Zum Inhalt
Ein Bio-Bauer im indischen Bundesstaat Sikkim arbeitet am Feld
Ein Bio-Bauer im indischen Bundesstaat Sikkim bei der Feldarbeit. Bild: Pravruti/Shutterstock

Bio auf dem Vormarsch - auch in Indien

BLOG

Zweifel an der Authentizität von Bioprodukten aus Asien sind zwar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Aber nicht wirklich berechtigt.

Ein Leser schickte uns per Mail ein Foto von einem Päckchen Leinsamen mit EU-Biosiegel, gekauft im Supermarkt um die Ecke. Das Unverständnis, das er äußerte, bezog sich auf die Herkunft des Produkts: Indien. Ein Land, so der leicht aufgebrachte Konsument, „mit sicher hohen Qualitätsstandards und Kontrollmechanismen …“. Der Begriff „bio“ sei da wohl sehr weit hergeholt.

Ich wusste zuerst nicht recht, was ich davon halten sollte. Spontan dachte ich mir: „Was für eine imperialistische Sicht auf die Welt.“ Andererseits, auch ich bin wohl nicht frei von Vorurteilen. Man kann diese grundsätzliche Skepsis schon auch nachvollziehen. Greifen Qualitätsstandards und Kontrollmechanismen wirklich? Schwarze Schafe gibt es überall, hundertprozentige Sicherheit kann nicht garantiert werden. Unsere Lebensmittel-Experten im Haus versichern jedenfalls, dass das EU-Biosiegel ein sehr verlässliches ist.

Bio per Gesetz

Ich begann zu recherchieren. Über bio in Indien. Faktum ist, dass dort die Zahl der Bio-Bauern stetig steigt. Mehr als eine Million haben sich bereits dem Zertifizierungsprozess unterzogen. Das macht Indien zum Land mit den meisten Bio-Betrieben weltweit. Und der kleine Bundesstaat Sikkim ist seit 2016 überhaupt bio. Komplett. Und zwar per Gesetz.

Generell zeigt sich, dass in der indischen Landwirtschaft Ökologie (wieder) an Bedeutung gewinnt. Schätzungen zufolge wuchs die Bio-Anbaufläche 2015 um rund eine halbe Million Hektar und legt seither jedes Jahr um 25 Prozent zu. Zugegebenermaßen ausgehend von einem niedrigen Niveau.

2017 bemühte man sich ferner (erfolgreich) darum, den Bio-Weltkongress ins Land zu holen – auch das ein Zeichen dafür, dass mit dem lange vorherrschenden Dogma gebrochen wurde, man könne die Lebensmittelversorgung nur mit konventioneller Landwirtschaft und dem Einsatz von Unmengen an Pflanzenschutzmitteln und Kunstdünger gewährleisten.

Bio ist also auf dem Vormarsch. Zum Glück nicht nur in unseren Breiten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden BLOG

Genormte Mehrwegflasche: Ein Prost aufs Wiederverwenden

Unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl vermisst das kleine Bier in der Mehrwegflasche schon lange. Jetzt gib es sie endlich: Eine österreichweite Branchenlösung für 0,33er-Mehrwegflaschen. Lesen Sie mehr im VKI-Blog.

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt BLOG

Wie die Klimakrise die Inflation anheizt

... und das Olivenöl ranzig macht. Diese beiden Themen versucht unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl in seinem neuesten VKI-Blogbeitrag zu verbinden.

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch BLOG

Reaktionen auf Veggie-Selbstversuch

"Ein Monat Vegetarier", bloggte KONSUMENT-Redakteur Markus Stingl. Lesen Sie zwei inspirierende Reaktionen auf seinen Veggie-Selbstversuch.

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee BLOG

Balkonkraftwerk und Stromausbeute - Resümee

Das Balkonkraftwerk unseres Nachhaltigkeits-Redakteurs Markus Stingl hat geliefert. Und zwar ziemlich genau jene Menge an Strom, die er für realistisch gehalten hatte.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang