DATENSCHUTZ IST UNS WICHTIG!

Bitte erteilen Sie uns die Zustimmung, Ihre Daten zur internen Analyse zu verwenden. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.

Zum Inhalt

Multivitaminpräparate - Für Kinder sinnvoll?

Wie sinnvoll sind Multivitaminpräparate für Kinder?

Im Regelfall überflüssig

Österreich ist ein Land, in dem kein Mangel an hochwertigen Nahrungsmitteln mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen herrscht. Einige Bevölkerungsgruppen wie beispielsweise Schwangere, Kranke oder Hochbetagte haben jedoch aufgrund ihrer Lebenssituation einen erhöhten Bedarf an einzelnen Vitaminen und Mineralstoffen. Hier kann, aber nur nach Rücksprache mit einem Arzt, Diätologen oder Ernährungswissenschaftler, eine gezielte zusätzliche Versorgung mit ausgewählten Nährstoffen sinnvoll sein, falls es nicht möglich ist, diese übers Essen zu erhalten. Sind Kinder gesund und essen sie halbwegs abwechslungsreich und ausgewogen, sind Multivitaminprodukte überflüssig.

Frisches Obst und Gemüse

Vitamine und Mineralstoffe in natürlicher Form aus frischem Obst und Gemüse haben einige Vorteile: Es gibt keine Überdosierung, und Vitamine und Mineralstoffe werden aus ihrem natürlichen Verband vom Körper am besten verwertet. Außerdem nimmt man zusätzlich noch weitere wichtige Nährstoffe wie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe zu sich. Auch finanziell kommt es weitaus günstiger, wenn man seinen Nährstoffbedarf mit täglich fünf Portionen Gemüse und Obst deckt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Ein Haufen weißes Titandioxid-Pulver mit einem Löffel.

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Ananas in der Blechdose

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Papiersack Gemüse und Obst auf dunklem Hintergrund

Bestrahlung von Lebensmitteln

"Ich habe gelesen, dass Tiefkühlgemüse unter Umständen bestrahlt wird. Trifft das auch auf Gemüse aus Österreich zu?"

Leberkäse in einer Semmel

Käse im Leberkäse?

"In der Zutatenliste eines Leberkäses zum Selberbacken las ich: „Kann Spuren von laktosefreiem Käse enthalten.“ Wie kann Käse in den Leberkäse gelangen?"

alt

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

"Beim Test Buggys 9/2021 wurde im Regenschutz unseres Modells TFK Mono ein fruchtbarkeitsschädigender Schadstoff gefunden. Wir haben Bedenken, dass die zweimalige Benutzung vielleicht schon zu Schäden geführt hat." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

alt

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Zum Seitenanfang