Zum Inhalt
Unser Kosmetik-Check im September-KONSUMENT: Beauty Baby Pflegepuder
Die Dose ist bei diesem Produkt nur drei viertel voll. Laut dem Anbieter aus "technischen Gründen". Bild: VKI

Beauty Baby Pflegepuder

Eine Babypuder-Dose aus dem Drogeriemarkt Müller ist nur drei viertel voll. Der Anbieter gibt technische Gründe an. Wir sagen Mogelpackung.

  • Produkt. Beauty Baby Pflegepuder
  • Hersteller. The Powder Company Germany GmbH
  • Preis. 1,65 €/100 g, gekauft bei Müller

Die Technik ist ein Hund

Beauty Baby Pflegepuder
Bild: VKI

Mogelpackungen sorgen verlässlich für Aufregung. In KONSUMENT haben wir einige der Beschwerden gesammelt und veröffentlicht (konsument.at/mogelpackungen23).

Ein neuer Fall betrifft das Beauty Baby Pflegepuder, eine Eigenmarke aus dem Drogeriemarkt Müller. Der 11,5 Zentimeter hohe Behälter ist nur bis zu 8,5 Zentimeter mit dem Puder befüllt. Das entspricht etwa 74 Prozent des möglichen Füllvolumens. Ein gutes Viertel der Verpackung enthält Luft.

Stellungnahme

Der Anbieter verweist auf technische Gründe, die ein vollständiges Befüllen verunmöglichen würden. Er schreibt: „Zum Zeitpunkt der maschinellen Befüllung ist das Puder deutlich voluminöser, sodass für einen wirtschaftlichen Befüllvorgang das gesamte Dosenvolumen benötigt wird. Außerdem sind für das anzusetzende Dosenvolumen auch chargenbedingte Schwankungen der Pulverdichte zu berücksichtigen. Im Laufe der (Stand-)Zeit setzt sich das Puder ab, demzufolge erscheint die Dose nicht vollständig befüllt.“

Die Dose sei im Zuge der Produktentwicklung genau für das Füllgewicht konzipiert worden und werde schon seit vielen Jahren unverändert mit dem gleichen Nenninhalt von 100 Gramm produziert und ausgeliefert.

Unsere Bilanz

Die Begründung für die Luft in der Verpackung hat uns weder überzeugt noch überrascht. Technische Gründe werden verlässlich als Gründe für Mogelpackungen angegeben, egal, ob es sich um Kosmetika, Waschmittel, Geschirrspülpulver, Cerealien, Knabbereien oder Süßigkeiten handelt. Erstaunlicherweise findet sich häufig ein vergleichbares Konkurrenzprodukt, bei dem sich kaum Luft in der Verpackung befindet. Die Technik ist ein Hund!

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Aroma Derm Aloe Vera – Natural  Active Gel

Aroma Derm Aloe Vera – Natural Active Gel

Die Firma Styx vertreibt ein Kosmetikum zur Hautpflege, bei dem es sich um pures Aloe-Vera-Blattgel handeln soll. Doch das Produkt besteht hauptsächlich aus angerührtem Aloe-Vera-Pulver, Wasser und Glycerin.

Penaten Baby Seife

Penaten Baby Seife

Eine Babyseife enthält laut Werbung Babyöl und Honig. Was kann sich ein Baby mehr wünschen? Wir sagen: Eine Seife ohne Mineralöl und problematische Chemikalien!

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

Eine Maske für den Analbereich soll das Gesäß aufhellen. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Po-Bleachings stellen wir uns Fragen zu Sicherheit und Verträglichkeit dieses Kosmetikums.

aetherio Baby Helferspray schlechter Tag

aetherio Baby Helferspray schlechter Tag

Der Baby Helferspray von Aetherio soll bei Babys für bessere Laune sorgen. Angesichts der für Babys ungeeigneten Zusammensetzung dieses Produkts ist unsere Laune im Keller.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang