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Buntes Ebay-Logo an der Wand eines grauen Gebäudes
Die betrügerischen E-Mails kamen über Ebay. Wir konnten helfen. Bild: JHVEPhoto/Shutterstock

Ebay: Betrugsmail - Keine Ware, Geld weg

Kauf über Ebay, Zahlung an Betrüger. Wir konnten helfen.

Es ist ein oft gespieltes Drama mit bekanntem Inhalt und vier klassischen Rollen: Der Kunde, die Plattform (Ebay), ein Anbieter und ein Betrüger. Herr Scheucher kauft über Ebay bei einem deutschen Unternehmen einen Energiespeicher. 

Bestellung abgebrochen

Ebay bestätigt, dass die Bestellung abgebrochen wird
Ebay informiert: „Erledigt! Der Verkäufer hat den Abbruch abgeschlossen. Ihr Kauf wurde abgebrochen!“ Bild: Ebay - Screenshot 2023

Sieht echt aus

Während des Bestellprozesses erhält er die Information „Erledigt! Der Verkäufer hat den Abbruch abgeschlossen. Ihr Kauf wurde abgebrochen!“ Die Zahlung über Ebay funktioniert nicht. 

Dann erhält der Konsument eine Nachricht vom Unternehmen mit den Kontodaten. Sie sieht echt aus und eigentlich ist sie auch echt, denn „Ebay sent this message to Franz Scheucher“ - siehe Bild unten. 

Banca Transylvania

Das Geld geht an eine rumänische Bank
Bild: Screenshot Ebay

6.299 Euro Kaufpreis

Der Kunde überweist dann – außerhalb des Zahlungssystems von Ebay - den Kaufpreis von 6.299 Euro. Es stellt sich heraus, dass das nicht das Konto des Anbieters ist und auch die ursprüngliche Nachricht nicht vom Unternehmen stammt. 

Also: Keine Ware, Geld weg. 

Ebay: Wir nehmen Sie ernst

Zuerst mauert die Onlineplattform: „Vielen Dank für Ihre E-Mail an spoof@ebay.de. Wir nehmen Meldungen wie diese ernst und freuen uns über Ihr Feedback. Höchstwahrscheinlich wurde die Nachricht, die Sie erhalten haben, nicht von Ebay an Sie gesendet.“ 

Irrtum. Die Nachricht wurde eindeutig von Ebay versendet („… bei dieser E-Mail handelt es sich um eine vom System versendete Information“). 

Betrügerisches E-Mail kommt über Ebay

Wir übernehmen den Fall und bitten das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland bei Ebay zu intervenieren. Erfolgreich. Es braucht dafür intensive Korrespondenz, viel akribische Arbeit und vor allem unsere wiederkehrend beharrlichen Hinweise, dass die entscheidende betrügerische E-Mail über Ebay verschickt wurde.

Die Nachhilfe zum Konsumentenrecht lohnt sich. Letztlich lenkt Ebay ein und zahlt die 6.299 Euro an Herrn Scheucher zurück.

"Da steckt oft Betrug dahinter“

Jakob Zarari - Jurist: grenzüberschreitende Agenden
Dr. Jakob Zarari - Jurist: grenzüberschreitende Agenden Bild: VKI

Dr. Jakob Zarari, hat den Fall betreut: „Wir empfehlen: Seien Sie skeptisch, wenn ein Anbieter eine Zahlung außerhalb des Zahlungssystem der Plattform verlangt. Da steckt oft Betrug dahinter.“

VKI-Beratung

Sollten Sie ein vergleichbares Problem haben, wenden Sie sich bitte an unsere VKI-Beratung.

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