Zum Inhalt
Obst und Gemüse und eine Figur der Nummer 5.
Meine erste Woche mit der "5-am-Tag-Challenge". Bild: udra11/Shutterstock

5 am Tag-Challenge: Woche 1 - Ein guter Start

BLOG

Mit der ersten Woche meiner 5 am Tag Challenge bin ich sehr zufrieden – aber es war eine Woche unter optimalen Bedingungen.

2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse pro Tag will ich in den 15 Wochen zwischen Jahresbeginn und Ostern täglich essen. Heute gibt es die Bilanz der 1. Woche vom 1. bis 7.1.2017.

Optimale Bedingungen im Urlaub

Die erste Woche lief unter optimalen Bedingungen – mein Kind hatte Schulferien, ich eine Woche Urlaub, und wir wollten einfach nur daheim entspannen. Es blieb genug Zeit in Kochbücher zu schmökern, die Einkäufe zu planen und frisch zu kochen. Gleich am 2.1. bekam ich ein Obst und ein Biokistl von einem der 2014 getesteten Hauszusteller.

Verschiedenes Obst und Gemüse in einer Kiste.
Inhalt der Obst- und Gemüsekiste meiner Hauszustellung. Bild: Beck/VKI

Äpfel und Kiwis habe ich brav getrennt in verschiedene Obstschüsseln gegeben, die Tomaten kamen nicht in den Kühlschrank und den Salat habe ich auch so behandelt wie es sein soll. Und damit hatte ich tatsächlich bis Samstag in der Früh ausreichend Obst und Gemüse. Das Obst hatten wir bis Samstag aufgegessen, ein bisschen ein Lagergemüse (Sellerie und Kürbis) blieb übrig. Dies wird demnächst zu Gemüsesuppen verarbeitet.

Wo es schwierig wird

Dass im Alltag nicht alles so gut funktionieren wird, konnte ich ansatzweise schon an zwei Tagen in dieser Woche erfahren. Einmal stand am Vormittag ein ausgiebiger Friseurbesuch am Plan und damit blieb nicht genügend Zeit ein Mittagessen vorzubereiten und am Abend waren wir zum Essen eingeladen. Mittags rettete ich mich mit einem Take away Gemüsecurry und abends wählte ich auch ganz gezielt ein Essen mit viel Salat und Gemüse aus – so schaffte ich die 5 am Tag. Am zweiten Tag, wo es schwierig war, waren wir von der Früh bis zum späten Nachmittag in einem Einkaufszentrum (mit nicht sehr befriedigenden Essensmöglichkeiten in Hinblick auf die 5 am Tag Challenge) unterwegs. Hier halfen mir das geschnittene Obst aus dem Supermarkt und abends rohes Gemüse und Sauergemüse die Regeln einzuhalten.

Meine 1. Woche im Detail aus

Auf den Bildern könnt ihr meine täglichen Obst- und Gemüsemahlzeiten sehen. Bei allem anderen wie Süßigkeiten war leider der Akku leer. 😅

×
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 1 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 2 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 3 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 4 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 5 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 6 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 7 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 1 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 2 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 3 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 4 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 5 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 6 | Bild: Beck/VKI
Verschiedene Obst- und Gemüse-Speisen.
5 am Tag Challenge Woche 1 Tag 7 | Bild: Beck/VKI

Es wird spannend

Diese Woche kämpfe ich mit ganz anderen Gegebenheiten, seit Montag bin ich abhängig von einem Gemeinschaftsverpfleger. Wie es mir dabei geht, lest ihr nächste Woche!

Birgit Beck - Expertin: Ernährung
Mag.ª Birgit Beck - Expertin: Ernährung Bild: VKI

Ich arbeite als Projektleiterin im Bereich Untersuchungen und blogge über Lebensmittel- und Ernährungsthemen.

Birgit Beck, Ernährungswissenschafterin

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

5 am Tag-Challenge: Woche 0 - Es geht los! BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 0 - Es geht los!

In den letzten Wochen habe ich mit vielen Bekannten über meine Pläne mit der 5 am Tag Challenge gesprochen. Immer wieder hörte ich: „Das würde ich nicht schaffen – das ist sooo viel.“ Aber ist es wirklich so viel? Sind 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu schaffen? Ich meine ja.

5 am Tag-Challenge: Woche 2 - Härtetest Krankenhausessen BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 2 - Härtetest Krankenhausessen

Essen im Krankenhaus sollte Patienten doch gesund machen, oder? Diesen Eindruck hatte ich vergangene Woche nicht ganz. Legt man einer gesunden Ernährung die Österreichische Ernährungspyramide mit ihren 5 Portionen Obst und Gemüse zugrunde, dann wird das im Krankenhaus ganz schön schwierig.

5 am Tag-Challenge: Woche 3 - Obst & Gemüse aus dem Supermarkt BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 3 - Obst & Gemüse aus dem Supermarkt

Derzeit bekomme ich jeden Montag ein Bio-Obst- und Gemüse-Kisterl ins Büro geliefert. Den großen Rest kaufe ich in den großen Supermarktketten. Meist abwechselnd, je nachdem wo ich auf dem Nachhauseweg vorbeikomme. Beim Einkauf fallen mir genug Dinge auf, die für mich nicht passen. Doch wie schaut es generell aus mit der Qualität von Obst und Gemüse in unseren Supermärkten?

5 am Tag-Challenge: Woche 4 - Der erste Hänger BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 4 - Der erste Hänger

Ganz schön schwer tat ich mir letzte Woche mit der 5 am Tag Challenge - es war zu kalt, zu finster und zu viel zu tun. Die Lust auf Süßes und Deftiges stieg ins Unermessliche. Nicht nur einmal habe ich am Abend Stress bekommen und gerade noch die Kurve mit Portion drei, vier und fünf gekratzt.

5 am Tag-Challenge: Woche 5 - Es geht bergauf BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 5 - Es geht bergauf

Nach dem Hänger vorletzte Woche, ging es vergangene Woche bergauf. Am Donnerstag war die Wochenration Gemüse geschafft, am Freitagmorgen jene für Obst, das heißt Freitag und Samstag hatte ich Zeit für die Kür.

5 am Tag-Challenge: Woche 6 - Fish and Chips in London BLOG

5 am Tag-Challenge: Woche 6 - Fish and Chips in London

Beinahe die gesamte 6. Woche der 5 am Tag Challenge verbrachte ich in London. Science Museum und Shoppen statt Schifahren lautete das Programm während der Semesterferien. Während dieser Tage machte ich erstaunliche Entdeckungen und einige davon würde ich gerne nach Österreich importieren.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang