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Hände bei der Uhrenreparatur
Was nützt die schönste Uhr, wenn die Reparatur viele Monate dauert? Bild: LIPO@SEXTAO22/ Adobe (KI)

Breitling Avenger: Reparatur - vier Monate Wartezeit

Die Uhr war teuer, dafür dauerte die Reparatur recht lang. Wir konnten die Sache klären.

Wenn man eine Luxusuhr neu kauft, dann sollte die eine Zeit lang ordentlich funktionieren. Herr Wiesberger erwarb im März 2024 in einem niederländischen Onlineshop eine Avenger B01 Chronograph 44 Night Mission von Breitling. Auf der sieht man auch im Dunkeln, wie spät es ist. Preis 2024: 9.100 Euro, Preis 2025: 9.400 Euro. 

Eine Uhr für Jetpiloten

„Die Avenger“, so informiert das Marketing von Breitling, „ist für Jetpiloten und -pilotinnen konstruiert und eine Uhr, die es mit den härtesten Bedingungen im Cockpit aufnehmen kann und sich niemals geschlagen gibt.“ Im Juli geht Jetpilot Wiesberger in ein Konzert, applaudiert viel, applaudiert viel zu viel. Eine Schraube am Armband löst sich, die Uhr fällt zu Boden, Glas und Lünette sind leicht beschädigt. 

Screenshot der Breitling Avenger
Bild: Screenshot/Breitling.com

Zuerst nach Amsterdam geschickt

Er bringt sie am 26. Juli einem Breitling-Händler zur Reparatur. Als bis 19. September nichts passiert, setzt Herr Wiesberger nach und bittet um Reparatur innerhalb von 30 Tagen, andernfalls möchte er vom Kauf zurücktreten. Er erfährt, dass es noch eine „ungewisse Zeit“ dauern wird und die Uhr „zuerst nach Amsterdam“ gesendet werden müsse, bevor man mit der Reparatur beginnen könne. 

Umsatz des Uhrenherstellers Breitling 2024
Zeile 9 zeigt Umsatz und Stückzahlen von Breitling 2024 Bild: Screenshot Breitling/uhrenkosmos.com (5/2025)

Viel Umsatz, wenig Service

Typisch Luxusuhr. Mit sinkenden Verkaufszahlen (zuletzt 160.000 Stück) erwirtschaftet Breitling deutlich höhere Erträge, bringt 2024 etwa 900 Mio. Euro Umsatz nach Hause und investiert davon unter 88 Mio. in die Werbung. Da geht sich eine flotte Reparatur in Österreich nicht aus. 

„Ich habe“, schreibt Herr Wiesberger, als er sich an uns wendet, „ursprünglich angenommen, dass eine Uhr in diesem Preissegment deutlich robuster sein müsste, was sich als falsch erwiesen hat. Daher lege ich keinen Wert darauf, die reparierte Uhr zurückzubekommen und will nur mein Geld zurück.“

Zum Hauptsitz in die Schweiz

Wir kontaktieren über unser Netzwerk das Europäische Verbraucherzentrum Niederlande, die leiten ein Tropferl Öl ins verharzte Breitling-Uhrwerk und erfahren: Das Unternehmen hat die Uhr im Service Center Austria am 31.Juli 2024 zur Reparatur erhalten. Aufgrund „spezieller Erfordernisse“ muss die Avenger zum Hauptsitz nach Grenchen in der Schweiz weitergeschickt werden. 

Modell mit Keramikgehäuse 

„Bitte bedenken Sie“, schreibt das Official Breitling Service Center, „dass es sich bei ihrer Uhr um ein relativ neues Modell mit Keramikgehäuse handelt, welches im Handling deutlich schwieriger ist als ein Metallgehäuse. Hier kann nur mit Spezialwerkzeugen gearbeitet werden, um Gehäusekomponenten zu tauschen.“ In der Schweiz wird die Uhr „von einem Fachmann repariert“ und – es ist der 4.November 2024 – wieder zum Vertriebspartner geschickt. Dort sei die Uhr abholbereit. 

Es geht um Gewährleistung

Mag.ª Ruth Haas - Juristin: Rechtsberatung nationale und europäische Agenden
Mag.ª Ruth Haas - Juristin: Rechtsberatung nationale und europäische Agenden Bild: Ruth Haas

Mag.a Ruth Haas (siehe Bild) hat als Juristin den Fall betreut: „In dem Fall geht es um Gewährleistung. Das Unternehmen muss reparieren oder austauschen. Nur wenn es das nicht tut, könnte ein Kunde die Wandlung fordern, also Ware zurück, Geld zurück.“ Zwar war in dem Fall die Wartezeit für den Kunden unangenehm lang, aber bei den vielen Stationen durch Europa nachvollziehbar. 

Welche Wartezeit ist zumutbar?

Welche Wartezeit ist bei einer Reparatur zumutbar? Die Bestimmungen nennen keine konkrete Zahl an Tagen, Wochen oder Monaten, die ein Unternehmen für eine Reparatur brauchen darf. Die Wartezeit „sollte der kürzesten Frist entsprechen, in der eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung vorgenommen werden kann.“ Haas: „Für eine Auflösung des Vertrags und damit Geld-zurück sehen wir in dem Fall keine rechtliche Grundlage.“

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