Durch das Projekt „KONSUMENT in der Schule“ können sich Schüler:innen verstärkt mit solchen Themen befassen und ihr Wissen erweitern. Dafür bekommen sie ein Schuljahr lang alle KONSUMENT-Hefte zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es für das Lehrpersonal und die Jugendlichen einen Leitfaden und Unterrichtsvorschläge, wie Verbraucherinformation und Konsumentenschutz in der Klasse aufgearbeitet werden können. Zurzeit geht bereits die sechste Auflage des vom Bildungsministerium unterstützen Projektes in die Schlussphase. Wir möchten Ihnen hier ein paar Projekte verschiedener Klassen vorstellen. Die besten werden am Ende auch ausgezeichnet. Denn neben dem Erkenntnisgewinn gibt es für die besten eingereichten Projekte auch Geldpreise für die Klassenkassa von insgesamt 1.500 Euro. Im Juni-KONSUMENT wollen wir darüber berichten.
KONSUMENT in der Schule 2022/23
Mein Handy ist kaputt! Es ist ja noch gar nicht alt, was kann ich tun? Durch solche Situationen kommen auch junge Menschen mit Gewährleistung, Rücktritt oder Umtausch in Berührung – meist, ohne ihre Rechte zu kennen. Neben dem Verbraucherschutz soll aber auch die Konsumenteninformation für die Jugend eine Rolle spielen. Worauf muss ich bei Lebensmitteln achten? Welche Schadstoffe sind möglicherweise in Kosmetikartikeln enthalten? Welche Tests sind vertrauenswürdig?
Teilnahme an der nächsten Aktion
Wer sich für die nächste Aktion bewerben möchte: Es ist für alle Klassen der 9. bis 12. Schulstufe möglich. Wir wählen in der Folge 25 bis 30 Klassen aus, die dann am Projekt teilnehmen können. Lehrpersonen können auch ohne eine Teilnahme am Projekt Verbraucherbildung an Schulen durchführen. Die Unterrichtsvorschläge, Arbeitsbögen und Unterrichtsbeispiele können von allen interessierten Lehrkräften eingesetzt werden. Wir stellen Ihnen die Unterrichtsmaterialien gerne kostenlos zur Verfügung. Unter vki.at/konsumentinderschule finden Sie alle Informationen.
Folgend haben Sie Einblick in die abgegebenen Projekte
2. HAK der BHAK/BHAS Voitsberg, Mag. Andreas Wanzenried
„Die größten Gewinne bestehen meines Erachtens darin, dass Schülerinnen und Schüler lernen, die Qualität verschiedener Quellen zu vergleichen und faktenbasiert zu denken und zu entscheiden. Dabei ergaben sich des Öfteren Gespräche, wie z. B.: ‚Worin unterscheidet sich das Review-Video eines Influencers von den Ergebnissen im KONSUMENT-Heft?‘ Auch viele WOW-Effekte konnten wir beobachten. Stark in Erinnerung sind die Gesichter bei den Preisvergleichen und die Beiträge zur Shrinkflation.“
1BK (I. Jahrgang medienhak) der BHAK/BHAS Hollabrunn, Mag. Gabriele Zink-Kraftl
„Wir haben eine Warenkorbanalyse im I. Jahrgang (ausgehend vom Konsument 10/2022) durchgeführt und präsentiert.“
„Die Fotos zeigen die Schüler:innen bei Bearbeitung einer Rallye durch KONSUMENT.“
3 CK BHAK Wien 10, MMag. Andrea Bonomo MSc
BPQM II 2021 BHAK Eisenerz, Mag. Karin Späth
1CK2 HAK Krems, Dipl.-Päd.in Maria Grausenburger
Handelsschule und HAK-Aufbaulehrgang Flora Fries, MMag.a Sandra Safr
"Wir als Lehrende und Lernende können bestätigen, dass dieses Projekt eine großartige Bereicherung für unseren Unterricht ist. Es hilft unseren Schüler:innen beim Wissenserwerb in den unterschiedlichen Fächern. Wir sehen auch immer wieder, wie im Rahmen dieses Projekts junge Menschen anfangen über den Tellerrand zu sehen und kritisch ihren eigenen Konsum überdenken. Das Projekt eröffnet Schüler:innen den Raum für selbstständiges, projektbezogenes Arbeiten und der Spaß am Lernen kommt dabei sicher nicht zu kurz."
2. HAK 1020, MMag. Karin Köstinger
"Die vom Verein für Konsumenteninformation gratis zur Verfügung gestellte monatliche Zeitschrift „Der Konsument“ hat die Schüler*innen der 2AK/BK und der 2CS inspiriert, anhand von Markenprodukten und dazu passenden Eigenmarken die Preissteigerungen von Lebensmitteln und Kosmetika in den Supermärkten und Drogerien zu überwachen."
2lw LFS Warth, Mag (FH) Martina Piribauer
"An der LFS Warth haben wir das „KONSUMENT-Fenster“ eingeführt. Beim „KONSUMENT-Fenster“ arbeiten die Schüler*innen in sechs Kleingruppen von drei bis vier Schüler*innen je einen Bericht/einen Artikel einer KONSUMENT-Ausgabe auf ein „Mini-Plakat“ (A3) aus. Der Artikel, zu dem die jeweilige Gruppe arbeitet, kann aus einem Pool von Themen, die von der Lehrkraft vorselektiert werden, von der Gruppenleitung frei gewählt werden. Nach der Ausarbeitungsphase stellen die Teammitglieder der Kleingruppen gemeinsam das erarbeitete Thema in der Klasse den Mitschüler*innen vor. Die ausgearbeiteten Miniplakate werden anschließend zu einem gemeinsamen Plakat unter dem Titel „KONSUMENT-Fenster“ zusammengefügt und am Gang für die Schulkolleg*innen sämtlicher anderer Klassen zur Information zur Verfügung gestellt."
2a Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement im abz Lambach, Ing. Renate Oberndorfer, BEd. MA
„Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen versuchten wir aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen. Wir räumten den Tiefkühler und den Kühlraum aus und stellten aus diesen Lebensmitteln Speisen für Bedürftige der Welser Tafel her. Das Projekt machte uns allen Spaß, wir durften viel Neues kennenlernen und etwas Gutes zu tun, tut gut!“
1BK Vienna Business School, Mag. Ruben Schatka
2CK HAK Klasse der BHAK Wien 10, Mag. Sandra Kuchling
"Wir haben die Dezember-Ausgabe des KONSUMENT einmal ein bisschen anders eingesetzt. Nachdem die Schüler:innen ausgewählte Artikel gelesen und analysiert haben, sollten sie ein „Upcycling“ vornehmen. Unter den Ideen der Schüler:innen war sogar ein selbst erstelltes kleines PC-Spiel."
4. HAK BFI, Dr. Mag. Susanne Gruber
Die 3AK BHAK HAS Mistelbach mit MMag. Werner Bossniak entdeckte im Handel ein Shrinkflation-Produkt, das zum Negativpreis KONSUM-Ente gewählt wurde.
„Die Verpackung der Margarine Rama hat sich optisch und auch in der Größe nicht verändert, allerdings wurde das Füllgewicht von 500 g auf 450 g reduziert, was immerhin eine Verringerung um 10 % darstellt.“
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