Flug storniert: Buchungsplattformen und Fluglinien schicken Kunden oft im Kreis. Ihr Geld sehen Konsumenten selten.
Viele Kunden haben bei Plattformen wie Opodo, Expedia und anderen Flüge gebucht. Sie wurden aufgrund von Corona annuliert. Wer sein Geld zurück haben möchte, hat es schwer. Bei uns türmen sich die Anfragen. Denn diese Vermittler zeigen nun ihre Schwachstelle: Es gibt kaum ein Kundenservice. Manche Konsumenten berichten zum Teil bis zu sechs Stunden in Warteschleifen verbracht zu haben.
Opodo: Hunderte Beschwerden
Allein über die Buchungsplattform Opodo gibt es bei uns Hunderte Konsumenten-Beschwerden. Verärgerte Kunden nennen aber auch andere Vermittler wie Expedia, Flüge.de oder Flugladen. Die Vermittlungsplattformen schicken Konsumenten, die über sie gebucht haben, an die Fluglinie. Die Fluglinien wiederum sehen die Vermittler in der Pflicht und schicken die frustrierten Konsumenten zurück. Das Ganze geht dann hin und her.
Hohe Bearbeitungsgebühren
Wenn nun die Onlineplattformen doch zahlen, verrechnen sie zum Teil hohe Bearbeitungsgebühren. Solche intransparenten Gebühren, sagen unsere Kolleginnen und Kollegen vom Europäischen Verbraucherzentrum, sind aber unzulässig.
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