Zum Inhalt
Ein überbackenes Fisch-Filet mit Pommes Frites, einer weißes Sauce und einer Zitronenscheibe.
Fish and Chips sind in London ein Klassiker, den ich trotz 5-am-Tag-Challenge trotzdem essen musste. Bild: Andreea Tudor/Shutterstock

5 am Tag-Challenge: Woche 6 - Fish and Chips in London

BLOG

Beinahe die gesamte 6. Woche der 5 am Tag Challenge verbrachte ich in London. Science Museum und Shoppen statt Schifahren lautete das Programm während der Semesterferien. Während dieser Tage machte ich erstaunliche Entdeckungen und einige davon würde ich gerne nach Österreich importieren.

Die Tower Bridge in London.
London Tower Bridge Bild: Beck/VKI

Zur Einstimmung gibt es ein Foto der Tower Bridge, gemacht auf einer Bootsfahrt nach Greenwich um einmal den Nullmeridian zu sehen und mit einem Fuß auf der westlichen und mit einem auf der östlichen Erdhalbkugel zu stehen.

Ein überbackenes Fisch-Filet mit Pommes Frites und einer Zitronenscheibe angerichtet auf einem weißen Teller.
Fish and chips (wtf) in London. Bild: Beck/VKI

Die obligatorischen Fish and Chips samt den Onion Rings für eine kleine Gemüseportion  gab es übrigens auch. Gegessen in einem kleinen Lokal (wtf – what the fish) am Ravenscourt Park ganz in der Nähe unseres wunderschönen Appartements.

Nach den Fish and Chips versuchte ich den Rest der Woche brav zu sein und auf meine täglichen 5 Portionen Obst und Gemüse zu kommen. Das gelang mir recht gut, denn vieles ist in London einfacher als bei uns in Wien.

Ein Tisch mit verschiedenen Speisen die es beim Lunch Deal im British Museum gab.
Lunch Deal British Museum Bild: Beck/VKI

In den von mir besuchten Museen gab es beispielsweise einen Lunch Deal – entweder Quiche oder ein gefülltes Weckerl samt Salat. Besonders schmeckte es mir im British Museum – Auberginen-Artischocken Quiche mit einem Brokkoli-Grünkohlsalat. So etwas könnte ich täglich zu Mittag essen!

Bild eines Standes vom Food Truck Camden Market in London.
Food Truck Camden Market London. Bild: Beck/VKI

Waren wir mittags in keinem Museum, gab es Essen vom Food Truck auf einem der vielen Märkte, beispielsweise dem Camden Market. Nicht mein liebster Markt in London, aber der allerliebste meiner Teenietochter.

Oder wir aßen in einem der „gesunden“ Fast Food Lokale wie Pret a Manger Ingwer Karottensuppe, Sojabohnensalat und Obst als Nachspeise oder Misosuppe und Edamame bei Itsu. Auch das fehlt mir in Wien – die Möglichkeit mittags rasch eine ordentliche Gemüsesuppe oder einen Salat abseits meines persönlichen Eissalat-Cocktailtomaten-Alptraumes zu bekommen.

Bild eines Kühlregals in einem britischen Supermarkt. Abgepackte fertige Gemüsesalate.
British Supermarket Food. Bild: Beck/VKI

Abends aßen wir meist im Appartement, Supermärkte wie Marks and Spencer, Sainsburys oder Tesco gab es genug in der Umgebung und überall bekam ich Gemüsesuppe, Salat und Obst. Ich muss gestehen, ich fand Marks and Spencer schon immer toll – all diese Möglichkeiten auch im Urlaub gut und gesund zu essen. Allerdings ist mir klar, dass aufgrund des Plastikmülls dies keine Dauerlösung für den Alltag sein kann.

Ausgewählte Salate und Fertigspeisen aus einem britischen Supermarkt, wo der Kaloriengehalt angegeben ist.
Englische Labels mit Ampel Bild: Beck/VKI

Auf vielen Packungen ist sogar eine „5 a day“ Kennzeichnung zu finden. Also, ein Label, das mir sagt wie viele Gemüseportionen ich mit einer großen Schüssel Salat bekomme. Meist sind es supermarkteigene Labels, das offizielle staatliche Label dürfte sich nicht durchgesetzt haben. Von der britischen Verbraucherorganisation Which? wurde auch kritisiert, dass dieses Label auf stark verarbeiteten Produkten zu finden ist. Ich habe es nur auf Salaten aus Gemüse und Obst gefunden, da fand ich es praktisch, vor allem in Kombination mit der Ampelkennzeichnung.

Leider hat sich die Ampelkennzeichnung nirgendwo sonst in Europa durchgesetzt, was ich persönlich sehr schade finde. Wir haben darüber im Konsument mehrmals berichtet und auch Beispiele gezeigt, warum die Ampelkennzeichnung Sinn macht. Die GDA-Kennzeichnung, die wir in Österreich momentan auf Lebensmitteln haben, verwirrt meiner Meinung nur. Das größte Ärgernis sind die zu kleinen Portionsgrößen – darüber haben wir bereits berichtet.

Alles in allem hat mir der Ausflug nach London wieder einmal sehr gefallen und wie ihr gesehen habt, könnt ihr in London nicht nur Fish and Chips und andere traditionell gemüsefreie Mahlzeiten essen, sondern auch das genaue Gegenteil bekommen. Einige dieser Möglichkeiten hätte ich gerne auch in Wien – Suppe und leckere Salate fix und fertig (fast) an jeder Ecke. Plus eine aussagekräftige Kennzeichnung von verpackten Lebensmitteln mit 5-am-Tag und der Ampel.

Zum Abschluss gibt es hier noch die Wochenschau in Bildern:

×
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 1 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 1 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 2 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 2 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 3 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 3 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 4 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 4 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 5 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 5 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 6 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 6 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 7 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 7 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 1 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 1 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 2 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 2 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 3 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 3 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 4 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 4 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 5 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 5 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 6 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 6 | Bild: Beck/VKI
Das hat Birgit Beck in Woche 6 Tag 7 bei der 5-am Tag-Challenge gegessen.
5 am Tag Woche 6 Tag 7 | Bild: Beck/VKI
Birgit Beck - Expertin: Ernährung
Mag.ª Birgit Beck - Expertin: Ernährung Bild: VKI

Ich arbeite als Projektleiterin im Bereich Untersuchungen und blogge über Lebensmittel- und Ernährungsthemen.

Birgit Beck, Ernährungswissenschafterin

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

5 am Tag-Challenge: Woche 0 - Es geht los! BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 0 - Es geht los!

In den letzten Wochen habe ich mit vielen Bekannten über meine Pläne mit der 5 am Tag Challenge gesprochen. Immer wieder hörte ich: „Das würde ich nicht schaffen – das ist sooo viel.“ Aber ist es wirklich so viel? Sind 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu schaffen? Ich meine ja.

5 am Tag-Challenge: Woche 2 - Härtetest Krankenhausessen BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 2 - Härtetest Krankenhausessen

Essen im Krankenhaus sollte Patienten doch gesund machen, oder? Diesen Eindruck hatte ich vergangene Woche nicht ganz. Legt man einer gesunden Ernährung die Österreichische Ernährungspyramide mit ihren 5 Portionen Obst und Gemüse zugrunde, dann wird das im Krankenhaus ganz schön schwierig.

5 am Tag-Challenge: Woche 3 - Obst & Gemüse aus dem Supermarkt BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 3 - Obst & Gemüse aus dem Supermarkt

Derzeit bekomme ich jeden Montag ein Bio-Obst- und Gemüse-Kisterl ins Büro geliefert. Den großen Rest kaufe ich in den großen Supermarktketten. Meist abwechselnd, je nachdem wo ich auf dem Nachhauseweg vorbeikomme. Beim Einkauf fallen mir genug Dinge auf, die für mich nicht passen. Doch wie schaut es generell aus mit der Qualität von Obst und Gemüse in unseren Supermärkten?

5 am Tag-Challenge: Woche 4 - Der erste Hänger BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 4 - Der erste Hänger

Ganz schön schwer tat ich mir letzte Woche mit der 5 am Tag Challenge - es war zu kalt, zu finster und zu viel zu tun. Die Lust auf Süßes und Deftiges stieg ins Unermessliche. Nicht nur einmal habe ich am Abend Stress bekommen und gerade noch die Kurve mit Portion drei, vier und fünf gekratzt.

5 am Tag-Challenge: Woche 5 - Es geht bergauf BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 5 - Es geht bergauf

Nach dem Hänger vorletzte Woche, ging es vergangene Woche bergauf. Am Donnerstag war die Wochenration Gemüse geschafft, am Freitagmorgen jene für Obst, das heißt Freitag und Samstag hatte ich Zeit für die Kür.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang