Dyson vier Mal repariert
Der Dyson-Handstaubsauger, von Frau Kramer im September 2019 online bei Media Markt um 399,90 € erstanden, funktionierte nur kurz. Er musste vier Mal repariert werden - im März, im Mai, im Juli und im November 2020. Als er wenig später wieder defekt war, forderte Frau Kramer von Media Markt die Rückabwicklung des Kaufvertrags.
Media Markt reagiert nicht
Media Markt reagierte nicht. Wir stellten klar: Media Markt haftet als Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für die Mangelfreiheit der Ware. Da mehrere Reparaturversuche fehlgeschlagen waren, war der Mangel unbehebbar.
Anspruch auf Rückerstattung
Frau Kramer hatte somit Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises. Unsere Intervention blieb vorerst unbeantwortet. Erst als wir urgierten, nahm Media Markt das Gerät zurück und Frau Kramer erhielt den vollen Betrag wieder. - Zum Vergleich: Ceconomy, der Konzern hinter der Media-Markt-Gruppe, hat - so berichtet "Die Presse" - zwischen Oktober 2020 und März 2021 einen Gewinn von 199 Millionen Euro vor Steuern erwirtschaftet. Der staatliche Corona-Zuschuss an die Media-Markt-Gesellschaften betrug 2020 mehr als 11,7 Millionen Euro.
Die Namen betroffener Konsumenten wurden von der Redaktion geändert.
Gewährleistung
Gewährleistung ist ein zentrales Konsumentenrecht. Lesen Sie mehr über Gewährleistung - und mit welchen Ausreden Firmen Kunden abwimmeln: Gewährleistung und Garantie Extra - Recht und Gnade
- Es ist nicht das erste Mal, dass Media Markt unangenehm auffällt. Lesen Sie auch: Media Markt: Waschtrockner - Kostenlose Selbstabholung
- Bei ähnlichen Problemen wenden Sie sich am besten an unser VKI-Beratung.
- Hier finden Sie alle Artikel aus "Ein Fall für Konsument" auf konsument.at