mit dem altbekannten Logo drauf. Der Inhalt: Fruchtgummigitarren. Obwohl sonst nicht besonders auf Süßes erpicht, konnte er in diesem Fall nicht widerstehen. Die Dose mit den Fruchtgummigitarren weckte Erinnerungen an erste Konzerte der Kultband.
Die Enttäuschung folgte auf dem Fuß. Nach dem Öffnen der Box zeigte sich, dass sie alles andere als üppig mit Fruchtgummi gefüllt war. Genauer: Die Dose war halb leer, die lächerlich wenigen Fruchtgummigitarren waren im Handumdrehen verspeist.
Für hartgesottene AC/DC-Fans mag es ja noch irgendwie tröstlich sein, wenigstens die Box mit dem Logo zu haben. Faktum ist und bleibt aber: Diese Packung ist krass überdimensioniert, verspricht viel mehr Inhalt als tatsächlich vorhanden und belastet aufgrund ihrer Übergröße über die Maßen die Umwelt (Stichworte: Ressourcenverschwendung, „Lufttransport“).
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Wir wollten von der p:os handels gmbh, die AC/DC Fruchtgummigitarren vertreibt, wissen, weshalb dieses Produkt in viel zu groß bemessener Verpackung verkauft wird. Unser Schreiben blieb bis jetzt unbeantwortet.
Wir meinen: Bei Verpackungen wie dieser haben Kunden kaum eine Chance, im Geschäft zu erkennen, wie viel Produkt sie enthalten.
Die rosafarbene Erdbeercreme lässt bei dieser Roulade einen höheren Anteil an Erdbeeren erwarten als tatsächlich vorhanden ist: 0,1 Prozent gefriergetrocknete Erdbeerstücke – enttäuschend wenig.
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
Die Packung der "Kelly's Mini Fritts Salz" ist nur rund zur Hälfte gefüllt, die andere Hälfte ist Luft. Bei der Größe des Sackerls könnte man sich locker mehr Sticks erwarten.
Die Fruchtrollen nennen sich nach der englischen Bezeichnung für Himbeeren. Zusätzlich sind Abbildungen der rötlichen Beeren auf der Packungs-Vorderseite zu sehen. Im Produkt sind diese aber nur zu ein Prozent enthalten. Hauptbestandteil sind Äpfel und Birnen.
Die Kalorienangabe klingt nun realistisch. Der Hersteller hat den Wert von 11 kcal pro Stück auf 111 kcal ausgebessert.
Der Multipack enthält nur mehr vier einzelne Kaugummipäckchen statt wie zuvor fünf. Der Preis ist aber kaum reduziert – eine Verteuerung um elf Prozent.
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