Der Online-Händler wirbt jedes Jahr zum Black Friday mit günstigen Angeboten. Aber sind Produkte an diesem Tag wirklich billiger als das restliche Jahr über? Wir haben 12 Monate lang Preise beobachtet.
Black Friday: Vermeintliche Schnäppchen?
Rund um den Black Friday häufen sich die Warnungen, dass Konsumenten sich vor vermeintlichen Schnäppchen in Acht nehmen sollen. Da man mit dem Black Friday sowie dem Cyber Monday vorrangig den Onlinegiganten Amazon in Verbindung bringt, haben wir einen Vergleich gestartet.
Beginnend mit September 2019 haben wir uns ein Jahr lang einmal pro Woche den aktuellen Preis von 35 Produkten (darunter zwei Amazon-Eigenprodukte), einem Film sowie einer Serie auf Prime Video notiert.
Preisvergleich über zwölf Monate
Bei der Auswahl achteten wir darauf, vorrangig bekannte Markenprodukte aus verschiedenen Kategorien abzudecken: Elektronik, Spiele, Sport, Haushalt, Mode, Kosmetik.
Zudem haben wir die Daten von Premium-Kunden (Prime) sowie Nicht-Amazon-Kunden (anonym) aufgezeichnet. Hier wollten wir feststellen, ob es Unterschiede beim Preis gibt. Besonders genau hingesehen haben wir rund um den Black Friday 2019.
Nur wenig wirkliche Vergünstigungen
Amazon veranstaltete damals sogar eine ganze "Black Week" mit dem Black-Friday-Wochenende als Höhepunkt. Und nun die Gretchenfrage: Sind Produkte in diesem Zeitraum günstiger als das restliche Jahr über?
Sie ahnen es schon. Die Antwort lautet "Nein, aber". Nur wenige der von uns ausgewählten Produkte waren rund um den Black Friday "on Sale".
Premium
Weiterlesen mit KONSUMENT-Abo:
- 24-Stunden-Ticket
oder - Online-Flatrate
Zugriff auf alle Artikel und Testergebnisse schon ab 3,75 Euro/Monat
Jetzt weiterlesenBereits registriert? Hier anmelden.