Nicht immer kommt eine Großpackung billiger. Vor allem bei Süßigkeiten wird es häufig teurer, je mehr man davon einkauft.
Über Jahrzehnte ist es uns mit jedem Werbeprospekt eingetrichtert worden: Wer mehr nimmt, spart. Doch schon in der Vergangenheit haben Erhebungen gezeigt, dass in 10 bis 15 Prozent der Fälle die Konsumenten draufzahlen, wenn sie zur größeren Packung greifen. Höchste Zeit also für einen neuerlichen Preisvergleich.
Interspar, Merkur, Billa, Zielpunkt
Wir gingen zu Interspar, Merkur, Billa sowie Zielpunkt und suchten nach regulär angebotenen Produkten (keine Aktionen!), die sowohl in Klein- wie auch in Großpackungen verkauft werden. Bei der Auswertung der erhobenen Preise staunten wir nicht schlecht. Die Übersicht auf dieser Doppelseite zeigt Ihnen die zum Teil dramatischen Unterschiede.
Vorsicht, Falle!
Vor allem bei Süßigkeiten heißt es aufpassen. Ein Klassiker sind hier die Merci Schokoriegel von Storck. Egal wo wir einkauften: Die 250-Gramm-Packung war immer billiger zu haben als jene mit wesentlich mehr Inhalt. Umgerechnet auf den Kilopreis kosten Merci im Kleinformat um fast 6 Euro weniger als in der X-large-Version.
Preiskalkulation bei Kelly‘s Chips
Erstaunlich auch die Preiskalkulation bei Kelly‘s Chips. Hier findet sich kaum ein Unterschied zwischen der 175- und der 275-Gramm-Packung. Für den großen Partyspaß würde man sich allerdings einen deutlichen Preisnachlass (statt eines kleinen Aufschlags) erwarten. Ebenfalls interessant: Im Gegensatz zu Merkur war ausgerechnet bei Billa die Großpackung Chips um einiges günstiger. Auch andere Markenprodukte finden sich zu unterschiedlichen Preisen bei verschiedenen Anbietern.
Keine Anschauungssache
Für den Einkauf heißt das: Verlassen Sie sich nicht auf den Großpackungs-Schmäh – oder auf vermeintlich gleiche Packungsgrößen. Auch das ist uns schon untergekommen, dass in gleich großen Schachteln verschieden viel drin ist. Achten Sie stattdessen immer auf den Grundpreis, der auf den Regalschildern angegeben sein muss. Selbst wenn sich das manchmal als mühsam erweist, weil die Schrift klein und der Einkauf stressig ist. Wer nur auf den Produktpreis schaut, kauft sonst manchmal ganz schön teuer ein.
Auf den nächsten drei Seiten finden Sie die markantesten Preisunterschiede von ausgewählten Groß- und Kleinpackungen. Alle Details unserer Preiserhebungen finden Sie in der Tabelle.