Zum Inhalt
Ein Megaphon spricht das Wort "Sammelklage"
Bild: Magele-picture/Stock.adobe

BTV- und BKS-Bank: Sammelaktion - Machen Sie mit

Geld zurück. Sie haben Investmentfonds über diese Banken gekauft? Tiroler und Steirer bzw. Kund:innen dieser Banken können sich zur Sammelaktion anmelden. 

Für das Vermitteln von Fonds erhalten Banken von Kapitalanlagegesellschaften oft Provisionen (Fachausdruck: Bestandsprovisionen oder Kick-Back). Das verringert den Ertrag der Konsument:innen und erhöht jenen der Bank. Provisionen sind erlaubt. Die Bank muss sie aber gegenüber Kund:innen offenlegen. Viele Banken haben das nicht gemacht. Daher sind sie unserer Auffassung nach unzulässig und zurückzuzahlen. 

Teilnahme kostenlos

Konsument:innen, denen die BKS oder die BTV bis zum 31.12.2017 ein Fondsprodukt vermittelt hat, können sich für unsere Sammelaktion anmelden. Das ist kostenlos. Mehr Informationen finden Sie unter: www.vki.at/kick-back-2026 

Wir vom VKI sammeln die Fälle, intervenieren bei der BKS oder BTV, damit diese beiden Banken die entgangenen Erträge an Kund:innen zurückzahlen.

Tausende erhielten Geld

Portraitbild von Stefan Schreiner
Bild: Martin Moravek/VKI

Die mangelnde Offenlegung von Bestandsprovisionen beim Kauf von Wertpapieren betrifft die gesamte Bankenbranche. Viele Banken haben in dieser Sache bereits Geld an Tausende Kund:innen zurückgezahlt. „Die bisherigen Erfahrungen zeigen“, so Mag. Stefan Schreiner, zuständiger Jurist im VKI, „dass konstruktive Einigungen möglich sind“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das könnte auch interessant sein:

Geld zurück für Visa, Mastercard & Diners Club

Geld zurück für Visa, Mastercard & Diners Club

AK-Sammelaktion: Card Complete hatte bei seinen Kreditkarten für Fremdwährungen zwei Gebühren verrechnet. Das ist eine zu viel. Der Oberste Gerichtshof hat einer Klage der AK recht gegeben.

DAZN: Geld zurück

DAZN: Geld zurück

DAZN hatte die Preise massiv angehoben. Wir haben vor dem Höchstgericht Recht bekommen. Mit unserer Sammelaktion können Sie zuviel bezahlte Beiträge zurückfordern.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang