Zum Inhalt
Schultafel und Buntstifte
Aktion KONSUMENT in der Schule Bild: Ahmet Misirligul

KONSUMENT in der Schule 2022/23

Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Situationen kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist, ohne ihre Rechte zu kennen. Neben dem Verbraucherschutz soll aber auch die Konsumenteninformation für die Jugend eine Rolle spielen. Worauf muss ich bei Lebensmitteln achten? Welche Schadstoffe sind möglicherweise in Kosmetikartikeln enthalten? Welche Tests sind vertrauenswürdig?

Durch das Projekt „KONSUMENT in der Schule“ können sich Schüler:innen verstärkt mit solchen Themen befassen und ihr Wissen erweitern. Dafür bekommen sie ein Schuljahr lang alle KONSUMENT-Hefte zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es für das Lehrpersonal und die Jugendlichen einen Leitfaden und Unterrichtsvorschläge, wie Verbraucherinformation und Konsumentenschutz in der Klasse aufgearbeitet werden können. Zurzeit geht bereits die sechste Auflage des vom Bildungsministerium unterstützen Projektes in die Schlussphase. Wir möchten Ihnen hier ein paar Projekte verschiedener Klassen vorstellen. Die besten werden am Ende auch ausgezeichnet. Denn neben dem Erkenntnisgewinn gibt es für die besten eingereichten Projekte auch Geldpreise für die Klassenkassa von insgesamt 1.500 Euro. Im Juni-KONSUMENT wollen wir darüber berichten.

Teilnahme an der nächsten Aktion

Wer sich für die nächste Aktion bewerben möchte: Es ist für alle Klassen der 9. bis 12. Schulstufe möglich. Wir wählen in der Folge 25 bis 30 Klassen aus, die dann am Projekt teilnehmen können. Lehrpersonen können auch ohne eine Teilnahme am Projekt Verbraucherbildung an Schulen durchführen. Die Unterrichtsvorschläge, Arbeitsbögen und Unterrichtsbeispiele können von allen interessierten Lehrkräften eingesetzt werden. Wir stellen Ihnen die Unterrichtsmaterialien gerne kostenlos zur Verfügung. Unter vki.at/konsumentinderschule finden Sie alle Informationen.

Folgend haben Sie Einblick in die abgegebenen Projekte

2. HAK der BHAK/BHAS Voitsberg, Mag. Andreas Wanzenried

Die größten Gewinne bestehen meines Erachtens darin, dass Schülerinnen und Schüler lernen, die Qualität verschiedener Quellen zu vergleichen und faktenbasiert zu denken und zu entscheiden. Dabei ergaben sich des Öfteren Gespräche, wie z. B.: ‚Worin unterscheidet sich das Review-Video eines Influencers von den Ergebnissen im KONSUMENT-Heft?‘ Auch viele WOW-Effekte konnten wir beobachten. Stark in Erinnerung sind die Gesichter bei den Preisvergleichen und die Beiträge zur Shrinkflation.“

×
Schüler mit Lehrer an großem Tisch mit KONSUMENT-Heften
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
Vier Schülerinnen am Tisch mit vielen KONSUMENT-Heften
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
Schüler:innen an großem Tisch mit KONSUMENT-Heften
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
Schüler mit KONSUMENT und Weckeruhr
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
4 Schülerinnen mit KONSUMENT-Heften am Tisch
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
Schüler mit Lehrer an großem Tisch mit KONSUMENT-Heften
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
Vier Schülerinnen am Tisch mit vielen KONSUMENT-Heften
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
Schüler:innen an großem Tisch mit KONSUMENT-Heften
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
Schüler mit KONSUMENT und Weckeruhr
Bild: Mag. Andreas Wanzenried
4 Schülerinnen mit KONSUMENT-Heften am Tisch
Bild: Mag. Andreas Wanzenried

1BK (I. Jahrgang medienhak) der BHAK/BHAS Hollabrunn, Mag. Gabriele Zink-Kraftl

„Wir haben eine Warenkorbanalyse im I. Jahrgang (ausgehend vom Konsument 10/2022) durchgeführt und präsentiert.“
„Die Fotos zeigen die Schüler:innen bei Bearbeitung einer Rallye durch KONSUMENT.“

×
Aufgabenblatt zur Warenkorbanalyse als Word-Dokument
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Foto von Bildschirmausschnitt von Preisvergleich zweier Produkte
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
3 Schüler unter Projektion zum Warenkorb
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
3 Schüler:innen unter Projektion zum Warenkorb
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Schülerin am Tisch vor Laptop und KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schüler vor KONSUMENT und Laptop
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schüler am Laptop mit KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schüler am Laptop mit KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schülerin am Tisch vor Laptop und KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schüler am Laptop mit KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Aufgabenblatt zur Warenkorbanalyse als Word-Dokument
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Foto von Bildschirmausschnitt von Preisvergleich zweier Produkte
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
3 Schüler unter Projektion zum Warenkorb
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
3 Schüler:innen unter Projektion zum Warenkorb
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl, MSc
Schülerin am Tisch vor Laptop und KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schüler vor KONSUMENT und Laptop
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schüler am Laptop mit KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schüler am Laptop mit KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schülerin am Tisch vor Laptop und KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl
Schüler am Laptop mit KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Gabriele Zink-Kraftl

3 CK BHAK Wien 10, MMag. Andrea Bonomo MSc

×
Quadratische blaue Grafik, darunter Textblock
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Textfeld auf vielen KONSUMENT-Covers
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Grafik aus Fotos mit kurzen Infos
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Grafik aus drei Fotos mit kurzer Info
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Tabellarische Auflistung von Feedbacks
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Quadratische blaue Grafik, darunter Textblock
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Textfeld auf vielen KONSUMENT-Covers
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Grafik aus Fotos mit kurzen Infos
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Grafik aus drei Fotos mit kurzer Info
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc
Tabellarische Auflistung von Feedbacks
Bild: MMag. Andrea Bonomo MSc

BPQM II 2021 BHAK Eisenerz, Mag. Karin Späth

×
Schüler:innen in Sesseln KONSUMENT lesend
Bild: Mag. Karin Späth
Schüler:innen an großem Tisch mit KONSUMENT-Heften
Bild: Mag. Karin Späth
Schüler:innen in Sesseln KONSUMENT lesend
Bild: Mag. Karin Späth
Schüler:innen an großem Tisch mit KONSUMENT-Heften
Bild: Mag. Karin Späth

1CK2 HAK Krems, Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger

×
2 Word-Text-Seiten mit Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
2 Word-Text-Seiten mit Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
1 Word-Text-Seite mit 2 Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
2 Word-Text-Seiten mit Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
2 Word-Text-Seiten mit Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
2 Word-Text-Seiten mit Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
2 Word-Text-Seiten mit Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
1 Word-Text-Seite mit 2 Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
2 Word-Text-Seiten mit Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems
2 Word-Text-Seiten mit Fotos
Bild: 1CK2 HAK Krems

Handelsschule und HAK-Aufbaulehrgang Flora Fries, MMag.a Sandra Safr

"Wir als Lehrende und Lernende können bestätigen, dass dieses Projekt eine großartige Bereicherung für unseren Unterricht ist. Es hilft unseren Schüler:innen beim Wissenserwerb in den unterschiedlichen Fächern. Wir sehen auch immer wieder, wie im Rahmen dieses Projekts junge Menschen anfangen über den Tellerrand zu sehen und kritisch ihren eigenen Konsum überdenken. Das Projekt eröffnet Schüler:innen den Raum für selbstständiges, projektbezogenes Arbeiten und der Spaß am Lernen kommt dabei sicher nicht zu kurz."

×
2 Kinder beim Buntstifttest
Bild: MMag. Sandra Safr
Viele Arbeitsblätter auf Pinnwand
Bild: MMag. Sandra Safr
Lehrer und 2 Schüler schauen zu Arbeitsblatt projiziert auf Leinwand
Bild: MMag. Sandra Safr
reine Textseite
Bild: MMag. Sandra Safr
2 Kinder beim Buntstifttest
Bild: MMag. Sandra Safr
Viele Arbeitsblätter auf Pinnwand
Bild: MMag. Sandra Safr
Lehrer und 2 Schüler schauen zu Arbeitsblatt projiziert auf Leinwand
Bild: MMag. Sandra Safr
reine Textseite
Bild: MMag. Sandra Safr

2. HAK 1020, MMag. Karin Köstinger

"Die vom Verein für Konsumenteninformation gratis zur Verfügung gestellte monatliche Zeitschrift „Der Konsument“ hat die Schüler*innen der 2AK/BK und der 2CS inspiriert, anhand von Markenprodukten und dazu passenden Eigenmarken die Preissteigerungen von Lebensmitteln und Kosmetika in den Supermärkten und Drogerien zu überwachen."

×
reine Textseite
Bild: MMag. Karin Köstinger
Schulklasse mit großer gelber Schwimmente
Bild: MMag. Karin Köstinger
Schulklasse mit großer gelber Schwimmente
Bild: MMag. Karin Köstinger
Schulklasse mit großer gelber Schwimmente
Bild: MMag. Karin Köstinger
reine Textseite
Bild: MMag. Karin Köstinger
Schulklasse mit großer gelber Schwimmente
Bild: MMag. Karin Köstinger
Schulklasse mit großer gelber Schwimmente
Bild: MMag. Karin Köstinger
Schulklasse mit großer gelber Schwimmente
Bild: MMag. Karin Köstinger

2lw LFS Warth, Mag (FH) Martina Piribauer

"An der LFS Warth haben wir das „KONSUMENT-Fenster“ eingeführt. Beim „KONSUMENT-Fenster“ arbeiten die Schüler*innen in sechs Kleingruppen von drei bis vier Schüler*innen je einen Bericht/einen Artikel einer KONSUMENT-Ausgabe auf ein „Mini-Plakat“ (A3) aus. Der Artikel, zu dem die jeweilige Gruppe arbeitet, kann aus einem Pool von Themen, die von der Lehrkraft vorselektiert werden, von der Gruppenleitung frei gewählt werden. Nach der Ausarbeitungsphase stellen die Teammitglieder der Kleingruppen gemeinsam das erarbeitete Thema in der Klasse den Mitschüler*innen vor. Die ausgearbeiteten Miniplakate werden anschließend zu einem gemeinsamen Plakat unter dem Titel „KONSUMENT-Fenster“ zusammengefügt und am Gang für die Schulkolleg*innen sämtlicher anderer Klassen zur Information zur Verfügung gestellt."

×
Schulklasse stehend mit großem Plakat
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
3 Schüler am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
Schüler an Schreibtischen mit Unterlagen und KONSUMENT
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
3 Schüler am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
4 Schüler:innen am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
Großes Plakat bestehend aus sechs kleineren
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
Großes Plakat bestehend aus sechs kleineren
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
Schulklasse stehend mit großem Plakat
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
3 Schüler am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
Schüler an Schreibtischen mit Unterlagen und KONSUMENT
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
3 Schüler am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
4 Schüler:innen am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
Großes Plakat bestehend aus sechs kleineren
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer
Großes Plakat bestehend aus sechs kleineren
Bild: Mag (FH) Martina Piribauer

2a Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement im abz Lambach, Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA

„Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen versuchten wir aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen. Wir räumten den Tiefkühler und den Kühlraum aus und stellten aus diesen Lebensmitteln Speisen für Bedürftige der Welser Tafel her. Das Projekt machte uns allen Spaß, wir durften viel Neues kennenlernen und etwas Gutes zu tun, tut gut!“

×
Schülerinnen und Lehrerinnen in Küche
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen und Lehrpersonal vor Schule
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen beim Kochen in der Küche
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen zeigen Tabletts mit Speisen in der Küche
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen und Lehrerinnen in Küche
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen und Lehrpersonal vor Schule
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen am Schreibtisch mit KONSUMENT
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen beim Kochen in der Küche
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
Schülerinnen zeigen Tabletts mit Speisen in der Küche
Bild: Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA

1BK Vienna Business School, Mag. Ruben Schatka

×
Schüler:innen beim Fotografieren von Schockocremes
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler:innen am Schreibtisch
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schülerinnen beim Verkosten von Schokocreme
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler am Laptop mit KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schülerinnen am Schreibtisch mit Laptops und Nagellacken
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler:innen beim Schokoladetest
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler am Schreibtisch
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler:innen beim Fotografieren von Schockocremes
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler:innen am Schreibtisch
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schülerinnen beim Verkosten von Schokocreme
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler am Laptop mit KONSUMENT-Heft
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schülerinnen am Schreibtisch mit Laptops und Nagellacken
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler:innen beim Schokoladetest
Bild: Mag. Ruben Schatka
Schüler am Schreibtisch
Bild: Mag. Ruben Schatka

2CK HAK Klasse der BHAK Wien 10, Mag. Sandra Kuchling

"Wir haben die Dezember-Ausgabe des KONSUMENT einmal ein bisschen anders eingesetzt. Nachdem die Schüler:innen ausgewählte Artikel gelesen und analysiert haben, sollten sie ein „Upcycling“ vornehmen. Unter den Ideen der Schüler:innen war sogar ein selbst erstelltes kleines PC-Spiel."

×
Upcycelte KONSUMENT-Hefte und ein Laptop mit Computerspiel
Bild: Mag. Sandra Kuchling
Schulklasse in Gruppe mit Projektergebnissen
Bild: Mag. Sandra Kuchling
Upcycelte KONSUMENT-Hefte und ein Laptop mit Computerspiel
Bild: Mag. Sandra Kuchling
Schulklasse in Gruppe mit Projektergebnissen
Bild: Mag. Sandra Kuchling

4. HAK BFI, Dr. Mag. Susanne Gruber

×
Bericht über Eiskaffee
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht Energy-Drinks
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht Schokolade
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht Chips
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht Dosen-Tomaten
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht über Eiskaffee
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht Energy-Drinks
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht Schokolade
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht Chips
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber
Bericht Dosen-Tomaten
Bild: Dr. Mag. Susanne Gruber

Die 3AK BHAK HAS Mistelbach mit MMag. Werner Bossniak entdeckte im Handel ein Shrinkflation-Produkt, das zum Negativpreis KONSUM-Ente gewählt wurde.

Die Verpackung der Margarine Rama hat sich optisch und auch in der Größe nicht verändert, allerdings wurde das Füllgewicht von 500 g auf 450 g reduziert, was immerhin eine Verringerung um 10 % darstellt.“

×
Klasse vor Schule mit KONSUMENT-Heften in der Hand
Bild: MMag. Werner Bossniak
Zwei Rama-Dosen übereinander, 450 bzw. 500 g
Bild: MMag. Werner Bossniak
Klasse vor Schule mit KONSUMENT-Heften in der Hand
Bild: MMag. Werner Bossniak
Zwei Rama-Dosen übereinander, 450 bzw. 500 g
Bild: MMag. Werner Bossniak

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Klarna-Probleme: Mahnung trotz Zahlung

Wir haben sehr viele Beschwerden zu Klarna. Die Arbeiterkammer hat den Zahlungsdienstleister erfolgreich geklagt. Enttäuschte Kund:innen schäumen in Onlinekommentaren.

Nachhilfe: Was Eltern beachten sollten

Nachhilfe: Was Eltern beachten sollten

Die bezahlte Unterstützung beim Lernen gehört zu den stark wachsenden Branchen. Warum ist das so? Und worauf sollte man bei der Auswahl achten?

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang