Das steht drauf: Römerquelle Emotion
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Das ist das Problem
Römerquelle Emotion von Coca-Cola HBC Österreich, ein Erfrischungsgetränk aus Mineralwasser mit einer fruchtigen Note, war bis vor Kurzem in vielen Geschäften in der 1-Liter-PET-Flasche erhältlich. Diese für viele Kundinnen und Kunden gewohnte Einwegflasche ist nun ohne Ankündigung und Hinweis durch eine 0,75-Liter-PET-Flasche ersetzt worden. Besonders ärgerlich daran ist, dass sich das beliebte Getränk gleichzeitig verteuert hat.
Kleine Flasche, großer Ärger
Wir haben dazu einige Beschwerdemeldungen erhalten. Eine Konsumentin schreibt: „Heute beim Einkauf bei BILLA entdeckte ich, dass die Emotion-Flaschen nur mehr 0,75 Liter enthalten (nicht mehr 1 Liter)! Heimlich, still und leise wurde das geändert … Auf der Homepage steht nichts über die Inhaltsmenge von Emotion; auch die Produktinfos und die Nährwerttabellen sind äußerst ‚sparsam‘. Somit ist der Sonderpreis bei BILLA – ab 3 Flaschen um € 0,66 – nicht mehr so günstig, wie es auf den ersten Blick scheint.“
Ein Konsument rechnete die Verteuerung genau aus: „Seit vielen Jahren beziehe ich bei SPAR die Römerquelle Emotion in 1-l-Flaschen zum Preis von € 1,19. Diese verschwinden nun nach und nach aus den Regalen und werden durch 0,75-l-Flaschen ersetzt, zum Preis von € 0,99. Die Preisauszeichnung bezieht sich hier seltsamerweise nicht auf den Preis pro Liter, sondern auf den Preis pro Stück (= Flasche). Wenn man die € 0,99 für 0,75 l auf den Literpreis hochrechnet, ergeben sich € 1,32, was einer versteckten Preissteigerung von 11 %(!) entspricht.“ Weiters merkt der Leser an: „Konsumentenfreundlich scheint mir das allerdings nicht zu sein. Dass Preise erhöht werden müssen, soll sein, aber dann bitte mit eindeutiger Preisauszeichnung des jeweiligen Produktes.“
Wo bleibt die Nachhaltigkeit?
Der Rechnung des Konsumenten stimmt. Wir haben Coca-Cola HBC Österreich mit der Beschwerde konfrontiert und um Stellungnahme gebeten. Die Umstellung auf die kleinere, jetzt 0,75-Liter-PET-Einwegflasche folgt laut Hersteller der sich verändernden Nachfrage. Die neue Flasche wird nun neben der 1-Liter-Glasflasche und der 0,33-Liter-Alu-Dose als praktische Zwischenlösung angeboten. Coca-Cola HBC Österreich spricht in diesem Zusammenhang auch vom Plan zu mehr Nachhaltigkeit und besserer Recyclingquote. Wie kleinere PET-Flaschen einen Beitrag dazu leisten sollen, bleibt offen! Das vom Hersteller angegebene Bedürfnis nach veränderten Verpackungsgrößen scheint sich jedenfalls nicht mit jenem der verärgerten Kundinnen und Kunden zu decken.
Versteckte Preissteigerung
Die schlussendliche Preisgestaltung liegt nicht beim Produzenten, sondern beim Handel. Hier wurde die Reduktion der Füllmenge und die neue Verpackung für eine Preiserhöhung genutzt. Wir empfehlen daher, die Grundpreise der unterschiedlichen Gebinde zu vergleichen. Nach dem Preisauszeichnungsgesetz ist bei Lebensmitteln die Angabe des Grundpreises verpflichtend. Grundsätzlich bezieht er sich auf 1 kg, bei Getränken auf 1 l.