Zum Inhalt
Auto, das abgeschleppt wird.
Wir bekommen viele Beschwerden zu Abschleppungen der Firma Toman bei einem Parkplatz in der Nähe der SCS. Bild: Nejron Photo/Shutterstock

Ärger mit Abschleppungen Nähe SCS

BLOG

Immer wieder beschweren sich Konsumenten über Abschleppungen der Firma Toman bei einem Parkplatz in der Nähe der SCS.

„Kundenservice hat bei Toman erste Priorität“

„Unser Toman-Flottenteam unterstützt Sie Tag und Nacht bei jeder Frage rund um den Fuhrpark und garantiert Ihnen eine rasche Abwicklung auf hohem Qualitätsstandard!“

Ausgehend von diesen Zitaten, welche sich auf der Homepage der Abschleppdienst Toman GmbH www.toman.co.at finden lassen, könnte man davon ausgehen, dass sich Fragen und Probleme schnell klären lassen. Nach mehreren ungelösten Fällen, die wir teilweise fast über ein Jahr betreut haben, konnten wir leider nur negative Erfahrungen sammeln.

Plötzlich abgeschleppt

Diverse Konsumenten wollten in der SCS einkaufen, die Parkplatzsituation war jedoch mehr als angespannt. Einige stellten ihr Auto deswegen auf dem Parkplatz eines zum damaligen Zeitpunkt stillgelegten Hotels am Nordring ab. Prompt wurden sie durch die private Abschleppfirma Toman GmbH abgeschleppt. Sie mussten somit mit dem Taxi zu ihrem Auto fahren und dieses für rund € 330,- wieder auslösen.

Außergerichtliche Lösung versucht

Die betroffenen Konsumenten kontaktierten uns und stellten uns die Situation vor Ort anhand von Fotos dar. Wir sind der Meinung, dass die Abschleppung keine geeignete Maßnahme dargestellt hat, um eine allfällige Besitzstörung abzustellen. Darüber hinaus hat dem Eigentümer des Parkplatzes kein Schaden- oder Kundenverlust gedroht.

Wir haben uns daraufhin bemüht mit der Firma eine außergerichtliche und einvernehmliche Lösung zu erreichen, leider ohne Erfolg. All unsere Briefe und E-Mails wurden nicht beantwortet, eine Kontaktaufnahme war lediglich per Telefon möglich.

"Wir melden uns ..."

Dort sind wir von einem für diese Fälle zuständigen Mitarbeiter nur vertröstet worden – der Chef sei gerade nicht im Haus, ein Rückruf wurde aber zugesagt. Wir bezweifeln, dass der Chef fast ein Jahr nicht im Haus und derart beschäftigt ist, dass sich ein Rückruf nicht ausgeht. Etliche Male ist uns auch gesagt worden, dass eine schriftliche Antwort so gut wie fertig ist und in der darauffolgenden Kalenderwoche zugesandt werden wird. Jedes Mal aufs Neue hat es sich aber nur um eine leere Versprechung gehandelt.

Zwischendurch haben wir auch im Grundbuch nachgesehen, wer der Eigentümer der Liegenschaft ist, um den Fall vielleicht über diese Stelle zu lösen. Die „Vösendorf Nordring 2-10 Vermietungsgesellschaft m.b.H.“ antwortete uns zwar, auch der war aber nicht bekannt, wer die Abschleppung auf ihrem Grundstück beauftragt haben könnte.

Bei der Abschleppdienst Toman GmbH stießen wir mit der Frage natürlich wieder auf taube Ohren. Auch auf der Rechnung stand nicht drauf, wer die Abschleppung beauftragt hatte. Für uns bleibt somit die Frage offen, wie eine private Abschleppfirma auf einem privaten Grundstück ein Auto abschleppen kann ohne dass der Liegenschaftseigentümer davon weiß.

Nur Anwaltsschreiben half

Da wir durch die Vertröstungs- und Ignoriertaktik der Firma nicht zu einem Erfolg kommen konnten, mussten wir die außergerichtliche Bearbeitung in all unseren Fällen einstellen und die Konsumenten an den Gerichtsweg verweisen. Wir bekamen die Rückmeldung, dass die Firma wortlos die Abschleppkosten retour gezahlt hat, nachdem ein Anwalt diesen Fall aufgenommen und die Firma kontaktiert hatte.

Was für ein toller Kundenservice, der laut Homepage der Firma angeblich erste Priorität hat! Wir empfehlen der Firma die Zitate auf der Homepage anzupassen, oder die Art der Fallbearbeitung zu ändern!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Tempolimits: Reden wir darüber BLOG

Tempolimits: Reden wir darüber

Viel ist in den vergangenen Wochen über die Frage debattiert worden, ob wir nicht ein wenig weniger schnell mit dem Auto auf unseren Straßen unterwegs sein sollten. Für mich ist die Antwort klar.

Herbstzeit ist Wanderzeit BLOG

Herbstzeit ist Wanderzeit

September und Oktober gelten für viele als die schönsten Wandermonate: angenehme Temperaturen, tolle Fernsicht, verfärbte Laubwälder. Und wenn in den Niederungen der Nebel Einzug hält, locken die sonnigen Berge umso mehr. Der Naturgenuss steht im Vordergrund. Der Haken: wie man zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangt. Denn oft kommt das Auto zum Zug.

Da drückt der Schuh BLOG

Da drückt der Schuh

Für den Winterurlaub werden neue warme Schuhe benötigt. Meine Bestellung im Online-Shop eines bekannten Schuhherstellers entwickelt sich zum nervenaufreibenden Spießrutenlauf.

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle premium

Autokindersitze Test 2023 - 26 neue Modelle

2 von 26 Autokindersitzen des aktuellen Tests können wir nicht empfehlen. Sie haben einen Bezugsstoff, der Naphthalin enthält. Dieser Schadstoff steht im Verdacht krebserregend zu sein.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang